Suchen Menü

Über Schwiedereltern geärgert! :-(((

Die pucklige Verwandschaft! Ich könnte mich echt aufregen!
Habe neulich mit meinem Mann darüber gesprochen, dass wenn Heiligabend die Tante meines Mannes zum Gratulieren bei meinem Schwiegervater(hat auch noch Geburtstag) vorbeischaut, mal nicht geraucht werden soll. Ich darf im Moment keine Medis (Cortison) gegen mein Asthma nehmen. Das Asthma macht mir zum Glück keine Probleme, solange ich darauf achte, alle Raucher zu umgehen. Nun, mein Mann meinte, ich sollte doch seine Eltern einfach ansprechen. Gut, ich habe gefragt; was machen wir mit Tante XY, wenn sie Hlg. Abend reinschneit und sie steckt sich nen Glimmstengel an?? Habe das auch noch begründet, warum ich das nicht ertragen kann...
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass man mich unterstützt und sagt, dass sie auch auf dem Balkon quarzen kann. Aber nein, es wurde um den heißen Brei herum gequatscht. "Hm, ja... Wir wissen doch eigentlich nicht ob sie kommt. Sie war zwar letztes Jahr da, aber davor die drei Jahre war sie nicht da, wegen ihrem Enkel, der sei da noch so klein gewesen und die Zeit wäre ja die schönste..." bla, bla, bla *grrrr*. Habe meinen Mann zur Minna gemacht, dass er da nicht zwischen gegangen ist und Stellung bezogen hat. Er redete sich mit alter Schule raus *kopfschüttel*. Habe klar und deutlich gemacht, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt: Entweder sie geht raus, oder ich gehe. Ende der Diskussion.
Ich könnte mich, wenn ich wollte, weiter aufregen. Musste mal rummaulen!
Nicole & Zyste 17+6
Bisherige Antworten

Re: Über Schwiedereltern geärgert! :-(((

Hallo Nicole,
das kenne ich, die älteren Leute nehmen überhaupt keine Rücksicht auf die Nichtraucher und fragen schon gar nicht, ob sie in der Wohnung rauchen dürfen. Und sie reagieren dann auch noch mit totalem Unverständnis, wenn man sie darauf anspricht.
Wir waren neulich im Eiscafe und es hat sich ein älteres Ehepaar an unseren Tisch gesetzt, da kein anderer mehr frei war. Als sie dann das rauchen angefangen haben und der Mann meinen Gesichtsausdruck gesehen hat, hat er nur gemeint: "Wir Raucher tun ja was für die werdenden Mütter, schliesslich wird das Geld was mit der nächsten Tabaksteuererhöhung eingenommen wird für die finanzielle Unterstützung für die Mütter verwendet!" Damit war für ihn das Thema gegessen. Auch als ich ihm sagte, dass ich davon nur leider nichts haben werde, da ich selbstständig bin und keine Gelder vom Staat (ausser Kindergeld) erhalten. Das Ende vom Lied war auch da, dass wir dann bezahlt haben und gegangen sind. Ich hasse solche rücksichtslosen (und unverschämten) Leute! LG Sandra 19+3

Re: Über Schwiedereltern geärgert! :-(((

Das ist ja super dreist! Die hätte ich von meinem Tisch gejagt und wahrscheinlich noch meinen Schuh hinterher geworfen! Bin derzeit auf Raucher überhaupt nicht gut zu sprechen. Jeder soll das tun was er für Richtig hält, aber nicht in meiner Anwesenheit. Ich kriege erst recht voll die Krise, wenn dann noch mein Mann versucht zu verharmlosen und abzuschwächen. Da flipp ich voll aus. Oder wenn ich dann noch so unverschämte Sprüche höre, wie: Wir stören ja auch nicht beim Nichtrauchen. Dann fliegen echt die Fetzen. Da bin ich im Moment hyper exrem. Gestern auf dem Weihnachtsmarkt hat mich so ein Typ angerempelt als ich ei Becher mit Cola in der Hand hatte, da ist seltsamerweise mein Mann frech geworden... Sonst ist er eher der ruhigere Vertreter und nicht aus der Ruhe zu bringen.
LG Nicole & Zyste 17+6

Re: Über Schwiedereltern geärgert! :-(((

Hi,
ja die Raucher sind schlimm. Ich merke sogar das mein Bruder sich nicht irgendwie zurücknimmt in meiner Gegenwart und auch wenn sein eigener Sohn (11 Jahre) im Auto sitzt wird erstmal ne Zigarette angezündet aber das Fenster ist ja etwas offen. Rücksichtslos und unverschämt finde ich das. Aber das hat er schon gemacht, als der "Kleine"noch ein Baby war von wg. Rücksicht der Eltern oder so. Meine Schwägerin hat sich dafür nie interessiert. Der arme Junge muß alles ausbaden. *kopf schüttel*
Verstehe ich nicht wie mir als Elternteil die Gesundheit meines Kindes so egal sein kann.
Von mir bekommt der was zu hören wenn er bei meinem Kind raucht oder mir direkt ins Gesicht pustet mit dem Rauch.
LG
Sam

Re: Über Schwiedereltern geärgert! :-(((

Hallo Nicole,
warum sprichst du die Tante nicht selber an?? Ich bin selber Raucher und nehme grundsätzlich auf Nichtraucher rücksicht. Nur macht auch in diesem Fall der Ton die Musik. Wer läßt sich schon gerne anpampen??? Sprich doch einfach mal mit ihr, sie wird dich sicherlich verstehen und auf den Balkon gehen.
LG

Re: Über Schwiedereltern geärgert! :-(((

Hallo Berenielle,
ich finde gut daß Du Rücksicht nimmst. Leider ist das nicht die Regel.
In unserem kleinen Büro wird auch gequalmt, gerade auch die Zigaretten mit dem Schwangerschaftsaufdruck. Ist bestimmt keine böse Absicht dahinter, nur Sorglosigkeit und Unverstand von wegen Rücksicht Schwangeren gegenüber-warum soll man denn die eigene Sucht reduzieren, nur wenn da jemand schwanger geworden ist???
Ist warscheinlich einfach in den Köpfen so drin, daß es doch gar nicht so schlimm sein kann, und deshalb den Haussegen schief hängen - ist schwierig.
Liebe Grüße von Sina

Re: Über Schwiedereltern geärgert! :-(((

Hallo Schokolinsa,
ruf die Frau doch einfach direkt an, im Vorfeld. Schildere ihr dein Asthma/Cortison/Schwangerschafts-Dilemma, und frag sie, ob ihr das was ausmachen würde, auf dich Rücksicht zu nehmen. Du würdest so gerne im großen Familienkreise feiern, aber du könntest derzeit keinerlei Rauch vertragen. Dann kann sie es dir doch nicht abschlagen, oder?
Besser so als am Heiligabend drauf lauern, was passiert, oder?
lg
kazita (die auch das große K++zen kriegt, wenn Raucher in der Nähe sind)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen