Suchen Menü

äußere Wendung - wer hat Erfahrung???

Guten Morgen...
Gestern abend hatte ich ja Geburtsvorbereitungskurs und habe mich nochmal von meiner Hebamme untersuchen lassen:
Krümelchen liegt nach wie vor in II. BEL und sie sagt es sieht wohl nicht so aus, als würde er sich noch freiwillig drehen (lag ja fast die ganze Schwangerschaft so bis auf wenige Ausnahmen mal)...
Sie empfielt mir in der 36. Woche eine äußere Wendung in der Klinik bei einem Arzt, zu dem ich auch toootal viel Vertrauen habe, der mich dort schon die ganze Zeit behandelt, wenn ich da bin...
Es kann natürlich sein, dass dadurch die Geburt dann endgültig angeregt wird...
Habt ihr Erfahrungen mit so einer äußeren Wendung?
Ich glaube, ich würde es auf jeden Fall probieren wollen (1000x lieber als einen Kaiserschnitt einfach so hinzunehmen), mein Schatz ist da allerdings irgendwie skeptisch und möchte es wohl nicht so gerne...
Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar...
Werde gleich auch nochmal meinen FA anrufen und ihn um seine Meinung bitten...
Schöne Grüsse,
Christine mit Pünktchen im Herzen und Krümel-Boy inside (35.SSW)
Bisherige Antworten

Re: äußere Wendung - wer hat Erfahrung???

hallo christine,
ich bin in der 39.ssw und mein baby liegt auch in bel und wird es wohl auch bleiben. ich persönlich habe mich gegen eine äußere wendung entschieden, weil ich der ansicht bin, dass die kleinen schon ihre gründe dafür haben so beharrlich "sitzen" zu bleiben.
ich strebe trotz bel eine spontane vaginalentbindung an, habe auch nicht wirklich interesse an einem kaiserschnitt und werde sowohl von meiner hebamme als auch von der entbindungsklinik in diesem wunsch sehr unterstützt. natürlich kann es sein, dass trotzdem ein kaiserschnitt notwendig wird, aber nachdem ich es selbst auf natürlichem weg versucht habe, kann ich das dann glaub ich auch akzeptieren.
- meine meinung -
gruß, lara

Re: äußere Wendung - wer hat Erfahrung???

Hallo Tine,
schleich mich mal aus dem Juli/August Forum ein...also eine Freundin hat das machen lassen, und war danach fix und fertig...die Kleine hat sich nicht drehen lassen. Ich will dir keine Angst machen, aber Spaß ist das keiner. Am Ende lief es doch auf einen Kaiserschnitt hinaus. aber es waren wohl Höllenqualen, da mehrere Leute auf ihrem Bauch rumdrückten. Auf der anderen Seite kenne ich 2 Mamas, da hat sich das Kleine noch in der letzten Woche gedreht und kam ganz normal zur Welt. ...ich hoffe, das war jetzt nicht zu angsteinflößend, aber ich perönlich hätte mehr Angst vor dem Drehen als vor dem KS..LG Birgit 28SSW

Re: äußere Wendung - wer hat Erfahrung???

Hallo Christine,
also bei meiner Freundin haben auch alle zu einer äusseren Wendung geraten, da sich ihr Sohn bis zur 37 ssw noch nicht gedreht hatte. Sie hatte es dann mit der indischen Brücke probiert und da hat es auch recht bald geklappt und der junge Mann bequemte sich selbst in die richtige Lage. (Frag doch mal deine Hebamme oder den FA ob die dir das nicht zeigen können, wie das geht ... versuchen kann man es ja alle mal ...)
Bei meiner Nachbarin, haben sie eine äussere Wendung in der 39 ssw gemacht. Sie meinte es tat nicht weh, sie hatte nur ein komisches Gefühl, denn sie lag im OP und alles war eigendlich wie für einen KS vorbereitet (da sie ja auch eine Betäubung etc. bekam). Sie meinte selbst die Hebamme stand schon mit den Handtüchern bereit. Sie selbst hat nur einen leichten Druck auf den Bauch gespürt (sie meinte, es war fast so, als ob der Doc nur darüber gestreichelt hat) und das Baby drehte sich gleich. Die Geburt wurde dadurch nicht angeregt und so verliess sie ohne Kind die Klinik wieder (was ihr auch ein bisschen leid tat, denn so musste sie noch zwei Wochen mehr warten ...)
Also ich würd es erstmal mit der indischen Brücke und so anderen Tricks der Hebammen probieren ...
LG mona mit Antoine (17.11.02) und Nathan ET -6

Re: äußere Wendung - wer hat Erfahrung???

Hallo Christine,
hast Du es schon mit moxen probiert? Hannah lag auch beharrlich in
BEL. Bevor ich zur Wendung gehen wollte, wollte ich erst alles andere
Auschöpfen. Also 36. SSW haben wir gemoxt und ich habe Knie
Ellenbogen Stand gemacht. Beim 3. Mal moxen war sie auch in SL...für
eine Woche. Dann hatte ich mir einen Termin zur Wendung in der 39
SSW geholt( immer mit Absprache mit meiner Hebi) haben aber trotzdem
über Ostern( also Ende 38. SSW) nochmal gemoxt und diese Übung
gemacht und gleich beim ersten Mal hat sie sich wieder gedreht und ist
so geblieben. Am Ende hatte ich mich unter der Geburt entschieden,
statt ambulant ins KH zu gehen( wollte eine Wassergeburt), meine
Tochter zu Hause zu bekommen;-) Also ich hätte die Wendung machen
lassen, nachdem ich mich mit meiner Hebi besprochen hatte und die mir
die Ängste genommen hat. ( Sie ist eigentlich ganz gegen "große
Medizin") Wichtig ist auch wo man es machen läßt. KS wollte ich auch
nicht...sonst hätte ich es vaginal probiert wenn sie sich nicht doch noch
gedreht hätte.
glg, Malati und Hannah 9T

Ich hab sie machen lassen...

Hi Christine,
wir haben sie erfolgreich gemacht. Und ich erzähl Dir keine Horrorgeschichte:
http://home.qualimedic.de/~emilie0411/
Under *Emilie*, dann *Babybauch-Tagebuch* und *10.Monat*.
Klar, es ist kein Spaziergang, aber ich würde es jederzeit wieder tun! Und so schlimm fand ich es gar nicht.
Viel Erfolg.
LG Samira & Emilie, 6m9t

Re: äußere Wendung - wer hat Erfahrung???

hallo christine,
da mein 2. sohn sich ab der 30 woche nicht mehr entscheiden wollte wie rum er denn nun liegen bleibt (mal quer, mal sl, mal bel) habe ich mir einen termin zum gespräch in der klinik geben lassen. kurz bevor das gespräch war, hat er sich entschlossen richtig zu liegen, also termin abgesagt. nächster termin bei fä ergab, dass er wieder bel liegt. *seufz*. somit wieder ab in die klinik (da war ich bei 38+4). termin zur äußeren wendung am folgetag. in der nacht setzten jedoch wehen ein *nochmehrseufz* also ab in die klinik und in den wehenpausen (ohne wehenhemmer also) die äußere wendung versucht, da die geburt nicht in vollem gange war. wendung scheitere kurz bevor nils mit dem kopf unten lag. er flutschte einfach wieder zurück. wehen ließen nach - muttermund jedoch leicht geöffnet und nils in bel. *furchtbarlautseufz*. im kh behalten und erneuter versuch der äußeren wendung bei 39+1!!!!. wehenhemmer verabreicht, valium eingeschmisssen und dann erst ultraschall gemacht *grrrrrrrrrrrrrrr*. nils lag' bereits mit dem kopf nach unten. und kam 6 tage später punktgenau bei 40+0 von alleine in sl zur welt.
ich wollte auch keinen kaiserschnitt und habe sogar die bel-entbindung in betracht gezogen, für den fall das äußere wendung mißglückt.
die versuche der äußeren wendung sind nur halb so schlimm!!
wobei du bedenken solltest, dass es kinder gibt die nicht ohne grund in bel liegen (z.b. nabelschnur zu kurz oder so.)
viel glück & glg von oki & tim & nils 18w0t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen