Suchen Menü

Ängste

Guten Morgen
mhm, jetzt weiß ich nicht genau, wie ich diese Frage formulieren soll, weil viele Dinge, die ich beobachte suptil sind und andere zwar offensichtlich, aber auch etwas anderes bedeuten könnten UND alles KEINE klare Linie hat.
Also vorweg, Fiona hat mehrere Nächte durchgeschlafen und letzte Nacht nicht. Das ist ja nicht schlimm, aber sie zeigte gestern Nacht viele Anzeichen von Angst, die sie anscheinend wach hielt. Sie ist relativ normal eingeschlafen und um 12.30 Uhr aufgewacht. Sie wollte von da an ganz arg in meiner Nähe sein, konnte aber auch an der Brust nicht mehr einschlafen und zappelte nur nervös herum. Ich bin mir ihr eine Stunde wach gewesen und sie hat gespielt, war aber offensichtlich müde. In der Wohnung hatt sie Angst vor dem Dunkeln und hat schrecklich gejammert, bis ich das Licht angemacht habe. Als wir zurück ins Bett sind, konnte sie immer noch nicht schlafen (Schmerzen waren es nicht, denn ich hatte ihr ein Zäpfchen gegeben) Irgednwann war ich das Gezappel leid und ich habe mich verweigert und sie ist dann zum Papa und ist da eingeschlafen --- Das war das 1. Mal. Irgedwann ist sie dort mit einem Aufschrei wach geworden und wieder zu mir.
In der Spielgruppe hatte sie am Dienstag einen Panikanfall, weil ich nicht bei dem 1. Schwung von Müttern dabei war, obwohl sie vorher niemals Anzeichen gemacht hat, dass es ihr etwas ausmachen würde. Sie hat dort noch nicht mal gejammert in den letzte Wochen.
Bei meinen Eltern hat sie nach mir gejammert, als sie eine halbe Stunde bei ihnen war. Das hat sie auch noch nie gemacht.
Gestern ist der Strom ausgefallen und sie hatte Angst im Dunkeln. "Früher" fand sie das lustig!
Sie ist total gut drauf und plötzlich bringt sie die Fliege an der Wand aus der Fassung!
Es gibt noch mehr Beispiele.
Beobachtet ihr das auch? Wie geht ihr damit um? Soll ich sie morgen lieber nicht alleine in die Spielgruppe geben? Ich möchte nicht, dass ihre Ängste sich ausweiten!? Oder ist das im Moment etwas, was ihrem Alter entsprechen auftreten kann? Wie gehe ich damit um?
Ansonsten ist sie fröhlich, frech, total süß, ausgeglichen und uter Dinge und die Nächte davor waren ja so ruhig, wie noch nie??? Also der Kontrast ist schon heftig? Oder hängt das doch zusammen?
Helft mir mal denken!
nachdenkliche Grüße
Suna
Bisherige Antworten

Re: Ängste

ich denk schon daß sie angst im dunkeln hat, diese phase machen sie alle durch. da sind dann die bekannten spielsachen oder mobiles auf einmal was unheimliches so als schatten! hatte jonas auch schon. das andere hört sich an, als hätte sie z. zt. probleme dich loszulassen! ist aber bestimmt auch nur eine phase! ich würde liebevoll reagieren und mich nicht so sorgen! lg coko

Re: Ängste

Hi Sandra.
Das ist mE völlig normal, die Nachterwacher mit Geschreie (hatte F, A bisher nicht) sind als "Nachtschreck" bekannt.
Ich würde mir über all das gar nicht so viele Gedanken machen wie Du es (wie ich lese?!) tust, sondern entspannt weitermachen wie bisher und einfach so auf Fiona eingehen, wie sie es situationsbedingt braucht.
Bisher war sie eben auch recht einfach, was das Handling mit Spielgruppe etc angeht :o)
Die Verhaltensmuster, die Du als "Ängste" bezeichnest, würde ich als Teil der "ich"-Findung sehen, die ja grade ganz heiss ist!!
Ach das ist schwer zu schreiben, ich hoffe auch das klingt jetzt nicht zu lapidar und sorglos von mir, aber ich denke, Du solltest mehr an "ist sie fröhlich, frech, total süß, ausgeglichen und uter Dinge" denken und den rest als momentane P*H*A*S*E und nicht als Problem buchen ;o)
LG, Mélanie

Re: Ängste

Hi!
Ich kann mich hier nur anschließen! Ich kenne diese extremen Ängste bis hin zu Panikattacken von Nico auch sehr gut. Und das Ganze hat sich jetzt gelegt. Ab und an kommt noch mal etwas durch, aber das ist eher harmlos.
Je weniger man ein Problem darin sieht, desto eher wird die Phase überwunden, vermute ich.
Ich fand das aber alles auch mehr als seltsam und fand Nico des Öfteren schon "nicht normal" :-). Aber je älter er wird, desto "normaler" wird er *lol*.
LG Janet

Re: Ängste

Also ich denke da genauso wie Mélanie. Simon will beim Einschlafen schon seit einiger Zeit das kleine Licht anhaben, ich denke das ist ganz normal, daß den Kleinen die Dunkelheit unheimlich ist, geht uns doch manchmal genauso. Ich mach es dann halt aus, wenn er eingeschlafen ist. Er verlangt auch danach und würde so gar keine Ruhe geben. Und wg. dem Vorfall in der Kindergruppe: ich denke du solltest die nächsten Male einfach darauf achten, daß du zeitig da bist, damit du ihr die Sicherheit gibst. Ansonsnten ist das bestimmt ein Zeichen der Loslösung, gerade dann brauchen sie ja sehr viel Nähe, mitunter gerade nachts, wenn sie tagsüber so viel "weg" sind (was deine ja definitiv ist!)
Mach dir keine Sorgen, Fiona ist so ein zufriedenes und ausgeglichenes Kind.
LG
Tanja

Re: Ängste

Keine Ahnung, woran das liegt, aber bei uns ist es ganz ähnlich. Nur die ruhigen Nächte haben wir nicht.
Entwicklungssprung? Phantasie?
Geht sicher wieder vorbei. ;-)
LG Carolin (PS: es war Vollmond)

Re: Ängste

Hallo Suna,
Sophie hat das schon länger immer wieder mal: totale Panik vor Geräuschen.
Bei meiner Mutter z.B. war das immer, wenn die Heizung ansprang. Dann habe ich ihr die Heizung genau erklärt und dann war das besser. Jetzt haben wir noch ein Buch, das die Heizung erklärt und das findet sie total toll!
Also: erklären hilft!
lg, annette die manchmal auch Angst im Dunkeln hat... z.B. in der Tiefgarage...

Re: Ängste

Ängste kenne ich nur zu gut. Nico hat Angst vor:
- Dunkelheit
- von mir getrennt zu sein / mich nicht zu sehen
- wenn andere Kinder ihm zu nahe kommen/ ihn anfassen
- vor den Aufpusten von Luftballons
- vor Kaugummiblasen
- vor lauten, plötzlichen Geräuschen
- wenn andere Kinder weinen
- bei der Oma zu sein
- wenn ein Ball auf ihn zurollt
diese Liste ließe sich beliebig erweitern. Ich hoffe trotzdem, dass er normal ist, allerdings sseeehhrr schüchtern, zurückhaltend und scheu. Ich weiß gar nicht von wem er das hat!?
Tips habe ich also auch nicht.
LG Dani

Danke für eure Antworten

ihr habt mir sehr geholfen.
Ich helfe ihr jetzt so gut ich kann über diese Phase hinweg. Gestern Nacht hat sie wieder wild geträumt, aber sich immer ganz leicht wieder beruhigen lassen und tagsüber ist sie halt sehr empfindlich. Wenn sie sich nur ganz leicht anstößt oder jemand etwas lauter wird oder sie anrempelt, dann gerät sie außer Fassung. Das war noch nie so und war in hohem Maße beunruhigend für mich. In der Krabbelgruppe habe ich sie meist nur von weitem gesehen. Gestern kam sie 15 Mal weinend zu mir auf den Schoß! Sie selbst ist im Moment sehr zärtlich zu Personen und Dingen und küsst alles und jeden und streichelt (gaaaanz süß). Naja, ich werde wohl noch öfter in ihrem Leben irritiert sein *ggg*
Also danke nochmal
LG
Suna mit Sensibelchen Fiona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen