Suchen Menü

A propos Zweitnamen... --->> Umfrage..

Hallo Mädels,
mich würde mal interessieren, ob ihr als Zweitnamen einfach nur einen Namen nehmt, der euch gefällt, oder der eine besondere Bedeutung für euch hat, z. B. nach den Großeltern oder Paten etc. Wir haben uns gegen die, wie ich finde, etwas altmodische Sitte entschieden, den Kindern als Zweitnamen die Namen von Oma und Opa zu geben (Bruno,Otto, Wilhelm, Horst, Gertrud..*autsch*) und dachten, als Erinnerung an ihre Eltern bekommen sie als Zweitnamen unsere Vornamen, also Niklas Peter und Emma Sandra...ob sie das so toll finden, wenn sie gross sind, keine Ahnung, aber ich habe mich jetzt nunmal für diese Variante entschieden, wie sieht das bei euch aus??
LG
Sandra ET-85
Bisherige Antworten

Re: A propos Zweitnamen... --->> Umfrage..

Hallo,
unser Kleiner braucht ja wegen geschlechtsneutralem Namen unbedingt einen Zweitnamen. Mein Mann hat als Zweitnamen den Vornamen seines Vaters, das finden wir beide aber für unseren Sohn nicht schön und auch nicht passend (Luca Jürgen-nee). Wir haben uns für einen modernen Namen entschieden und deshalb heißt unser Kleiner Luca Justin.
LG
Nicole 27+0

Re: A propos Zweitnamen... --->> Umfrage..

Hi Nicole,
wieso ist Luca nicht geschlechtsbestimmend? Ich kenne Kinder die nur Luca heißen.
LG Sam

@sam2610

hallo Sam,
Luca ist ein Name, den sowohl Mädchen als auch Jungen tragen können und ist damit nicht geschlechtsbestimmend (wie z.B. auch Sascha oder Kim). Kommt wahrscheinlich auch auf das jeweilige Standesamt an, wie die das handhaben, aber bei uns im Ort haben alle Luca (übrigens mehrere Jungs und nur 1 Mädchen) einen Zweitnamen.
LG
Nicole

Re: A propos Zweitnamen... --->> Umfrage..

hallo kugel;O)
also ich wollte meine tochter im zweitnamen erst nach den beiden omas benennen.. da es aber keine zufriedenstellenden namen in der richtung gibt... weiß ich noch nicht was ich mache.. vielleicht einen zweitnamen der mit garniemandem etwas zu tun hat...oder ich nehme gina.. so heißt meine knutschallerliebste cousine mit der ich innigen kontakt habe.. na mal sehen.
glg danie

Re: A propos Zweitnamen... --->> Umfrage..

Hallo Sandra,
ein Mädchen bekommt den Zweitnamen Marisa, der sich aus den Namen meiner Großmütter Maria und Rosa zusammensetzt.
Sollte es doch ein Junge werden, bekommt er den Zweitnamen Nicolas, da ein Vorfahre meines Mannes diesen Namen hatte.
LG Miri 22+4

Re: A propos Zweitnamen... --->> Umfrage..

Hallo Sandra,
für uns hat der Zweitname unseres Sohnes eine besondere Bedeutung (er soll Enrico Nathanael) heißen. Da wir so lange (4 Jahre) auf ihn warten mußten, fanden wir die Bedeutung von Nathanael (von Gott gegeben) sehr schön und passend. LG Babsi

Re: A propos Zweitnamen... --->> Umfrage..

Haaaaalloooo Sandra :-),
also wir haben den Namen genommen, bzw. die 2 Namen, weil uns beide so gut gefallen haben und wir auf keinen verzichten wollten ;-) --> dabei wollten wir eigentlich immer nur einen einzelnen Vornamen. So kann sich die Meinung eben ändern *g*. Aber Marvin soll wie gesagt eben dann der Rufname sein. Also immer Namen von Oma und Opa weitergebebn wollten wir auch auf keinen Fall... ist doch jeder eine eigene Persönlichkeit... ( von den meist, äh, altmodisch anhauchenden Namen mal abgesehen *g* ).
Also bei Euch passen die Namen aber auch irgendwie total gut zusammen. Dann ist es dock okay, Eure zu geben ( auch wenn wir das jetzt nicht wollen ). Solange es nicht nur eure Vornamen als Erstnamen sind *ggg*. Aber bestimmt nehmt ihr auch den ersten Namen zum Rufen, oder?
Viele liebe Grüße,
Stephie ( war gerade schön duschen und Haare waschen :-)--> jetzt strampelt Marvin Eric im Bauchi total herum, wie ich hier so sitze :o)

Re: A propos Zweitnamen... --->> Umfrage..

Hallo Sandra,
ja, das mit den Großeltern finde ich auch etwas altmodisch, hätte aber einem Mädchen als Zweitname den Namen meiner Oma rangehängt - Maria.
Ich hatte und habe schon immer eine tiefe Beziehung zu meiner Oma, obwohl sie schon einige Jahre verstorben ist.
Unser kleiner Torben wird als Zweitname Zoel heißen, was einmal für das Leben steht, und außerdem heißt meine Nichte (und Patenkind) Zoe.
Zoel ist ein schweizer Jungennamen, damit auch mein Freund zufrieden ist (er ist Schweizer) ;-)
LG, Nic.

Re: A propos Zweitnamen... --->> Umfrage..

Hallo Sandra,
wir haben uns auch für Namen aus der Familie entschieden, haben aber nur die genommen, die uns auch wirklich gefallen. Also ein Horst, Wilhelm etc. hätte es bei uns nicht gegegeben *g*. Mein erster Sohn heißt mit Zweitnamen wie mein Mann, mein zweiter Sohn wie mein Vater und das Baby wird als Zweitnamen den Namen meiner Oma bekommen.
LG
Berenielle

Re: A propos Zweitnamen... --->> Umfrage..

Hallo Sandra,
unser Mädchen wird Cara-Marie heißen, also beide Namen auch als Rufname, weil Cara alleine ein wenig hart klingt. Aber Marie hat nichts mit der Familie oder so zutun. Haben wir uns einfach ausgesucht, weil er gut zu Cara passt.
LG Katrin

Re: A propos Zweitnamen... --->> Umfrage..

Hallo,
unsere Maus wird Lara Michelle heißen. Lara, weil ich
von dem Namen nicht abweichen wollte, da er mir
einfach zu gut gefällt und sich außerdem nicht
abkürzen lässt. Auf Michelle haben wir uns nach langen
Diskussionen geeinigt, weil der meinem Freund sehr
gefällt (ich finde ihn auch recht schön) und weil mein
Freund Michael heißt. Also schon so in die Richtung
seines Namens geht. Wäre es ein Junge geworden,
wäre es wohl ein ... Niklas (ich heiße Nicole)
geworden.
GLG,
Nicole + Lara Michelle

gaanz altmodisch

Hallo Sandra,
unsere Kinder werden wohl mit traditionellen, altmodischen 2.+ 3. Namen durchs Leben gehen.
Unser "Großer" heißt Morten Manfred Wolfgang
und die Kleine wird ****** Renate Therese heißen.
Jeweils nach den Großeltern.
Mein Bruder und mein Mann haben auch jeweils die Vornamen der Opas und fanden es immer toll und besonders. In unserem Freundeskreis und auch früher in der Schule war das eher selten. Ich war deshalb auch immer etwas neidisch mit meinem Andrea Daniela (Daniela ohne jeden Bezug).
Einen 1. Vornamen hat unsere Kleine noch nicht.
Jetzt ist mir aber auch besonders wichtig, dass sie zusätzlich den Vornamen meiner Mutter, Renate, bekommt, da sie diese Oma leider nie kennen lernen wird.
LG
Andrea (29. SSW)

Re: A propos Zweitnamen... --->> Umfrage..

Hallo Sandra,
Luca heißt Helmut, nach meinen Vater, das versprach ich ihn, als er im Koma lag 99, wenn er mal einen Enkel bekommt wird er Helmut heißen und das Versprechen habe ich gehalten.
Luis wird nach meinen Mann benannt. Christian.
Wenn es ein Mädchen gewesen wäre, heißt bei uns immer das erstgeborenes Mädchen Maria und bei mir hat meine Mutter eben einen Namen genommen, der ihr gefällt.
LG RINNA

Kein Zweitnamen, finde ich doof....o.T.aber LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen