Suchen Menü

6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Hallo,
habt Ihr gestern den Bericht über die Gefahren o.g. Imfpung gehört oder in der Zeitung gelesen. Da steht, das Kinderärzte Kinder, die am plötzlichen Kindstot gestorben sind untersucht haben, und festgestellt haben, das viele kurz vorher geimpft wurden. Jetzt bin ich mir total unsicher, ob ich mein Tochter nochmal impfen lassen soll. 2. Imfpungen hat sie schon bekommen. Wie seht Ihr das?
Grüße
Mona
Bisherige Antworten

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Hi,
ich habe andere Quellen, das Ergebnis (SIDS Impfen) ist aber gleich wie bei Dir :o(
Alexis bekam die erste 6-fach. Leider.
Werde ihn vorerst (1./2. LJ) nicht weiterimpfen lassen und dann überlegter als "blind" die 6-fach zu geben!
LG, Mélanie

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Mhm,
ich bin auch total verunsichert. Emma müßte am Freitag die 2. Impfung bekommen... ich weiß noch nicht, was ich machen soll...
Susanne

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Dass die Gefahr besteht ist doch schon lange bekannt - wenn man sich kritisch mit dem Impfen auseinandersetzt trifft man fast überall auf diese Information (auch in Literatur, die nicht von Impfgegnern stammt!).
Für mich kam die Impfung auch aus anderen Gründen aber sowieso nicht in Frage.
Ich weiß leider nicht, was es für Auswirkungen hat, die dritte Impfung nicht zu geben - vielleicht fragst du mal auf der Seite individuelle-impfentscheide däh äh nach, da kann man glaub ich auch Fragen stellen und die Ärzte dort sind zumindest impfkritisch eingestellt.
LG
Doro+Julius 18w

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Hallo Mona,
man hat auch festgestellt das in der DDR wo es eine Impfpflicht gab(
meine Zwillis sind geimpft, so wie ich auch) weniger SIDS Fälle gab als
im teils ungeimpften Westen. Es kommt immer drauf an von welcher
Seite man es betrachtet. Hannah ist geimpft( hat schon die 3. 6fach
hinter sich). Aber das muß jede Mutter selbst entscheiden. Meine
Nachbarin teilte mir gestern abend gerade mit, das das Baby ihrer
Nichte( 4 Monate) die Nacht davor an SIDS gestorben ist. Kind war
ungeimpft, aber Mutter raucht. Ich denke klar ist bei SIDS gar nichts.
glg, Malati

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Hallo Mona!
Ich habe folgendes gefunden ich werde weiter impfen:
Prof. Dr. med. Heinz-J. Schmitt
__________________________________________________________
Zentrum für Präventive Pädiatrie
Johannes Gutenberg-Universität
Langenbeckstraße 1, 55101 Mainz 10.5.2003
Tel.: 06131-175033, Fax: -17 - 5662
An die Mitglieder der STIKO
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Anhang eine Information des PEI zu den 5 Todesfällen nach Gabe von 6-fach-Impfstoffen. Die Fakten: Die Inzidenz von plötzlichem Kindstod liegt bei 0,6 pro 1.000. Es werden etwa 700.000 Kinder innerhalb von rund 10 Monaten vier Mal mit sechsfach-Impfstoffen geimpft. Es ist also zu erwarten, dass wir am Tag nach der Impfung rund 4 Todesfälle haben - ohne dass irgendeine Impfung Schuld daran wäre. Eine kürzlich publizierte Studie des NIH zeigt für die USA und bisher unpublizierte Daten zum SID zeigen für Deutschland, dass plötzlicher Kindstod nicht kausal durch Impfungen bedingt ist. Wenn 5 Todesfälle in rund 2 Jahren beobachtet wurden, ist das wesentlich seltener als erwartet.
Zwei Expertenrunden der EMEA haben festgehalten, dass es für alle 5 Todesfälle auch eine andere Erklärung gibt, als die Annahme, es handele sich um einen "Impfschaden". Journalisten umgehen die Wissenschaft, indem sie den "Können Sie ausschließen, dass -Trick" anwenden: Auf diese Frage kann jeder ehrliche Mensch nur mit "nein" antworten, gleich wie die Frage lautet. Man kann auch nicht grundsätzlich ausschließen, dass die seit wenigen Jahren in Zahnpasta zunehmend vorhandenen bunten Streifen Ursache von SID sind.
Würde man jetzt - wie zum Teil gefordert - auf 5-fach-Impfstoffe umsteigen - das geht schon deshalb nicht, weil er nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung steht - so müssten rein statistisch auch nach Gabe dieser Impfstoffe Todesfälle beobachtet werden. Ist es also die eigentliche Forderung, ganz mit dem Impfen aufzuhören?
Ich bin sehr betroffen, dass ein Teil der deutschen Presse in so unsachgemäßer und - wie ich meine - auch unverantwortlicher Weise das Thema aufgreift: Das "letzte Mal" war Pertussis - Ganzkeim-Impfstoff verteufelt worden - die Folge waren mehr als 100.000 Kranke pro Jahr und ungezählte Tote und Behinderte. An dem Verdacht, dass Pertussis-Impfstoffe Hirnschäden oder gar Todesfälle verursachen, war letztlich nichts dran, wie zweifelsfrei gezeigt werden konnte. Diese Meldung ist aber bis heute weder im "Arzneitelegramm" noch in der "Bildzeitung" veröffentlicht worden. "Boulevard-Medien sind Schuld an Krankheit, Behinderung und Tod von Kindern" wäre zwar eine Sensationsmeldung, aber keine, die verbreitet wird von jenen, die mit vermeintlichen Sensationen ihr Geschäft machen. Offensichtlich hat man in bestimmten Redaktionen aus den Fehlern der Vergangenheit - siehe Keuchhusten - nichts gelernt. Oder werden die Todesfälle durch derart unwissenschaftlicher Berichterstattung bewusst in Kauf genommen?
MfG
**********
LG Tanja

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

hallo,
also unser Sohn wird am 3.11. seine 3. 6-fach Impfung kriegen. Denn mal ganz ehrlich, könnte nicht alles ursache für den SID sein? Unser Sohn leidet z.B. unter einer seltenen Stoffwechselerkrankung. Selbst die wird teilweise dafür verantwortlich gemacht, das kinder an SID gestorben sind. Geht man nicht von SID aus, wenn man keine Todesursache findet? In manchen fällen könnten es z.B. ne unentdeckte erkrankung sein, wie z.B. die stoffwechselerkrankung von unserem sohn.
Und ich persönlich glaub schon lange nix mehr, was in irgendwelchen Boulevard Blättern steht. Denn damit werden besorgte eltern wie in diesem fall nur verrückt gemacht. Denn wie man dem Artikel von Tanja entnehmen kann, hält selbst dieser Arzt diesen Zusammenhang nicht für möglich. Denn wie erklärt man die restlichen Todesfälle, wo die kinder nicht geimpft wurden?
Ich weiß irgendwie etwas wirr, aber ich empfinde so was als reine panikmache. Sorry.
LG
dani & lawrence *08.06.04

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Hallo!
Ich konnte gerade nicht mehr schreiben, da Merle ihre Flasche brauchte. Und damit bin ich auch schon beim Punkt, ich weiß Stillen ist mit ein Risiko von Sids, ich stille nicht. Es gibt viele, die lassen ihr Baby in Bauchlage liegen, rauchen während und nach der SS, haben dicke Nestchen im Babybett, ziehen ihren Kindern keine Schlafsäcke an und haben eine Saunatemperatur im Kinderzimmer beim Schlafen. Jeder kennt einige Risiken von Sids und macht es trotzdem anders, warum auch immer. Jetzt wurde wieder eine Meldung rausgegraben, denn das Thema ist schon älter und Panik geht um.
So, das war es erstmal, ich muß jetzt zum Zahnarzt mein letzter Weißheitszahn macht mir Probleme und das wo wir am Sonntag Taufe haben, hat ja wieder gut geklappt.
LG Tanja

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Hallo,
das ein Arzt, der womöglich selbst impft, PRO Impfung eingestellt ist, ist doch wohl logisch!
Sicher sterben viele Kinder an SIDS auch OHNE Impfung, weil die Mutter raucht oder das Kind am Bettkissen erstickt *nichtglaub*
Aber diese Impfung ist wieder so ein Faktor, der den plötzl. Kindstod begünstigt, so wie die Bauchlage, schlafen ohne Schlafsack, schlafen bei Temperaturen über 18° C und rauchen der Eltern den plötzl. Kindstod begünstigen soll.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass da eine Menge vertuscht wird!!! Die Pharmaindutsrie ist zusammen mit den Ärzten sooo mächtig, da wir doch KEIN Fehler gemacht! Zumindest nicht im tollen Deutschland! Das wäre doch ein Skandal und alle Eltern, die ihr Kind 6-fach geimpft haben, können Pharamindustrie und impfenden Arzt eine Klage an den Hals bringen! Also wird alles unter SIDS abgeta, egal ob erstickt an einer Nebenwirkung des keuchhusten-Impfstoffes oder tatsächlich gestorben am plötzl. Kindstod. Machen sich alle die Mühe, dass genau zu erforschen, genau zu prüfen, ob es ein tödlicher impfschaden/ Nebenwirkung war oder "nur" der natürliche Kindstod???
Und glaub ihr echt, dass negative Studien von der Pharamindustrie groß publik gemacht werden???? Da sterben mal eben ein paar Kinder nach einer Impfung, aber das KANN natürlich nur SIDS gewesen sein!
Ich würde jedes lobende Wort zum Thema Impfung aus dem Mund eines ARZTES oder der PHARMAINDUSTRIE genauestens unter die Lupe nehmen.
Sicher sagen auch Ärzte, sie haben ihre eigenen Kinder impfen lassen, deshalb emfehlen sie die Impfungen auch und können nur dazu raten! Aber vielleicht haben sie ihre eigenen Kinder auch erst SPÄTER impfen lassen. Oder es waren große, kräftige und völlig gesunde Kinder, die geimpft worden sind. Wer weiß denn, dass sie ihre eigenen Kinder tatsächlich mit zarten 8 Wochen haben impfen lassen???
Ärzte sind Bestandteil der Pharmaindustrie und beraten und impfen natürlich auch im "Auftrag" dieser.
Und das die Pharamindustrie NICHT immer alles richtig macht, beweist doch die "Vioxx"- Vorfälle!!!! Die wussten von den Nebenwirkungen, die ihnen scheinbar völlig egal waren.
Aber einem 2 Monate alten kleinen Würmchen eine 6-fach Impfung zu verabreichen, finde ich mehr als verantwortungslos!
Aber gut, jeder wie er für richtig hält :-)
LG sandra

Genau so seh ich`s auch!!! LG

@ Peepmatz

hallo,
sicherlich gibt es hier zu unterschiedliche meinungen und das man selbst ärzten/pharmakonzernen nicht alles glauben kann ist logisch. Aber kann man alles glauben, was die presse erzählt? Das ist ebenso fragwürdig.
Und ich weiß zwar nicht, was du für einen Arzt/Ärztin hast. Aber unsere Kinderärztin spricht ganz offen darüber und redet mit den Eltern darüber. Sie zwingt niemandem zum impfen. Weswegen unser Sohn auch nicht mit 8 Wochen geimpft wurde. Und vor jeder weiteren impfung wird er genauestens unter die lupe genommen, ob er kerngesund ist. Unter anderem weil für ihn jede normale erkältung tödlich enden könnte.
Wann und wie man impft, sollte jedem überlassen sein. Genauso wie es jedem überlassen bleiben sollte, was man glaubt. Und mal ehrlich, studien die bestimmte dinge belegen können sind doch glaubwürdiger, als wie meldungen von funk und fernsehen.
LG
dani

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Unser KA ist impfkritisch in meinen Augen. Aber die 6-fach Impfung hält er nicht als Risiko für SIDS. Genauso wenig wie er den Studien glauben kann, die jetzt im Zusammenhang von Windpocken aufkamen. Die Impfung hält er nämlich für überflüssig.
LG Jana

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Hallöchen!
das ist eigentlich nix neues, dass über SIDS im Zusammenhang mit Impfen spekuliert wird.
Allerdings was ist bei SIDS schon sicher????
Meine Entscheidung für Impfen war u.a., daß die Mehrfachimpfstoffe inzwischen intensiever und genauer erprobt werden und bei den Einzelimpfungen keine Weiterentwicklung mehr von statten geht.
Impfen ist wie Kinderwagenkaufen - fragst 5 Leute kriegst 5 Meinungen. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen ob 6-fach oder einzeln oder wie auch immer geimpft wird. Allerdings auch mit den Folgen leben.
LG Bini + Tobias 03.05.04 (der gestern seine 2. 6-fach bekommen hat)

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Hallo Mona,
du musst KEINE weitere Impfung durchführen lassen, wenn du das nicht willst. Du bist die Mutter, du hast die Entscheidung!
Das einzigste, was passieren kann, ist dass sich kein 100 %iger Immunschutz aufbaut, weil 2 Impfungen fehlen!
Ich lasse nicht so früh impfen und schon gar nicht 6-fach!
Ich bin nicht gegen Impfungen, nur gegen zu früh durchgeführte!
Zum Thema "Ärzte widerlegen den Zusammenhang zwischen SIDS und Impfung" habe ich folgenden Text geschrieben:
das ein Arzt, der womöglich selbst impft, PRO Impfung eingestellt ist, ist doch wohl logisch!
Sicher sterben viele Kinder an SIDS auch OHNE Impfung, weil die Mutter raucht oder das Kind am Bettkissen erstickt *nichtglaub*
Aber diese Impfung ist wieder so ein Faktor, der den plötzl. Kindstod begünstigt, so wie die Bauchlage, schlafen ohne Schlafsack, schlafen bei Temperaturen über 18° C und rauchen der Eltern den plötzl. Kindstod begünstigen soll.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass da eine Menge vertuscht wird!!! Die Pharmaindutsrie ist zusammen mit den Ärzten sooo mächtig, da wir doch KEIN Fehler gemacht! Zumindest nicht im tollen Deutschland! Das wäre doch ein Skandal und alle Eltern, die ihr Kind 6-fach geimpft haben, können Pharamindustrie und impfenden Arzt eine Klage an den Hals bringen! Also wird alles unter SIDS abgeta, egal ob erstickt an einer Nebenwirkung des keuchhusten-Impfstoffes oder tatsächlich gestorben am plötzl. Kindstod. Machen sich alle die Mühe, dass genau zu erforschen, genau zu prüfen, ob es ein tödlicher impfschaden/ Nebenwirkung war oder "nur" der natürliche Kindstod???
Und glaub ihr echt, dass negative Studien von der Pharamindustrie groß publik gemacht werden???? Da sterben mal eben ein paar Kinder nach einer Impfung, aber das KANN natürlich nur SIDS gewesen sein!
Ich würde jedes lobende Wort zum Thema Impfung aus dem Mund eines ARZTES oder der PHARMAINDUSTRIE genauestens unter die Lupe nehmen.
Sicher sagen auch Ärzte, sie haben ihre eigenen Kinder impfen lassen, deshalb emfehlen sie die Impfungen auch und können nur dazu raten! Aber vielleicht haben sie ihre eigenen Kinder auch erst SPÄTER impfen lassen. Oder es waren große, kräftige und völlig gesunde Kinder, die geimpft worden sind. Wer weiß denn, dass sie ihre eigenen Kinder tatsächlich mit zarten 8 Wochen haben impfen lassen???
Ärzte sind Bestandteil der Pharmaindustrie und beraten und impfen natürlich auch im "Auftrag" dieser.
Und das die Pharamindustrie NICHT immer alles richtig macht, beweist doch die "Vioxx"- Vorfälle!!!! Die wussten von den Nebenwirkungen, die ihnen scheinbar völlig egal waren.
Aber einem 2 Monate alten kleinen Würmchen eine 6-fach Impfung zu verabreichen, finde ich mehr als verantwortungslos!
Aber gut, jeder wie er für richtig hält :-)
LG sandra

Vorher überlegen!

Wenn du schon 2x geimpft hast, dann wäre es jetzt sicher unsinnig, die anderen beiden Impfungen nicht zu machen. Dann hättest du 2x geimpft für nichts. Es gibt ja auch viele Gründe FÜR Impfungen (obwohl ich ein sehr zurückhaltende Impferin bin - meine Gründe für und wider habe ich scho nmehrfach ausführlich dargelegt).
Ich bin der Meinung, man sollte sich ausführlich informieren BEVOR man mit dem Impfen beginnt. Hat man sich einmal dazu entschlossen, sollte man es schon auch durchziehen!!

Re: Vorher überlegen!

Hallo,
das stimmt nicht gang. Es gilt grundsätzlich: Jede Impfung zählt. Es wird dann kein maximaler Impfschutz aufgebaut, aber dennoch wirken die bisherigen Impfungen. Es kann also nicht zuverlässig geschützt werden, aber die Krankheitsverläufe sind auch bei nicht vollständigem Impfschutz viel milder.
LG,
Anne

Re: Vorher überlegen!

Hallo,
Eigendlich möchte ich an der Diskussion an sich nicht teilnehmen - das solche Impfdisskussionen leider meist sehr hitzig werden...
Aber. Impfungen werden nicht *sinnlos* nur weil nicht der volle Plan gemacht wird!
Es braucht nicht unbedingt 4 Impfungen bis ein Schutz besteht etc...
Das Problem ist ja, dass schon mit 2 Monaten angefangen wird zu impfen und diese 1. Impfung eben bei sehr vielen Kindern komplett versagt - also tatsächlich für viele "nutzlos" ist - weil das Imunsystem noch gar nicht reagiert etc... Desswegen raten etwas kritischere Kinderärzte erst mit 6 Monaten das 1. Mal zu impfen.
Haben aber die ersten beiden Impfungen schon eine Wirkung erbracht, wird diese nicht zerstört durch das Ausbleiben der folgenen Impfungen.
Das Thema impfen ist sehr komplex und es sollte auch nicht zuviel Angst gemacht werden.
Es gibt viele Argumente fürs Impfen und viele Gegen und ich glaube, alle haben ihren Sinn, es muss einfach individuel entschieden werden.
Oft informieren sich Eltern aber beim 1. Kind fast gar nicht übers impfen - dass sie dann plötzlich die Entscheidung von alles impfen ändern - zu evt. doch nicht so nach Plan durchimpfen, das ist doch ok und sollte jedem überlassen bleiben.
Lg
Mia

Re: Vorher überlegen!

Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt - und ausserdem ist es natürlich nach wie vor meine Meinung und selbstverständlich nicht allgemein gültig.
Also, nochmals:
Nach nur 2 Impfungen - vor allem, wenn die erste bereits mit 2 Monaten erfolgte - ist es völlig unklar, ob ein Impfschutz besteht.
Bei verschiedenen Impfungen genügend weniger Wiederholungen, wenn man später mit der Grundimmunisierung beginnt (deswegen ist es auch umstritten, ob die erste Impfung mit 2 Monaten überhaupt etwas nützt).
ICH finde, Eltern sollten sich VOR der ersten Impfung informieren. Dann muss ein Entschluss gefasst werden, bei dem man dann auch bleibt.
Selbstverständlich kann eine noch nicht erfolgte Impfung später noch nachgeholt werden.
Eine angefangene Grundimmunisierung zu unterbrechen, weil man plötzlich die Argumente der Gegenseite für stichhaltiger hält, finde ICH unsinnig.

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Hallo Mona,
vielleicht hilft Dir folg. Site: impf-info.de.
Da werden alle Krankheiten, Impfstoffe und die Inhaltsstoffe genauestens beschrieben.
Nicht jedes Kind, das am SIDS stirbt, wurde vorher geimpft. und nicht jedes geimpfte Kind stirbt an SIDS. Da sind die Risiken der Krankheiten viel höher. man muss immer alles etwas in Relation sehen.
Abgesehen davon: Jede Ipfung gilt. Und wenn Du zwischen der 2. und 3. Impfung 10-12 Wochen vergehen lässt ist das auch ok. Die 4 Wochen sind ein MINDEST-Abstand, d.h. sie dürfen nicht unterschritten werden. Aber einen Maximal-Abstand gibt es nicht.
Wir gehen alle 6-8 Wochen zum Impfen. Somit dauert es zwar länger, bis der Impfschutz maximal aufgebaut ist, aber unsere Maus wird auf kräftiger und reifer und somit auch widerstandsfähiger gegen die Imfnebenwirkungen. Und ihr Körper wird nicht so sehr malträtiert.
LG,
Anne

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Hi Mona,
ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein an SIDS gestorbenes Kind vorher geimpft wurde nicht schon aus dem Grund recht hoch, dass die Impfung in dem Alter empfohlen wird...?!?!
Wieviele Kinder wurden denn vorher gestillt, oder trugen eine grüne Hose etc...???
Tut mir leid, aber sooo, ohne nachgewiesenen medizinischen Zusammenhang kann man viele Theorien aufstellen...
LG Susanne mit mit geimpfter. gestillter Paula in grüner Hose ;-)

Meine 2 leben noch!!!!!!! LG ------->

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Hallo Mona
ich war gerade gestern im kinderspital weil unser Raphael probleme mit seiner haut hat.
unter anderem hab ich den arzt gefragt wie er den zusammenhang sieht mit;
SIDS + Impfung ( sechsfach )
ND + Impfung
er hat beides mit einem klaren nein beantwortet.
wenn man die kleinen später impfen lässt können sie leider auch stärker auf die impfung reagieren.( impfreaktionen ).
ich denke das muss jede mutter wie vater selbst entscheiden.und am besten mit dem kinderarzt darüber sprechen.
wenn man sich hier im internet informiert,ist man genau so schlau wie vorher.pro und contra halten sich die waage.
lg eve

Re: 6-fach-Impf. -- Pro & Contra

Hallo,
das groesste Risiko an SIDS zu versterben, liegt zwischen dem 2. und 4. Lebensmonat. Da die ersten Impfungen ca. im 3. Monat durchgefuehrt werden, ist es klar, dass da ein _zeitlicher_ Zusammenhang besteht.
Ob ein _kausaler_ Zusammenhang besteht, konnte bisher nicht bestaetigt bzw. eher widerlegt werden. Du kannst Dich ja diesbezueglich auch auf der Qualimedic Seite zum Thema Ploetzl. Kindstod informieren: http://kind.qualimedic.de/Forum-4016.html
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen