Suchen Menü

Ärztin hat nix zu Nackenfaltenmessung gesagt

Hallo ihr lieben, mein letzter Arzttermin war am 24.11. da war ich 12+4 und wusste bis dahin noch nix von der Möglichkeit dass da die Nackenfaltenmessung stattfinden kann/soll. Meine Ärztin hat diesbezüglich nix gesagt, auch nix weiter verordnet und ich habe auch leider erst ende letzter Woche erfahren dass man das machen kann (im Zeitraum 9.-12. woche) nu hab ich erst nen Termin wieder am 19.12. und bin auch schon über diesem Zeitraum für die Möglichkeit der Messen. Hier meine Frage: geht die Messung auch noch zu einem späteren Zeitpunkt? Kann das evtl. jemand auf dem Ultraschallbild sehen? Kann meine Hebamme da evtl. was machen? Soll ich jetzt doch lieber schnell noch die Ärztin anrufen und mal nachfragen? Was meint ihr?
Bisherige Antworten

Re: Ärztin hat nix zu Nackenfaltenmessung gesagt

Soweit ich weiß, kann man das bis 13+6 machen. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Ruf doch bei der FÄ an und frag nach.
Hast du dich schon drüber informiert und willst das auch machen lassen? Das wird per US gemessen und eigentlich solten die Ärzte da schon drüber informieren.
LG Jana

Re: Ärztin hat nix zu Nackenfaltenmessung gesagt

morgen wäre ich genau 13+6, morgen ist auch meine ärztin erst wieder sprechbar, werd mal morgen anrufen und nachfragen. würde das dann schon machen lassen wollen, allerdings hätte ich schiss, wenn ich danach noch zur amniozentese müsste... dass will ich nicht so unbedingt..
LG yvi

Re: Ärztin hat nix zu Nackenfaltenmessung gesagt

Hallo Yvi,
meine hatte zu der Messung auch nix gesagt, erst als ich sie das nächste mal drauf angesprochen habe. Sie meinte, sie hat es mit gemacht, aber nix gesagt, da alles in Ordnung gewesen wäre, und man ja nicht unnötig "die Pferde scheu machen müßte" ;-)
Vielleicht wars bei Dir ja ähnlich...
Liebe Grüße von Sina

danke danke

werde morgen gleich mal anrufen und fragen ob sie das gemacht hat, wenn nicht steh ich auf der matte :) vielen dank für die schnellen infos. LG yvi und krümel

Re: danke danke

Hallo Yvi,
mein FA hat mich auch nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen. Musste schon von mir aus kommen. Ich habe das Erst-Trimester-Screening (NT-Messung inkl. Bluttest) dann zwar gemacht, bin mir aber bis heute nicht sicher, ob das wirklich nötig gewesen wäre. Ich denke, Deine Ärztin hätte Dir schon gesagt, wenn die Nackenfalte vergrössert gewesen wäre. Darauf achten die FA's schon, denke ich zumindest. LG Sandra 19.SSW

Re: Ärztin hat nix zu Nackenfaltenmessung gesagt

Hallo Eve,
normalerweise sagen dir die Ärzte Bescheid, ob sie eine Auffälligkeit der Nackenfalte im US bemerkt haben. Nur dann ist es eigentlich notwendig, nochmal eine spezielle Messung der Nackenfalte durchzuführen. Wenn sie dir dazu nichts gesagt hat, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Aber zu Sicheheit kannst du sie ja nochmal fragen.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(11 Monate)+Krümel(15.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen