Suchen Menü

Ämter und Namen.........

Wollten für unser Tochter den Namen eintragen lassen und was ist ??? der Name geht nur mit Zweit oder Doppelnamen. Sowas wollten wir aber eigentlich nicht.
Haben uns jetzt für eine ander Schreibweise entschieden, wird genauso gesprochen, nur halt anders geschrieben.
somit wird aus Mailin nun "Mayleen" !!!
Naja, wenn das die Ämter zufrieden stellt.
LG lissy+sinja+Mayleen 19.5.2004
Bisherige Antworten

Re: Ämter und Namen.........

Hallo!
Wir haben unsere Tochter Lea-Mayleen genannt. Aber das war auch ein Kampf mit dem Namen Mayleen. Da mussten Bücher durchwälzt werden, weil sie diese Schreibweise nicht kannten. Naja hat trotzdem alles geklappt... :-)
Alles Gute und LG Mareike mit Lea-Mayleen *08.05.2004

Typisch!

Hallo Lissy,
ja, ja, die Ämter. Absurd finde ich v.a., daß es vom Beamten abhängig ist, ob er den Namen als eindeutig männlich/weiblich einstuft. Luca z.B. darf man in München mittlerweile alleine eintragen lassen, in Wiesbaden hingegen weiß ich von Verwandten, daß dort noch ein eindeutig maskuliner Zweitname gefordert wird. Andrea hingegen darf man alleine nehmen, obwohl dieser Name in Italien und Schweiz meist ein Männername ist.
Abgesehen davon, finde ich die Regel völlig überflüssig. Bei jedem Formular muss man sowieso angeben, ob man "Mann" oder "Frau" ist. Und es gibt so viele ausländische Mitbürger, wo kein Mensch das Geschlecht aus dem Namen erkennen an. Es lebe die Bürokratie!! ;-)))
Elke, 39.SSW

Re: Ämter und Namen.........

Echt..? Ich finde die Schreibweise Mailin eigentlich viel schöner, ich hätte mich da nicht so kampflos bevormunden lassen...da sitzen so viele Deppen, ein anderer (oder ein anderes Amt) hätte das vermutlich eingetragen. Im Zweifelsfall hätte ich lieber einen dann nicht mehr benutzten Zweitnamen genommen, bevor ich eine ganz andere Schreibweise wähle.
Schaumal Mailin bei firstname.de - ist da ein eindeutig weiblicher Vorname, auch nach der Auskunft der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig, woran sich die die Stndesämter häufig orientieren....da saß beu euch wieder nur so ein lustloser Sachbearbeiter, der sonst nur Maries und Leons einträgt!

Re: Ämter und Namen.........

Ups, hab Dich gerade übers Profil angeschrieben und gefragt, warum Ihr den Namen habt ändern lassen - bin ein Blindfisch!
Unsere Mailin hätte keinen Zweitnamen benötigt, hat aber trotzdem einen bekommen, aber weil wir das so wollten.
Der Name ist doch in mehreren Büchern nachzulesen, sogar im Namensbuch von "Duden"! Komisch.
Naja, Mayleen ist ja auch schön.
LG, Julie mit Mailin und Eleni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen