Suchen Menü

80 qm bei alleinerziehend mit 1 kind?

hallo ihr lieben,
hat wer ahnung von euch?
eigentlich stehen mir ja nur 65 qm zu als alleinerziehende mit kind.. jetzt bin ich ja auf wohnungssuche welche sich ja als katastrophal herausstellt und nun könnte ich ne tolle 80 qm wohnung 3 zimmer haben 500 warm.
kann das sozialamt hier sagen, ok wir zahlen bis 400 warm und den rest muss ich selber zahlen oder können die mich zwingen auszuziehen?
für eure hilfe habt vielen dank...
drück euch danie
Bisherige Antworten

Re: 80 qm bei alleinerziehend mit 1 kind?

Hallo Danie,
ich glaube, die qm sind ausschlaggebend und nicht der Mietpreis...Ich glaube nicht, daß sie dir 400 Euro zahlen und du den Rest...Zwingen, auszuziehen könne sie dich nicht direkt,aber ev. eine andere Wohnung "anbieten", ob sie dann deinen Wünschen entspricht, mmmhhh...aber kannst du nicht mal mit deinem Sachbearbeiter beim Sozialamt sprechen?
Wie lange hast du denn noch Zeit, um eine Wohnung zu finden?
LG Stef

Re: 80 qm bei alleinerziehend mit 1 kind?

ich muss bis 01.03.was gefunden haben und das aber 160 km weit weg.. bin ja in stuttgart und muss aber eine wohnung in singen finden und das ist von hier nun mal sehr schwierig und das was ich bisher gesehen habe ist katastrophal....und bei uns am see was unter 350 - 400 kalt zu bekommen ist schwierig! sehr schwierig.. und meine 80 qm kostet 400 kalt.

Re: 80 qm bei alleinerziehend mit 1 kind?

Ich denke schon, dass jeder Sachbearbeiter einen gewissen Ermessensspielraum hat. Es hängt aber vom Sachbearbeiter ab. Wenn es absolut keine Wohnung auf dem Markt gibt, die den Vorschriften des SGB 100%ig entsprechen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er nicht zustimmt (oder mit ein paar Auflagen). Ruf Deinen Sachbearbeiter einfach mal morgen früh an und schilder ihm die Sachlage. Wenn er sich absolut quer stellt und überhaupt nicht zu einem Kompromiss bereit ist, kannst Du ihn ja mal beiläufig an eine Dienstaufsichtsbeschwerde erinnern. Damit ist er mindestens, wenn Du eine einreichtst, für 1 Jahr von einer "Gehaltserhöhung" ausgeschlossen. Aber wähle dieses nur als absolut letztes Mittel. Von unserem Amt kann ich bisher nur gutes Berichten, da sie alle sehr Menschlich waren und ich auch immer sehr zuvorkommend war (wie es in den Wald hinein schallt, so kommt es auch wieder raus).
LG Nicole

Re: 80 qm bei alleinerziehend mit 1 kind?

es ist so: ich muss von stuttgart aus in singen 160 km entfernt eine wohnung suchen und das ist schwierig. einen makler kann ich mir nicht leisten und alles was ich bisher an whg. gesehen habe war katastrophal...für das letzte loch wollten sie schon 385 euro kalt haben. und nun hab ich da eine schöne 80 qm whg. für 400 kalt gefunden und bin echt froh weil die einigermaßen geht. kann ich denn nicht die höhstgrenze beziehen und den rest draufzahlen ?
ausserdem kann ich erst zum sozialamt dort gehen wenn ich dort wohne.. habs schon versucht und die haben mich an stuttgart verwiesen.. was mir aber nichts bringt da die hier andere whg. sätze haben. tja und nu?
ich bin drauf und dran die whg. zu nehmen und dann halt mit dem amt zu verhandeln wenn es soweit ist.. oder nicht??
danie

Re: 80 qm bei alleinerziehend mit 1 kind?

Hallo Danie,
es ist sicherlich besser, wie schokolinsa (?) schon meinte, mit dem Sachbearbeiter darüber zu sprechen. Denn hinterher musst Du alles allein tragen oder ausziehen oder sonstwas. Gleichzeitig zeigst du dich kooperativ und entgegenkommend. Handeln und knallhart werden kannst du immer noch.
LG Carolin

Re: 80 qm bei alleinerziehend mit 1 kind?

Also früher zur guten alten DM-Zeit, zahlte das Sozialamt 11,20 DM/qm warm, wobei es nicht mehr als 10 DM/qm kalt sein dürfen. Vom Wohnungsamt her stehen Dir 60qm plus max. 5qm Toleranz zu, also 65qm wie Du schriebst.
Wenn Du ohne "Genehmigung" des Mietvertrages durch das Sozialamt einfach in eine 80qm-Wohnung einziehst, kann es sein dass die Miete gar nicht übernommen wird. Ich wäre da recht vorsichtig.
So komplett kenne ich mich in der Materie nicht aus, hatte das alles nur in der Berufsschule und war im laufe der Ausbildung 6 mon beim Wohnungsamt. Nach der Ausbildung die Jahre dann beim Standesamt. Ist halt das, was noch hängengeblieben ist...
Hoffe das hilft.
Mel (morgen 20.SSW - Halbzeit)

Sogar noch weniger, 50qm genau:o(

Pro Person etwa 25qm und 1 Zimmer. Also mit 80qm wirst Du Probleme bekommen. Das ist wirklich schade den so eine super Wohnung ist schon toll, aber leider wird keiner dafür belohnt ein Kind zu kriegen. Also sie können Dich nicht zwingen auszuziehen, können aber sagen das sie Dir kein Geld zahlen oder eben nur einen sehr geringen Betrag

Re: 80 qm bei alleinerziehend mit 1 kind?

hm, vielleicht ein zimmer untervermieten (pro forma?)
findet sich doch bestimmt ne lösung!
lg
kazita

Re: 80 qm bei alleinerziehend mit 1 kind?

ach es ist frustrierend.
die whg. dort sind so schwer zu bekommen und wenn dann sind es schreckliche buden.. ich bin ja nicht verwöhnt oder so aber das ist wirklich das letzte dort ne whg. zu finden und wenn man dann mal eine hat die geht ist sie zu groß oder zu teuer... ich hab keinen bock mehr...echt!
deprimierte grüße danie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen