Suchen Menü

6 Monate Stillen

Hallo einen schoenen guten Morgen!
ich las gestern, dass nur 10 % der Babies 10 Monate lang vollgestillt werden. Ich habe eigentlich vor auch meine 2te Tochter - jetzt gut 4 Monate- 6 Monate lang zu stillen. Gibt es hier nochmehr Muetter mit diesem Vorsatz? Und wie geht es bei Euch? Bisher nimmt mein Baby gut zu, aber in den letzten Wochen ist es dann oft etwas weniger, da wuerde ich mich gerne ausstauschen. ich wohne in Belgien und das ist es auch nicht so ueblich 6 Monat elang voll zu stillen.
Einen schoenen Tag,
Louise
Bisherige Antworten

Re: 6 Monate Stillen

Hallo Louise,
auch ich habe mir vorgenommen, meine Tochter 6 Monate voll zu stillen, d.h. ohne was anderes als Muttermilch zu geben, und dann Anfang Dezember auszuprobieren, was sie denn so von Kürbis, Pastinake etc. hält. Hier im Forum geben viele früher was Festes, ich würde das aber gerne vermeiden, da Marta schon jetzt auf gewisse Dinge, die ich esse anscheinend allergisch reagiert (raue Haut, Pickel am Po). Ich stille supergern, auch wenn ich oft total müde und ausgelaugt bin, so wie heute, aber das schiebe ich nicht in erster Linie aufs Stillen...*g* Jedenfalls, ich werde sehen wie es weitergeht und eventuell ein Jahr insgesamt stillen, wenn ich nicht vorher aufgebe.
Ein gutes Buch zum Thema ist: *Das Glück des Stillens* von Eva Herman. Sie hat sehr viel Wissenswertes rund um das Thema zusammengetragen, wissenschaftlich fundiert, wirklich lesenswert.
LG Carolin mit Marta, 4 Monate, die auch nicht mehr so rasant zunimmt

Re: 6 Monate Stillen

Hallo Louise,
meine Tochter Merit hatte in der 12. bis 14. Woche so einen "Durchhänger". Sie hat in 3 Wochen gerade mal 20-50 g zugenommen. Und dann plötzlich seit der 15. Woche nimmt sie wieder regelmäßig so 100-150 g in der Woche zu. Ich vermute mal, daß sie die Kalorien für das "geistige Wachstum" benötigt hat und nichts übrig blieb zum Ansetzen.
Also Wachstumsschub. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so.
Ich habe auch vor, 6 Monate zu stillen.
Viele Grüße
Anja

Re: 6 Monate Stillen

Hallo Louise,
ich will meine Tochter auch 6 Monate stillen. Ihr geht es zwar gut , denke ich jedenfalls, da sie frühlöich und sehr lebendig ist. Allerding hat sie auch Probleme mit dem zunehmen. Ich habe hier im Forum das Problem auch schon geschlidert und man hat mich hier sehr beruhigt. Eine unterschiedliche Gewichtszunahme ist durchaus im Rahmen und kann sich von Woche zu Woche ändern.
LG Verena

Re: 6 Monate Stillen

Hi, ich fange auf jeden Fall mit 6 Monaten mit Gemüse an, ob ich dann tatsächlich abstille oder statt Stillen die Milchflasche geben werde, mal gucken. Mal denke ich, ich stille im November komplett ab und dann wieder mal sehen *g* da Tabea ja unser letztes Baby sein wird. Wenn ich morgens/abends/nachts stillen würde, würde ich vielleicht auch noch länger stillen, ich weiß nicht, mal gucken, was Tabea überhaupt dazu sagt :-)
Gruß Maja die mit Broccoli, Pastinaken oder Zucchini anfangen wird

Re: 6 Monate Stillen

Hallo
ich will auch 6 Monate voll stillen.
Danach dann mal probehalber anfangen mit ein paar Löffelchen Gemüsebrei und sehen was Moritz davon hält. Abstillen will ich dann so nach und nach. Aber da richte ich mich nach meinem Sohn.
lg Eva + Moritz 18 Wochen

Re: 6 Monate Stillen

Hallo,
ich will auf jeden Fall 6 Monate voll stillen. Emma ist jetzt 4 Monate alt und solang vom Kinderarzt kein Einspruch wegen Gewicht kommt oder meine Milchbar versiegt, seh ich keine Grund abzustillen. Ich hab mir auch schon überlegt, sie erst mit 9 Monaten beginnen abzustillen. Mal sehen.
Aber wenns denn soweit ist, dann fangen wir mit Kartoffeln und Möhren an.
LG Susanne

Re: 6 Monate Stillen

Hallöchen!
ich möchte auch 6 Monate voll stillen, danach Mahlzeit für Mahlzeit langsam ersetzen, mal schaun wie lang ich dann brauch bis ich endgültig abgestillt habe und natürlich auch ob Tobias das so will...
Tobias gehts gut beim stillen, er geniesst es. Wieviel er pro Woche zunimmt weiss ich nicht, da von Mitte Juni bis Anfang September nicht gewogen wurde. Aber wenn ich lese wieviel Sorgen sich andere Mütter ums zunehmen machen ist das vielleicht auch gut so. Ich merke ja das im die Kleidung regelmässig zu klein wird - somit gedeiht er gut.
Mir gehts auch gut dabei, obwohl mir das Stillen schon Kraft kostet. Gott sei dank bleibt mir aber oft Zeit für ein Nachmittagsschläfchen.
Ich kann nur sagen - auch wenns bei Euch nicht üblich ist, versuch es durchzuziehen. Ich werd auch oft gefragt: "was du stillst immernoch, kriegt er denn genug??" Meine Antwort lautet immer: " schaut er schlecht aus??" Dann sagt keiner mehr was.
Liebe Grüße
Bini + Tobias 03.05.2004

Re: 6 Monate Stillen

Hallo,
ich stille jetzt schon fast 5 Monate voll und werde es auch noch mindestens einen Monat tun. Wir haben am 05.11. die U 5 und danach werde ich wohl so langsam mit der Beikost anfangen. Bis jetzt klapp es sehr gut und ich habe nicht das Gefühl das die Milch nicht mehr reicht bzw. meine Tochter nicht mehr satt wird. Wieviel Malyn zunimmt bzw. wiegt, weiß ich nicht. Ich wiege sie nicht, da sie aber gut wächst und auch ziemlich mopsig ;o) ist, ist das meiner Meinung nach auch nicht nötig. Am Freitag haben wir einen Impftermin beim Kinderarzt und dann werde ich sie mal wieder wiegen lassen.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: 6 Monate Stillen

hi, ich hatte auch den vorsatz 6mon zustille, aber mein kind ist so ein fester, er hat dann garnichtmehr zugenommen, wollte immer öfter trinken und darum hat bich auf rat der hebi mal mit karotten probiert.
und gepaßt hats!
nun werd ich mal alle 5wo eine mahlzeit ersetzen, aber nachts noch weiterstillen!
aber, was glaubst, was ich mir hab anhören können, von übergscheiten müttern, weil ich schon mit 4mon zufüttere!!!
lg barbara

Re: 6 Monate Stillen

Ich werde voll stillen, bis sie beginnt, sich für feste Nahrung zu interessieren, vorausgesetzt, es funktioniert weiterhin und es geht uns gesundheitlich gut.
Ich denke, man sollte die Stilldauer nicht in erster Linie von einem bestimmten Alter abhängig machen. Schliesslich entwickeln sich die Kinder ja unterschiedlich schnell. Sie zeigen einem anscheindend von selbst, wann sie reif sind für andere Nahrung, indem sie eben Interesse daran zeigen.
Bei vielen Kindern sei dieser Zeitpunkt so um 6 Monate herum. Es kann aber auch schon mit 4 oder erst mit 7 Monaten etc. sein.
Bis jetzt finde ich stillen super praktisch und hoffe heimlich, die Breiphase relativ kurz halten zu können!

Re: 6 Monate Stillen

Hallo Louise,
Hannah wird vollgestillt und auf alle Fälle auch bis sie 6 Monate ist.
Dann werde ich mal sehen ob sie Interesse an Brei hat, werde aber weiter
stillen und keine Flaschen einführen.
Hannah hat immer mal Phasen wo sie gar nicht zunimmt und dann
wieder mehr. Sie ist iohnehin eine zarte. Aber sie scheint wirklich nur
soviel zu trinken wie sie braucht. wenn sie nicht mehr will fängt sie an
zu brüllen, sollte ich versuche sie weiter anzulegen. ich denke das würde
auch mit Flaschenahrung bei ihr nicht anders.
Ach so, es ist übrigens normal das so ab 4 Monaten die Babies weniger
zunehmen.
glg, Malati und Hannah *05.05.2004

Re: 6 Monate Stillen

Hallo Louise,
meine Maus ist jetzt 3 Monate alt und wird noch voll gestillt. Es läuft echt gut bei uns und deshalb werde ich auch noch eine Weile weiter stillen. Ist einfach total praktisch. Vorgenommen habe ich mir, sechs Monate voll zu stillen. Ob ich dann ganz abstille oder morgens/abends/nachts noch weiter stille, weiß ich noch nicht. Das lasse ich mal auf mich zukommen.
LG Mela mit Pia (14W2T)

Re: 6 Monate Stillen

Danke fuer die vielen Nachrichten! Das fuehle iuch mich nochmal ermuntert und das ist schoen. Meine erste Tochter habe ich auch 19 Monate gestillt, aber mit 6 1/2 Monaten mit Beikost angefangen, da der damilge KA Panik machte. (Und mit 18 Monaten habe ich abgestillt, da ich gerne wieder schwanger werdne wollte und keinen ES hatte solange ich stille - geht das noch abderen so?)Ich denke aber auch, dass man es individuel beurteilen muss, sicher brauchen und wollen manche Kinder frueher anderes Essen. Nur wuerde ich eben gerne so lange wir moeglich nur stillen - auch weil ich ehrlich gesagt das Breikochen und essen etwas nervig finde :-) Klar wenn sie dann gerne anderes Essen moechte darf sie das dann auch, aber solange es so geht umso besser. Sie hat zuerst immer 900 gramm zugenommen udn letzten Monat nur noch 600 gramm aber wie ihr ja schreibt ist das wohl normal.
Danke nochmal und allen einen schoenen Tag!
LG Louise

"von der Brust an den Tisch"

Hi Louise!
Jule wird mind. 6 Monate voll gestillt werden. Sie ist jetzt knapp 4 Mon. alt. Ich werde für Jule keine Gläschen kaufen (nur viell. mal als Ausnahme) und keinen Extra-Brei kochen, sondern sie wird gleich bei uns mitessen. Anfangs vielleicht mal zerdrückte Möhre od. Kartoffel, vielleicht ein Stück Banane etc. Möglichst wenig gewürzt, aber eben nix püriert.
Ich stelle mich deshalb drauf ein, dass sie erst mit 9/10 Monaten nennenswerte Mahlzeiten zu sich nehmen wird. Ich werde weiterhin nach Bedarf stillen und habe mir nicht vorgenommen, irgendwelche Mahlzeiten zu "ersetzen" im klassischen Sinn. Das Essen wird immer mehr werden, das Stillen immer weniger. So war es auch bei meinem ersten Sohn.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen