Suchen Menü

7,5 Mon. und will schon an der Hand laufen..Hilfe

Hallo Ihr.
Mein Kleiner ist jetzt 7,5 monate alt und als ich gestern nach Hause kam, steht er mit Papa im Zimmer hält sich an seinen Händen fest und läuft mir mit Papa entgegen. Richtige Schritte, nacheinander setzte er einen Fuß vor den anderen. Stehen kann er noch nicht alleine, auch hochziehen hat er noch nicht kapiert. Er fing jetzt gerademal an das Robben zu lernen und sich an Dingen festzuhalten um sich ranziehen zu können. Wenn man ihn hochhebt will er immer gleich stehen. Sitzen kann er auch schon ganz gut, setzt sich aber auch noch nicht alleine hin, versuchts nur immer. Was er perfekt beherrscht ist das Kreisrutschen.
Kann es sein, dass er das Krabbeln überspringt und mit Laufen anfängt, ist das normal so früh schon an der Hand zu laufen, aber die anderen Stufen noch nicht vollendet zu haben? Muss ich mich sorgen?
Und das schärfste ist, er hat bereits 4 Zähne. Aber nur unten. keinen Einzigen oben. Ist das normal?
Ach menno :)
Brauche euren Rat.
Yvi mit Maxim
Bisherige Antworten

Re: 7,5 Mon. und will schon an der Hand laufen..Hilfe

Hallo,
bei uns war es auch so.Luca hat auch so früh mit dem Laufen an den Händen angefangen. Dann ging es mit krabbeln,hochziehen,hinsitzen schlag auf schlag.
Jetzt ist er 9 Monate,läuft mit seinem Laufwagen (kein Gehfrei!) alleine durch die gegend,kann an 1 Hand laufen,läuft um Tische und an Gitterstäben entlang oder macht auch mal ganz selten 1 freien Schritt zwischen den Ecken der Wand. Er übt gerade frei stehen (lässt sich für 2-3 sec. los).
Ich denke schon,dass das normal ist. Solange er sich aber noch nicht selbst hochziehen und festhalten kann, sollte man seinem Willen nicht zu sehr nachgeben,weil das nicht gut für die Wirbelsäule ist,solange er nicht selbst die Kraft hat zu stehen.
LG
Nicole

Re: 7,5 Mon. und will schon an der Hand laufen..Hilfe

Hi Yvi!
Ich würde es NICHT machen!!! Wenn er sich noch nicht einmal selbst hochzieht ins Stehen, ist es dafür definitiv noch zu früh.
Ich hab mal gelesen, dass man das An-beiden-Händen-Laufen sowieso nicht so trainieren soll. Wenn das Kind fürs Laufen bereit ist, wird es das von selbst tun.
Ich halte es, ehrlich gesagt, für viel zu früh und auch nicht für gut.
Es kann sein, dass er nicht krabbelt und sich gleich zum Stehen hochzieht, aber das würde ich abwarten.
LG Janet

normal....

Hallo Yvi,
sorgen musst du dir bestimmt nicht machen denke ich.
Aber - ich würde in diesem Fall dieses laufen an der Hand nicht machen.
Maxim ist offensichtlich noch nicht so weit - sonst könnte er auch alleine stehen...Ich würde warten, bis er sich selber hochzieht zum stehen...Auch mit dem Sitzen.
Dass ein Kind aber das Krabbeln komplet überspringt und direkt läuft, das habe ich bei Lilly erlebt.
selber hochziehen mit 9 Monaten, erste Schritte (ohne festhalten) mit 10 Monaten und alleine richtig laufen mit gut 11 Monaten. Natürlich kann sowas auch mal schon früher sein... Mein KiA meinte, das wäre nicht tragisch, das Krabbeln wäre eine sehr gute Übung für die Koordination, aber wenn es dort nicht geübt wird, kann es später noch zur genüge trainiert werden (bei allem möglichen).
Es gibt sogar Studien die belegen, dass manche Kinder die eigendlich krabbeln könnten, es einfach nicht tun und warten bis sie auch gehen können (wie Mama und Papa..)
Für die kleinen Knochen ist gehen aber jetzt absolut noch nicht gut und es ist ehrlich nicht wünschenswert, dass ein grade 7 Monate altes Kind schon an der Hand geht.
Faye möchte auch immer stehen, sie kann sich auch festhalten (an Sofa etc) und dort stehen, aber wir lassen sie nicht, solange sie sich nicht alleine hochzieht. Ansonsten ist ihr Verhalten ähnlich wie Maxims - sie robbt im Kreis etc - sie könnte sitzen, aber sich nicht selber aufsetzen (drum warten wir, bis sie sich selber aufsetzt).
Solange Maxim auch glücklich ist mal auf dem Boden zu spielen würde ich das so lassen.
Wenn ein Kind aber auf dem Boden liegend nur brüllt, dann finde ich, darf es auch mal hingesetzt werden, wenn auch noch nicht alleine aufsitzen kann - wenn es dann glücklich ist........ Aber ist einfach meine unprofessionelle Meinung ;-)
Das war jetzt lang ;-)
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly und Faye

Re: normal....

Hallo! Genau wie meine Vorschreiberinnnen halte ich es für völlig falsch, ein Baby hinzusetzen und hinzustellen, solange es das nicht alleine kann. Ist ganz schlecht für die Knochenentwicklung und jeder KiA wird davor warnen!!! Außerdem habe ich in unserem Umfeld festgestellt, daß Kinder, die erst dann sitzen, stehen oder gehen durften, als sie es ganz alleine konnten, ein viel besseres Körpergefühl entwickeln und nicht so oft umfallen und sich dabei weh tun. Der Gleichgewichtssinn braucht eben auch so seine Zeit. Ich verstehe schon, daß man manchmal ungeduldig darauf wartet, daß ein Baby den nächsten großen Schritt macht, aber meist sind die Babys früher mobil, die das aus eigenem Antrieb und alleine schaffen :-) Unser Moritz war anfangs unendlich faul und wir waren sicher, daß er ein "Langsamer" sein wird. Wir haben ihm das Schneckentempo zugestanden und siehe da, jetzt überrascht er uns völlig unerwartet damit, daß er seit einem Monat aktiv ohne Ende ist und zackzack vom Robben zum Krabbeln, Sitzen und sogar schon Stehen begann :-) Petra

Re: 7,5 Mon. und will schon an der Hand laufen..Hilfe

es gibt durchaus kids, die das krabbeln + sitzen überspringen + gleich laufen. jonas steht auch sehr gern mit unserer hilfe + schon recht lang find ich! laufen tut er allerdings noch nicht! rückwärts robbt er + das im kreis drehen beherrscht er auch perfekt! lg coko

Re: 7,5 Mon. und will schon an der Hand laufen..Hilfe

Hallo Yvi,
was ist schon Normal?
Marcus hat mit 6 1/2 Monaten angefangen zu krabbeln, dann hat er sich in der gleichen Woche alleine hingesetzt und ein paar Tage später hat er sich an allem hochgezogen und hingestellt. MIttlerweile ist er 7 1/2 Monate alt und er geht am Tisch oder an den Gitterstäben seines Bettes - wenn auch langsam - entlang.
Obwohl er dies alles alleine gelernt hat und schon "kann" meinte meine KiÄ, dass wir ihn auf keinen Fall an den Händen nehmen sollen, damit er Gehen lernt - es ist einfach noch viel zu früh. Und wenn er es will, dann muß er das alleine lernen.
lg Krümel u. Krümelchen

@all. vielen dank :) werden natürl. gerne warten

bis es von allein klappt, mit einigen ausnahmen versteht sich :) wenn er mal absolut nicht rumliegen will, darf er auch mal kurz sitzen oder stehen. man kann eh nix erzwingen und vor gar nicht allzulanger zeit, waren unsere würmer ja noch viel viel viel kleiner :) die zeit wird noch schnell genug vergehen.
übrigens finde ich, dass ihm das babyschwimmen sehr viel spaß macht und ihm auch was für seine motorik bringt. heute sind wir auch kurz mal getaucht. gott war das aufregend :) habe vor schreck vergessen selbst luft zu holen und anzuhalten und kam hustend wieder hoch (war zwar nur ne sekunde, aber aufregend genug) der kleine guckte nur und fands ganz toll. die hebamme, die den kurs leitet lachte und meinte nur, du kannst das ja besser als mama :)
in dem sinne
lg yvi und maxim, der auch irgendwann von alleine auf den trichter der fortbewegung kommen wird :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen