Suchen Menü

Übungswehen

Ich hätte da mal eine Frage. Wie ist das bei euch mit den Übungswehen? Wird da der ganze Unterleib hart oder nur punktuell. Ich bin mir nicht sicher, ob es Übungswehen sind oder ob mein Floh sich gerade umplatziert, wenn auf einmal so ein harter Wulst in Rückenform ;-) aus dem Bauch rauskommt und dann wieder flach wird. Da ich eigentlich (noch) kein Fett am Bauch habe, kriege ich irgendwie alles hautnah mit. Schmerzen habe ich dabei gar keine. Bin derzeit 21. Woche. Und wie würden sich echte vorzeitige Wehen von Übungswehen unterscheiden?
Liebe Grüße aus Graz, wo es derzeit leider noch gar keinen Schnee hat :-(
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen

Hi,
ich dachte auch, ich hätte schon Wehen, doch es waren "nur" normale Kontraktionen der Gebärmutter.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie es bei den Zwillingen war. Allerdings kannst du leicht rausfinden, ob es echte Wehen sind oder nicht, wenn du in die Badewanne gehst. Gehen sie weg, sind es Übungswehen, bleiben sie oder werden sie sogar stärker sind es echte Wehen.
Ich hoffe doch für dich, dass es nur Übungswehen sind.
LG Kerstin, 20. SSW

Re: Übungswehen

Hallo Kerstin, danke für deine Antwort. Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob es überhaupt Übungswehen sind oder doch nur gröbere Kindsbewegungen. Aber nachdem es meist nur max. 1-2x täglich vorkommt und nach ein paar Sekunden wieder weggeht, denke ich noch nicht an echte Wehen - will ich auch gar nicht daran denken ;-)
LG Tina

Re: Übungswehen

Hallo Tina,
bei mir wird nur der Unterleib (also unterhalb des Nabels) hart, der Oberbauch bleibt mehr oder weniger entspannt. Ist aber eher so, dass der Bauch sich zusammenzieht und nicht noch zusätzlich ein "Wulst" rauskommt und ich verspüre Schmerzen vergleichbar mit denen bei der Mens. Vielleicht ist es wirklich Dein Floh, den Du da live miterlebst. Ich konnte bisher leider nur einmal irgendwas unserer Kleinen von aussen spüren (eher ein Arm oder Bein). Viele Grüsse aus dem total verschneiten Allgäu! Sandra

Re: Übungswehen

Hallo Sandra, wird wohl noch oft passieren, dass du deinen Nachwuchs spüren wirst :-), nur Geduld. Ich denke, 'mein Wulst' ist wirklich der Floh, wird ja nur punktuell hart, weil dort wo kein Wulst ist, ist es weich. Ist schon schön, wenn man ihm dann so über den Rücken (?) streicheln kann :-)
Außerdem, ich hätte so gerne Schnee!! Könnt ihr uns nichts abgeben - in (fast) ganz Österreich schneit es, nur Graz ist grün :-(
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen