Suchen Menü

Überreizt und Übermüdet - was dagegen tun?

Kevin ist recht viel wach - mehr als Marvin damals. Nun ist zwar jedes Kind anders, aber 4 Std am Stück und über den Tag nur 2-4 Std Schlaf finde ich für einen 6 Wochen alten Säugling zu wenig. Ich mach mir Gedanken, ob es Kevin deshalb so wenig schläft, weil ich ihm nicht genug Ruhe gebe. Manchmal brüllt Kevin abends ganz schön viel und ich denke mir, es ist eine Mischung aus verschiedenen Gründen: ein bischen Blähungen (evntl. wg der Zymaflor, aber auch, weil ich vielleicht manchmal nicht 100%ig stillfreundlich esse...), eher aber Übermüdung oder Überreiztheit. Ich hab nur keine Ahnung, wie ich das vermeiden soll, Marvin ist noch zu klein um leise zu sein und Rücksicht zu nehmen und er will halt auch beschäftigt werden. Und wenn Kevin nur auf dem Arm (und zwar immer nur MEIN Arm) will, dann kriegt er alles voll mit und kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich hab dann nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: Kevin in sein Bettchen zu legen und ihm da Ruhe zu geben, aber ihn brüllen zu haben, weil er auf den Arm will, zig Mal hinzugehen und ihn mit einem (von mir ungeliebten) Schnuller zu trösten, den er mir wütend entgegenspuckt, oder ihn bei mir zu haben und ihn nur in klitzekleinen Etappen schlafen zu lassen - bei beidem ist er abends überreizt und übermüdet... Wie macht ihr das denn?
LG Marion
Bisherige Antworten

P.S. Fester Tagesrhythmus für den Jüngeren?

Wie kann ich mit zwei Kindern einen festen Tagesrhythmus für Kevin haben, damit er seine festen Schlafzeiten bekommt. Marvin hat zwar einen recht geregelten Tagesablauf, aber da er ja nur noch Mittags schläft, ist in der Zwischenzeit Action angesagt - und da ist halt keine Ruhe für Kevin drin. Oder ich muss halt einkaufen oder anderes erledigen - und ein bischen möchte ich ja auch noch leben, sprich, mich mal mit anderen Treffen. Oder mal zum Arzt etc. Aber dadurch muss ich Kevin überall mit hin schleifen und er kann nicht so am Stück schlafen, wie er's bräuchte. Montag z.B. hab ich Marvin zur TM gebracht, da war Kevin wach, schlief kurz vor Ankunft bei der FÄ ein - wurde aber in der Praxis natürlich kurz darauf aus seinem Schlaf gerissen. Folge: Gebrüll. Das hielt auch auf der Autofahrt nach Hause an - bis kurz vor der Ankunft. Da schlief er dann, vor Erschöpfung, ein. Zu Hause habe ich ihn gleich in ein ruhiges Zimmer verfrachtet. Aber da lag er immer noch in der Autoschale, aus der ich ihn nicht herausgenommen habe, weil er davon wach wird. Aber die Autoschale ist halt auch nicht bequem. Ergo: Er wurde wieder nach nur max. 15-20 min Schlaf wach. Da war's dann schon 13 Uhr, er war seit 7 wach... Ich hab ihn dann gestillt, er konnte etwas schlafen, aber um 14.30 mussten wir wieder los, Marvin abholen. Und danach hat er halt bis Marvin im Bett ist sowieso keine Ruhe.
Wie kann ich das denn hinkriegen, dass er feste, ausreichend lange Schlafenszeiten kriegt, die er braucht?

Re: Überreizt und Übermüdet - was dagegen tun?

Hi Marion!
Ich hab Jule ganz viel im Tragetuch, in dem sie dann auch schläft. Wenn Nico allzu laut wird, ziehe ich eine Stoffbahn über ihren Kopf :-). Vom Gefühl her würde ich sie aber auf jeden Fall lieber auf dem Arm haben als allein (brüllend) im Bett.
Lg Janet mit Nico (2,5 Jahre) und Jule (3,5 Wochen), die aber auch auf dem Arm nie zufrieden ist *Riesenseufzer*

Re: Überreizt und Übermüdet - was dagegen tun?

Hallo Jane,
hab ich auch schon versucht. Da bekommt er aber scheinbar auch nicht die nötige Ruhe. Und was mach ich, falls mal wirklich der Sommer kommt? Neulich hab ich in dem Tragetuch einen echten Hitzekoller bekommen...
LG Marion

Re: Überreizt und Übermüdet - was dagegen tun?

Halo Marion, bei uns sihet das ähnlich aus, Mart awill und will einfach nicht schlafen und brüllt sich deshalb öfter mal die Selle aus dem Leib. Nichts hilft, ausser Tragetuch. Aber da mir der Rücken weh tut, ist das auch nicht immer das Ideale. Ausserdem kan ich so nur sehr schlecht am PC arbeiten. Habe den Stubenwagen jetzt neben mir stehen, sie schläft so halb...nach Rumgetrage, mit nucki, mal sehen...
War jetz keien große Hilfe, oder?
LG von Carolin mit Marta, heute 23 Tage alt

Sorry für die Tippfehler... :0(((

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen