Suchen Menü

Ab wann Hebamme?

Hallo,
sagt mal, wer von Euch hat denn schon eine Hebamme?
Ab wann sollte man denn eine haben?
Ich stelle mir vor, dass sie einem vielleicht jetzt auch schon helfen könnte, vor allem lernt man sie ja dann auch viel besser kennen, oder?
Danke für Eure Antworten
LG
Kerstin (7+1)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Hebamme?

Hallo Kerstin,
in meiner ersten SS habe ich mir erst spät eine Hebamme gesucht. Ungefähr zum Zeitpunkt als ich mich auch für den Geburtsvorbereitungskurz angemeldet habe. Diesmal habe ich ja schon eine *g* und die habe ich auch ziemlich am Anfang kontaktiert, weil sie dir tatsächlich schon in der ganzen Schwangerschaft helfen kann (bei Sodbrennen, Übelkeit, Rückschmerzen, Wassereinlagerungen etc.), meine ist ausgebildet in Homöpathie und Akkupunktur und hätte mir wohl in der ersten SS einiges erleichtern können. Außerdem kommt sie nach Hause, wenn was ist, sehr praktisch.
LG Marion

Re: Ab wann Hebamme?

Hallo Kerstin.
Prinzipiell istes allein Deine Entscheidung. Es hängt jedoch davon ab, was Du während Deiner SS möchtest!
Willst Du eine Betreuung auch durch eine Hebamme (Vorsorge) dann solltest Du recht früh eine Suchen. Diese haben dann nämlich viel viel mehr Zeit als ein Arzt. Zumindest kenne ich es so.
Willst Du eine Hausgeburt oder eine Geburt mit Beleghebamme solltest Du auch recht früh entscheiden!
Brauchst Du keine während der SS und während der Geburt, dann reicht es wenn Du Dir später eine für die Nachsorge suchst.
Wirklich gute Hebammen sind aber meist sehr sehr früh ausgebucht.
In meiner ersten SS hatte ich in der 12.ssw meine Hebamme in dieser SS schon seit der ersten denn wir wollen eine Hausgeburt machen.
Hoffe ich konnte Dir helfen
LG Sandra

Re: Ab wann Hebamme?

Liebe Kerstin,
Du kannst Deine Hebamme vom ersten Tag der Schwangerschaft treffen. Sie kann sogar komplett die Betreuung übernehmen - anstatt eines Arztes/Ärztin (MuPa ausstellen, Blutwerte etc). Die meisten Frauen nehmen aber Hebammen nur zusätzlich in Anspruch.
Bevor Du Dir eine suchst, solltest Du vielleicht schon wissen, wo und wie Du entbinden willst (Krankenhaus, Geburtshaus, zuhause) - nur manche Hebammen kommen mit Dir in Dein Wunsch-Krankenhaus mit. Das können sie Dir aber am Telefon bestimmt erklären.
Meine Heilpraktikerin hat mir empfohlen, bei den ersten SS-Beschwerden eine Hebamme einzuschalten. Die würden sich halt am besten auskennen. Habe ich noch nicht gemacht, weil ich bisher mit 2 Heilpraktikerinnen, einer netten FÄ und kaum Beschwerden keinen Bedarf hatte. Ausserdem werde ich nicht in der Stadt, wo ich gerade lebe, entbinden, daher brauch ich hier keine Hebamme.
Also Fazi: nichts wie ran an die Hebamme!
gggglg
Andrea + Speedy (12. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen