Suchen Menü

Ab wann Gluten?

Hier bei Qualimedic hab ich was von Gluten nicht vor dem 6. Monat gelesen, in einem Buch das ich habe steht was von nicht vor dem 8. Monat - was denn nun?
Wie haltet ihr`s damit?
Würde Julius gerne bald mal eine Brotkante zum lutschen geben, der reißt mir schon immer alles aus der Hand ;-)
LG
Doro+Julius 6,5 Monate
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Gluten?

Hi Doro,
Paula bekommt seit sie 6 Monate alt ist abends Griesbrei. Soviel ich weiss, geht es bei Gluten darum, dass es vor dem 6. Monat Komplikationen gäbe, wenn dein Kind Zöliakie hätte... diese Glutenunverträglichkeit ist aber genetisch bedingt und die Krankheit wird nicht dadurch verhindert, dass man erst später Gluten gibt.
Also, wenn du meinst es würde Julius schmecken, dann ran ans Brot ;-) Paula knabbert auch mit Begeisterung Brotkanten und Brötchen...
LG Susanne

Re: Ab wann Gluten?

moin doro, jonas ißt seit heilig abend auch mit begeisterung baguette! wollte anfangs auch kein gluten geben, aber es ist ja auch in sooo vielen gläschen + breien drin, daß man fast nicht drumrum kommt! er lebt noch, also scheint er keine zöliakie zu haben! lg coko

Re: Ab wann Gluten?

Hallo Doro,
ich werde ein bisschen später mit Gluten anfangen, denn der Onkel meines Freundes ist als Baby an einer schweren Lebensmittelallergie verstorben, wobei man bis heute nicht weiss, woran genau er gelitten hat. So lange es auch eine Karotte zum Lutschen und Beissen tut oder Apfel oder... halte ich mich lieber zurück. Bin halt ein Angsthase.
LG Caro

Re: Ab wann Gluten?

Also ich bin bei Gläschen und Brei bisher ohne Gluten ausgekommen - Gläschen nehme ich eh nur Gemüse und Obst und den Brei mache ich mit Hirseflocken.
Es geht durchaus sehr gut ohne Gluten, so ist das nicht!
LG
Doro

Re: Ab wann Gluten?

Hallo Doro,
irgendwie kann man sich davor sowieso nicht schützen. Ich habe mir gestern alle Produkte für Milchgrießbrei (Pulver) genauer durchgelesen. Alle sind durch die Bank weg ab dem 6.Monat "glutenhaltig". Sogar die no-name-Produkte "können Bestandteile von Gluten enthalten".
LG dribbel & Johanna fast 7 Monate

Re: Ab wann Gluten?

Hä? Es MUSS doch kein Griesbrei sein! Klar ist Gries glutenhaltig, es besteht ja aus Weizen.
Man kann doch aber z.B. Hirseflocken für den Brei nehmen, so mache ich das!
Bisher bin ich ohne Gluten ausgekommen und solange ich kein Brot einführe bleibt das auch so...
LG
Doro

Re: Ab wann Gluten?

Hallo Dribbel,
das stimmt so nicht. Warum muss man denn umbedingt Grießbrei füttern, die Alternativen sind hier doch Hirse- oder Reisbrei.
Aber wenn es denn umbedingt Grießbrei sein muss, es gibt von Hipp Grießbrei, der ist glutenfrei (wie auch immer wie dem Weizen das Gluten entziehen...).
LG Dani

Re: Ab wann Gluten?

Hallo Doro,
ich würde im ersten Lebensjahr überhaupt keine glutenhaltigen Lebensmittel geben. Zoliakie ist zwar genetisch gedingt, wie andere Lebensmittelallergien auch, es ist aber auch hier inzwischen nachgewiesen, dass man durch eine späte Gabe, wie bei anderen allergenen Nahrungsmitteln, man die Zöliakiefälle minimieren konnte.
Hinzu kommt, dass diese Krankheit nur sehr schwer bei Säuglingen in den ersten 6 Lebensmonaten zu diagnostizieren ist, und so hat der Gesetzgeber grundsätzlich festgelegt, dass alle Babykost-Produkte mit Anwendung vor dem 8. Lebensmonat entsprechend gekennzeichnet werden müssen.
Demnach kein Gluten vor dem achten Monat, aber ich denke, je später, desto besser. Es gibt doch auch genügend glutenfreie Alternativen, warum sollte man dann sein Kind unnötig gefährden.
LG Dani und Floris 7M 1W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen