Suchen Menü

Über Hebi geärgert, Eure Meinung bitte!!! (lang)

hallo Mädels,
ich wünsche Euch erstmal einen schönen Sonntag und hoffe es geht Euch gut. Ich möchte gerne Eure Meinung hören, wie Ihr Euch an meiner Stelle verhalten würdet. Die Sache ist die:
Im Dezember war meine Hebi das erste mal bei mir zum kennenlernen. Hat mir gesagt wie das Ganze läuft etc. und auch meine KK-Karte durchgezogen. Zum Schluss meinte Sie dann ich sollte mich im Januar nochmal melden für einen neuen Termin. Am Donnerstag habe ich ihr auf den AB gesprochen, das Sie mich doch bitte zurückrufen soll zwecks Termin und habe ihr auch nochmal meine NR. hinterlassen. Das ist jetzt 4 Tage her und sie hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Zuerst dachte ich sie ist bei einer Geburt, aber 4 Tage ohne sich zu melden finde ich nicht in Ordnung, zumal man ja dann bescheid sagen kann. Ich habe mich also sehr darüber geärgert, zumal wir eine Hausgeburt planen und da ist sowas echt sch****
Jetzt hat mir jemand anders eine andere Hebi empfohlen, die auch in der selben Hebipraxis arbeitet, und meinte ich solle die doch mal anrufen und mit ihr einen termin vereinbaren. Nur: Was mache ich mit der anderen Hebi? Meine Bekannte sagt ich soll die nicht nochmal anrufen denn das habe ich ja und wenn sie sich nicht meldet einfach zu jemand anderem gehen. Aber was ist 2. mit der durchgezogenen Krankenkassenkarte? Gibt das nicht ein problem mit der KK wenn auf einmal eine andere hebi abrechnet? Was würdet ihr tun? Bin für jede Antwort dankbar, und bin sehr enttäuscht. GGLG sternchen!!!
Bisherige Antworten

Re: Über Hebi geärgert, Eure Meinung bitte!!! (lang)

Hallo Sternchen!
Du kannst die Hebamme ruhig wechseln. Mit der Krankenkasse gibt es da keine Probleme. Passiert ja öfter, dass man plötzlich merkt, dass man mit der Hebi nicht kann. Und es ist dein gutes Recht, dir dann eine neue Hebi zu suchen.
Was hattest du für einen Eindruck bei dem 1. Gespräch mit der Hebamme? Hat sie dir zugesagt? Wen sie dir eh nicht so lag, dann würde ich sie nicht noch mal anrufen. Ansonsten würd ich ihr noch eine Chance geben. Vielleicht gibt es einen guten Grund, warum sie sich noch nicht melden konnte.
Liebe Grüße
Babs

@Dezemberstern

Oh man, vielen Dank für deine Worte das hilft mir schon sehr. Im Gespräch fand ich sie zwar nett aber ich habe hinterher gedacht das sie mir doch nicht so zugesagt hat. Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag noch!!!

Re: Über Hebi geärgert, Eure Meinung bitte!!! (lang)

Hallo Sternchen,
vielleicht ist die Hebi ja krank geworden (evtl. KKH-Aufenthalt) oder hat Urlaub / ist in Urlaub gefahren.
Ob Du eine neue Hebi "beauftragen" solltest hängt ganz von Dir ab. Wenn die erste Dir supersympathisch war, dann würde ich noch bis Montag abwarten, ob sie sich meldet, dann kann sie Dir bestimmt auch erklären, warum sie sich so Zeit gelassen hat. Wenn Du evtl. eh nicht so begeistert von ihr gewesen bist, dann würde ich ruhig mal die andere anrufen. Schliesslich begleitet sie einen gerade im Wochenbett in einer sehr intimen Situation. Da sollte schon die Chemie stimmen. Und das mit der KK-Karte ist doch so wie beim Arzt. Wird doch dort bestimmt genauso quartalsmässig abgerechnet und wenn nicht, dann ist zumindest das alte Jahr vorbei. Da interessiert es die KK nicht, ob Du wieder bei derselben Hebi bist oder bei einer anderen. Die KK kann einem ja auch nicht vorschreiben sein ganzes Leben lang beim selben Hausarzt zu bleiben, ist doch dasselbe, oder? Viele liebe Grüsse Sandra

@Sandra

Ich denke ich werde die andere dann mal anrufen. ich finde halt selbst wenn Sie in Urlaub fährt oder plötzlich krank wird, dann muss sie im ersten Fall mir bescheid sagen oder im Fall eines KH-Aufenthaltes müssten ja die enderen Hebis bescheid wissen und die Frauen der kranken Hebi solange übernehmen und ihnen bescheid sagen. Sie arbeitet ja mit 4 Hebis zusammen in einer Praxis. Und sie hat mir im Dezember selber gesagt das die anderen das übernehmen wenn eine krank oder in Urlaub ist. Das mit der Chemie und der intimität im Wochenbett glaube ich und deshalb werde ich die andere Hebi wohl anrufen. Vielen Dank für Deine Antwort und einen schönen Sonntag noch!!!
GLG sternchen

Re: Über Hebi geärgert, Eure Meinung bitte!!! (lang)

Also ehrlich gesagt, würde ich die mHebamme wechseln. Was wäre denn bei Wehen gewesen?? Wenn Sie krank wäre, müßte sie auf jeden Fall für Ersatz oder eine Telefonnr. auf dem AB sorgen! Ich hatte die gleiche Erfahrung und meine Hebamme meinte dann, sie könnte ja schließlich nicht immer da seinn.........war dann der letzte Kontakt.

@fisch

Geeeenaaaauuuu das habe ich nämlich auch gedacht, was macht Sie wenn ich sie zur Geburt anrufe? nach 3 Tagen zurückrufen und sagen "Sorry, hatte grad keine Zeit" ?????
Bin eigentlich Deiner meinung und wollte nur wissen ob ihr meint ich würde mich zu unrecht aufregen.
Vielen dank für Deine Antwort! ist echt ärgerlich!
GLG sternchen

Re: Über Hebi geärgert, Eure Meinung bitte!!! (lang)

Hi,
also ich hätte nochmal bei der Hebi angerufen. Du weißt ja nicht, wieso sie sich nicht gemeldet hat, oder?
Vielleicht hat sie die Nummer nicht richtig verstanden oder so.
Ich denke aber wenn du eh die andere lieber anrufen willst tue es einfach wird sicher keine Probleme mit der KK geben.
LG Sam

Re: Über Hebi geärgert, Eure Meinung bitte!!! (lan

Wenn Dein Auto defekt ist und Du mit deren Leistungen nicht zufrieden bis, gehst Du da nicht auch zu einer anderen Werkstatt? So kannst Du auch gegenüber Deiner KK argumentieren, falls die noch Rückfragen haben.
LG Nicole

Re: Über Hebi geärgert, Eure Meinung bitte!!! (lang)

Hallo Sternchen,
also, ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation wie du.
Zwar planen wir keine Hausgeburt, aber ich habe mich auch über meine Hebamme geärgert.
Und zwar hatte ich seit Donnerstag das Gefühl, einen Pilz zu bekommen.
Da unsere Helferin krank war, konnte ich am Freitagvormittag nicht zum FA und habe deshalb am Nachmittag bei der Hebamme angerufen, die "jederzeit für mich da ist, und auch fürs Wochenende den Praxisschlüssel meines FAs hat"!!!!!
Tja, sie meinte, ich solle doch mal diese Woche irgendwann mal zum FA gehen, der mache dann einen Abstrich.
Und dass so ein Druck nach unten wäre, wäre in der SSW normal.
Darüber habe ich mich auch so geärgert, dass ich überlege, die Hebamme zu wechseln, oder zumindest den GVK woanders zu machen - ich möchte eh nicht in dem KH entbinden, wo die Hebamme arbeitet.
Ich habe meinen Doc. dann SONNTAG(!!!) per SMS gefragt, ob ich Kadefungin benutzen kann, und er hat mir SOFORT geantwortet.
Ich an deiner Stelle würde mir die empfohlene Hebamme angucken, die KVK ist ja fürs alte Quartal eingelesen.
Und selbst wenn sie in diesem Quartal doppelt eingelesen wird, umso besser.
Dann kann sich die Hebamme Nr.1 für ihr Verhalten rechtfertigen.
GGGGLG, Nic.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen