Suchen Menü

Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

das nicht alleine einschläft??? Wie habt ihr das gemacht, dass sie alleine liegen bleiben. Nicht, dass es mich stört, sie die paar Minuten bis sie eingeschlafen ist, im Arm zu halten, ich glaube, sie braucht das einfach, damit sie ruhig wird (ist ja immer auf Achse ;-)), aber interessieren würde es mich schon.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hi Tina!
Lies mal meine Antwort :-). Vom Allein-Einschlafen sind wir noch weit entfernt, ich weiß aber vom Großen, dass sich das einfach von allein auswächst, von daher bin ich sehr entspannt, was das Thema Schlafen/Einschlafen angeht.
LG Janet

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Janet,
dein Posting war ein paar Minuten zu spät ;-) Bis dahin, fast ausschließlich selbst einschlaf Postings ...
Ich habe ja auch kein Problem damit, außer wenn's zu lange dauert, weil sie zu aufgekratzt ist (meist dann, wenn ich was zu tun hätte oder Besuch da ist ;-)), da würde ich sie dann am liebsten einfach hinlegen ...
Aber sie schläft wenigstens dann brav, auch wenn sie so 2-3x aufwacht, aber sie schläft ja immer schnell wieder ein ...
LG tina

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Tina,
Lukas schläft auch nicht allein ein. Da muß ich mich auch immer daneben legen. Wir hatten es aber auch schon, dass ich ihn nur ins Bett gepackt habe und er hat geschlafen. Also, mach dir keinen Kopp, bist nicht die Einzigste, deren Kind nicht allein einschläft.
LG Karina & Lukas

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Karina,
beruhigt mich zu hören, dass ich doch nicht die Einzige bin ;-), habe mich echt schon über so viele allein einschlafende Kinder gewundert.
LG Tina

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Tina,
Alexis schläft auch (zuhause) nur in Begleitung ein, wie auch usnere 3,75jährige.
Er stillt oder kuschelt, schläft dann friedlich ein.
Für mich sind diese 10min pro Kind eine schöne Entspannung auch in meinen Feierabend hinein.
Florence, die Grosse, *kann* auch alleine, aber wir wollen es so kuschelig ;o)
Die Baby/Kleinkindzeit ist so kurz, wenn es für Euch ok ist, dann geniess es doch :o)
LG; Mélanie

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Mélanie,
meist genieße ich es eh, außer es dauert aus welchen Gründen auch immer zu lange und ich hätte was zu tun ;-), habe mich nur gewundert, dass es doch nur wenige sind, nicht nicht alleine einschlafen.
LG tina

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hi,
jetzt habe ichs auch geblickt mit Deinem neuen Nick *lach*
Nach bald 4 Jahren Einschlafbegleitung kann ich Dir bloss sagen, dass es bei uns umso länger dauert, je schneller ich fertig sein möchte ;o)
Ein Kind rechtzeitig für ne TV-Sendung im Bett haben? Unmöglich hier, da werden schnell 2 Zusatzstunden draus *g*
LG; Mélanie, z Zt immer mit-einschlafend

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Jaja, die Kröten sehen es uns an der Nasenspitze an, wenn wir sie schnell im Bett haben wollen ;-)
LG Tina

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hi Tina,
Paula schläft auch nicht alleine ein, sie bleibt zwar in ihrem Bett liegen und hat ihr Kuscheltier, aber in der zweiten Hand muss sie unbedingt einen Finger von mir halten... ich finds okay so, musste mich allerdings auch erst dran gewöhnen, dass sie so ein Kuscheltyp ist, ihre grosse Schwester schickt mich immer nach ner Weile weg "Mama, du bist mir zu warm"... gefällt mir nicht unbedingt besser, würde gerne auch mal mit ihr kuscheln!!!
LG Susanne

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Susanne,
erstmal super, dass bei eurer OP alles gut gegangen ist und die Kleine von nun an bauchfrei tragen kann ;-)))
Marja war am Anfang auch eher unkuschelig, jetzt wieder mehr, mal sehen, wie's sich weitentwickelt.
LG Tina

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hi Tina,
Sophie bleibt in ihrem Bett überhaupt nicht liegen und selbst, wenn sie todmüde ist, setzt sie sich überall gleich wieder auf. Nur im Auto schläft sie gut (da kann sie sich nicht bewegen) oder im ERgo auf Papas Rücken...
Für Sophie gilt beim Schlafen nichtohnemeineMama... und: nicht ohne Stillen.
lg, annette

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Annette,
ja im Römer schläft Marja auch 'alleine' ein und im Ergo am Rücken, das kenne ich auch zu gut ;-) Für die Zukunft wäre es aber durchaus mal angenehm, wenn sie es auch mal mit dem Papa schaffen würde - das haben wir noch gar nicht probiert ...
LG tina

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

normalerweise (wenn er nicht grad seine ich will nicht in mein bett-phase hat) geh ich mit jonas in sein zimmer, mach den rollo runter, zeig ihm seinen leuchtsternehimmel, mach die musik an, sag ihm daß ich ihn lieb habe + wünsch ihm eine gute nacht + schöne träume, danach leg ich ihn hin. er plappert/meckert dann noch ein wenig, zieht evtl. auch mal seine spieluhr auf + dann schläft er in spätestens einer 1/2 std. ein. lg coko

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Coko,
und er schreit oder motzt nicht? Wenn ich Marja nicht schlafend ins Bett legen würde - abgesehen davon, dass sie gleich wieder aufsteht -, geht's nicht lange und sie protestiert heftigst ..
LG Tina

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

doch seit ca. 1 woche heftigst! siehe mein posting zu schlafproblemen! lg coko

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Tina,
naja, ganz ohne Händchenhalten gehts auch nicht!
Ich lege Lena immer ins Bettchen und wir beten, dann zieh ich die Spieluhr einmal auf, mach das Licht aus und setz mich daneben und halte ihre eine Hand. Innerhalb vom 3 Minuten etwa macht sie dann die Augen zu. Wahrscheinlich könnt ichs ihr auch angewöhnen ohne Streicheln. Aber ich machs doch gerne!
LG
Kathrin mit Lena

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Kathrin,
ich finde es ganz in Ordnung, wenn die Kleinen vor dem Schlafen noch was von der Mama spüren wollen ;-)
LG Tina

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Wie, was, wo?!?
Dein Kind ist sicher nicht das einzige, ich bleibe doch auch meistens bei Julius!
Allerdings legt er sich inzwischen alleine hin, ich brauche ihn nicht mehr auf dem Arm zu halten, er kuschelt sich meistens an mich oder legt seinen Kopf auf meinen Bauch.
Ich hab einfach irgendwann angefangen ihn einfach so hinzulegen ohne Stillen und ihm erklärt dass es erst wieder morgens nam-nam gibt, anfangs hat er noch ziemlich rumgewuselt uns ich hin und hergeworfen aber inzwischen legt er sich einfach hin und schläft ein, einfach mal ausprobieren!
Seh aber auch kein Problem, wenn du sie weiter im Arm einschlafen lässt... :-)
LG
Doro

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hi Doro,
du warst aber bis zu meinem Posting die Einzige, bei der das so war ;-) Hat
Julius in seinem Zimmer auch einen Futon? Marja kommt ja ins Gitterbett,
sonst würde sie wohl nur herumdüsen, und da kann ich mich schlecht
dazulegen, aber ich habe sie ja gern im Arm, genervt bin ich nur, wenn's
länger dauert, oder sie den ganzen Tag vorher schon 'lästig' war oder ich
eigentlich was zu tun hätte ;-)
Wollte es heute zu mittag mal mit einfach hinlegen versuchen, jetzt wuselt
sie, nachdem sie so 5 Minuten im Bett gespielt und dann protestiert hat,
absolut munter hier im Wohnzimmer herum ;-))) Also gehe ich in ein paar
Minuten wieder rauf und wir machen's auf die herkömmliche Art ...
LG TIna

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Wir haben ja kein Gitterbett, Julius hat seine Kinderbettmatratze auf Tatami liegen, so wie wir es beim FB auch hatten (bzw. noch haben, denn wir haben eine zweite Matratze gekauft, damit er eine bei sich und eine bei uns hat), daneben liegt eine große Matratze damit er genug Platz hat (ist er ja vom FB gewohnt) und nicht runterkugeln kann und ich mich dazulegen kann - anfangs war das bei uns auch so dass Julius wieder aufgestanden und gespielt hat, aber ich hab mich einfach hingelegt und selber gedöst, irgendwann hat er sich dann dazugelegt.
Die Zeit wurde immer kürzer und inzwischen legt er sich selber hin, das ist glaub ich einfach Umstellungssache, ich würd`s halt immer wieder probieren, möglichst wenn Marja richtig, richtig müde ist!
Dachte anfangs auch nie, dass Julius so zur Ruhe kommt, irgendwann hat es aber einfach geklappt :-)
LG
Doro

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Danke, für die Tipps, ich habe ja keine Eile ... Achja, Marja schläft jetzt -
natürlich im Arm (allerdings ohne Stillen, das hatten wir zuvor schon
'erledigt') ;-)
LG Tina

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Tina,
nein das Kind ist nicht das Einzige( auch wenn man manchmal von
Außen sowas vermittelt bekommt). Wenn Du damit kein Problem hast sie
in den Schlaf zu begleiten, dann mache es;-) ich sitze in der Regel bei
Hannah, nur ab und zu toleriert sie es alleine einzuschlafen, aber auch
erst seit 1 Woche.
glg, Malati

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Malati,
habe inzwischen eh schon erkannt, dass die Postings bis dahin nicht unbedingt für alle gelten und dass es etliche gibt, die Mama zum Einschlafen brauchen ;-)
LG TIna

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

hi tina,
nein, ist marja nicht!!!
mona schlaeft auch nur ein, wenn sie nicht alleine ist - sprich, wenn nikki oder ich neben ihr sitzen bzw sie im arm halten. das kann am abend - zb bei zahnweh - bis zu ca 30 min. dauern.
bei andi war es noch extremer, er ist eine zeitlang nur im tragetuch eingeschlafen, waehrend nikki mit ihm draussen spazieren gegangen ist und das war natuerlich im winter. alleine einschlafen kann er erst, seit er fast 2 jahre alt ist.
lg mars

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo mars,
bei meiner kleinen Turbo-Maus dauert's auch manchmal länger, allerdings toben wir vor dem Waschen auch manchmal noch ziemlich herum ;-) bzw. sie mit Papa ...
Freu mich schon, euch wieder zu treffen ;-)
LG TIna

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

hallo tina,
freu mich auch schon, euch wieder zu treffen
das herumtoben vor dem schlafengehen uebernehmen bei uns die zwerge von ganz alleine - da brauchen sie sonst keinen dazu *grins*
die ganseln sich so richtig gegenseitig auf, da ist es manchmal echt schwierig, sie wieder ein bisschen runterzubringen
lg mars

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Tina,
Florian schläft auch nicht alleine ein.
Mittags wohl, da ist er ja mit mir alleine. Da schmusen wir noch ein paar Minuten. Und dann schläft er innerhalb von 5 Min. ein.
Abends turnt er immer noch mit Papa herum und schläft NUR in seinem Arm ein. Ich bringe Florian dann schlafend in sein Bettchen. Mir gefällt das nicht. Ich hätte lieber, Florian schläft in seinem Bettchen ein.
Aber Florian hat schon immer gerne bei seinem Papa auf dem Bauch gelegen und geschlafen und ist das so gewöhnt.
Unser Problem ist vielleicht, weil Florian nachts noch bei uns im Schlafzimmer im Kinderbettchen schläft. Zum Mittagschlaf leg ich ihn im Kinderzimmer ins Bettchen. Wahrscheinlich gibt sich das Einschlafproblem erst, wenn Florian auch nachts alleine schläft *hoffganzstark*.
LG Anette

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Anette,
ich habe noch nie versucht, Marja mit ihrem Papa einschlafen zu lassen, nachdem sie ja gestillt wird vor dem Schlafen, befürchte ich, dass das noch nicht so funktioniert, aber wir werden es mal für die Zukunft ins Auge fassen ;-)
LG Tina

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Die einzige??? *lach* ;o)!
Nee,nee,bei Lucy läuft das NUR so seit sie 11 Monate alt ist-also jeden Tag!
Also ich finds zwischendurch schon anstrengend,denn es dauert nicht immer nur paar Minuten.
ich hoffe mal das sich das so bald als möglich legt!
Hoffen darf man ja...
LG,Moni mit Lucy,die wir immer halten müssen zum einschalfen Tag wie Nacht!

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Moni,
sind ja echt viele bei denen es nur mit Halten funktioniert, ich glaube, unsere sind dennoch 'normal' ;-)))))
LG TIna

Ganz sicher nicht!!!

Ich glaube, es ist ziemlich normal, dass Kinder nicht so ganz allein einschlafen wollen. Ist ja auch nicht schlimm, denn auch Erwachsene brauchen ihr Ritual (z. B. Buch lesen) und ich z. B. schlafe viiiel besser, wenn ich nicht allein bin.
Find ich auch komisch, dass darauf immer so viel Wert gelegt wird. (Ok, wenn das Einschlafen in meiner gegenwart immer eine Stunde dauern würde, würd's mich auch nerven...aber so ist das auch für mich eine Zeit der Ruhe und der Entspannung)
LG caro

Re: Ganz sicher nicht!!!

Hallo Caro,
hätte ich gewusst, dass so viele Antwort von Nicht-allein-einschlaf-Kindern kommen, hätte ich nicht begonnen, allen einzeln zu antworten ;-)
Aber was ich den Postings entlesen konnte, war, dass kaum wer damit Probleme hat, sein Kind in den Schlaf zu begleiten, also wird doch nicht sooo viel Wert auf alleiniges Einschlafen gelegt ;-).
Wenn ich alleine bin, drehe ich mir manchmal den Radio ganz leise mit Schlaffunktion auf ...
LG Tina

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo,
Rico schläft auch nicht alleine ein, aber wir genießen es noch beide, deswegen wird da auch nichts mit Gewalt erzwungen.
LG Britta und Rico

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Hallo Britta,
ich glaube, mit Gewalt lässt sich so was nicht erzwingen ;-)
LG TIna

Re: Äh, ist mein Kind so ziemlich das Einzige,

Halllo,
ich meinte auch nicht Gewalt in dem Sinne. Sondern diese Methoden wie Kind ins Bett legen und schreien lassen bis es schläft. ;-)
LG Britta und Rico

Das war es, was ich damit meinte ;-) LG Tina

Nein

Hallo,
nein bei weitem nicht...siehe auch meine Umfage unten zum Thema. Niklas schläft auch nicht allein ein. Ich hätte es gern, hab aber eher immer den Eindruck,dass es noch länger dauern würde, wenn ich rausgehe. Hab die andren Antworten noch nicht gelesen - mach ich jetzt, Bin mal gespannt. LG Andrea

Re: Nein

Hallo Andrea,
deine Umfrage hat mich ja gerade drauf gebracht, denn die ganzen Nicht-
allein-einschlaf-Kinder-Postings kamen erst nach meinem Posting ;-)
LG Tina

Re: Nein

ach so... aber immerhin waren es bei meinem Posting z.Zt. ca. 10 Nichteinschlafkinder bei ich glaub ca. 30 Antworten. Die meisten der Nicht-einschlafkinder scheinen übrigens noch gestillt zu werden. Allerdings gehört Niklas da nicht dazu. LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen