Suchen Menü

4 jahre alten maxicosi kaufen??

würdet ihr auch einen 4 jahre alten maxicosi kaufen wenn er unfallfrei ist??
lg danie
Bisherige Antworten

Re: 4 jahre alten maxicosi kaufen??

Warum nicht?
Wir werden unseren von unserem Sohn (Bj 2001, alle beide *gg*) wieder nehmen, der ist ja auch schon 3 Jahre alt...
Wichtig sind mir eben nur dass es unfallfrei ist und kein Billig-Ramsch der durch jeden Test durchgefallen ist. Aber mit Maxi Cosi, Römer und Bébé confort kann man eigentlich nix verkehrt machen....
LG Mel

Re: 4 jahre alten maxicosi kaufen??

Hallo Danie,
Wir hätten auch 3 Sitze im Angebot - entweder von guten Freunden oder Verwandten, 2 dieser Sitze wurden von 2 Kindern benutzt und sind nun ca. 4 Jahre alt, 1 Sitz wurde nur von einem Kind verwendet und ist 3 Jahre alt.
Im letzten Jahr ist eine neue DIN Vorschrift heraus gekommen, dass alle Kindersitze inkl. der Babyschalen den Sicherheitsstandards eine Seitenaufpralls entsprechen müssen. Auch hinsichtlich dessen, dass Seitenairbags in den meisten Autos vorhanden sind.
Die alten Sitze sind bei Stiftung Warentest alle durchgefallen und nur die neuen haben ein gutes bis befriedigendes Ergebnis.
Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns einen neuen kaufen, obwohl ich normalerweise allen gebrauchten Sachen positiv gegenüber stehe, muss ich nicht alles neu haben. Beim MaxiCosi war ich bisher aber immer anderer Auffassung, weil ich dachte, wenn da doch mal im Auto was passiert und der Sitz vielleicht bricht, mache ich mir große Vorwürfe, weil ich evtl. keinen neuen Sitz gekauft habe.
Dennoch wollen wir ja nicht hoffen, dass irgend etwas passiert.
Letztlich ist es allein Deine Entscheidung. Ich weiß ja auch, dass Du finanziell nicht umbedingt zu den Großverdienern gehörst! Lass Dein Gewissen entscheiden.
Liebe Grüße
Dani und Krümel (23. SSW)

Re: 4 jahre alten maxicosi kaufen??

Meinst Du die Norm ECE 44-03??
Die hat unser Sitz aus 2001 auch schon....
Habe keine andere gefunden....
Wäre nett, wenn Du dazu mehr Infos hättest.
LG Mel

Re: 4 jahre alten maxicosi kaufen??

Hallo Mel,
ja, Du hast recht, ganz wichtig ist die ECE R 44/3, ohne diese sollte man keinen Sitz kaufen.
Ich weiß nicht bzw. ich finde es jetzt nicht auf Anhieb, es ging irgendwie darum, dass die Sitze ab 2003 irgendwie an den Seiten höher gezogen sind und Verstärkungen für einen Seitenaufprallschutz haben.
Gleichzeitig wurde auch der Kopfschutz bei einem Aufprall verbessert.
Ach menno, ich finde es nun gerade nicht.
Wenn ich es finde, mache ich nochmal ein Extra-Posting auf.
LG Dani

Re: 4 jahre alten maxicosi kaufen??

ich weiss eigentlich nur von dem maxi cosi cabrio mit sps (side protection system) dass er ehöht gegen seitenaufprall schützen soll. aber maxi cosi siti und alle anderen sind ja noch unverändert genauso am markt.
lg mel

Re: 4 jahre alten maxicosi kaufen??

Hallo, wenn er unfallfrei ist würde ich ihn kaufen. Wir nehmen unseren Römersitz auch wieder und der ist auch schon 4Jahre alt. Maxi Cosi ist auch eine gute Wahl.
GLG Melanie

Re: 4 jahre alten maxicosi kaufen??

Mir wurde von einer Verwandten (vom Fach) gesagt, dass man auf jeden Fall darauf achten soll, dass die Gurte straff sind. Vorteil der neuen Sitze ist ganz klar, dass Sie im Kopfbereich besser gepolstert und höher gezogen sind.
Ich wollte eigentlich auch einen gebrauchten holen, hab mich jetzt aber für einen neuen entschieden.
LG Mara

mal einschleich...

Ich hab einen Römer aus 2001 gekauft, und hab mich vorher bei der Firma selbst erkundigt. Natürlich werden die Modelle jahr für Jahr verbessert, aber wenn ein sitz der ECE 44 03 norm entspricht, dann hat er alles was er braucht. Es gibt definitiv keine neue Norm oder Vorschrift.
Wenn ein Sitz also älter ist, taugt er immer noch, wenn er eben diese Norm hat, und unfallfrei ist.
Liebe Grüße
Bianca mit Patrice 28+1

Re: mal einschleich...

hallo,
unser sitz wird auch vier jahre alt sein, wenn das baby kommt. da er noch super erhalten ist, werde ich wohl keinen neuen kaufen.
lg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen