Suchen Menü

4 Mahlzeiten zu wenig?

Hallo zusammen,
wieviele Mahlzeiten sollten die Babys denn pro Tag bekommen? Felix bekommt alle 4 Stunden eine Mahlzeit zwischen halb 9 morgens und halb 9 abends - nachts schläft er. Er wird nächste Woche 6 Monate alt und trinkt Beba HA 1. Wir machen immer 245ml-Fläschchen, aber meistens trinkt er nur 200ml. Mittags bekommt er manchmal ein halbes, kleines Gläschen Frühkarotten.
Ich habe immer das Gefühl, daß er zu leicht ist - aber es geht ihm eigentlich gut - er ist fidel und turnt viel, hat schon 2 Zähnchen und motzt deshalb viel, aber ansonsten ist er eigentlich glücklich.
Meint Ihr das ist genug, oder soll ich versuchen ihm nach 3 Stunden schon die nächste Mahlzeit zu füttern, damit er auf 5 Mahlzeiten kommt?
Viele Grüße
Christine
Bisherige Antworten

Re: 4 Mahlzeiten zu wenig?

Hi Christine,
wir haben das gleiche Spiel schon seit Anfang August.
Da Elena auch des nächtens durchschläft, brauchte sie die Nachtflasche nicht mehr.
Wir haben Beba Pre und es reicht ihr voll und ganz. Sie hält auch immer 4 Stunden. Am Abend kriegt sie meistens schon nach 3 1/2 Stunden was. Und zu mittag kriegt sie ein Gläschen. Da putzt sie auch schon lange das ganze.
Ich glaube wenn er zufrieden ist, brauchst du nix ändern.
Elena hatte bei der Geburt 2825g und mittler weile 7420g, und das mit 4 Mahlzeiten seit fast drei Monaten. Auch fidel, zufrieden.
lg Claudia und Elena die schon wieder schläft :-)

Re: 4 Mahlzeiten zu wenig?

Hallo Claudia,
da bin ich ja beruhigt, daß Felix nicht der Einzige ist, der so "wenig" trinkt. Ich werde am Freitag mal noch die
Hebamme fragen, in der Rückbildungsgymnastik. Aber ich
denke ja eigentlich auch, daß es so ok ist.
LG Christine

Re: 4 Mahlzeiten zu wenig?

Hallo Christine,
Lana bekommt auch schon seit sie ca. 10 Wochen alt ist nur noch 4 Flaschen (seit dem schläft sie durch, juhu!)
Sie hat noch sehr lange pre-Nahrung bekommen. Seit ca. 3-4 Wochen haben wir komplett auf 1er umgestellt.
Mit Beikost haben wir noch nicht angefangen (ausser mal ein Versuch mit Banane).Sie wächst und gedeiht sehr gut und ist sehr glücklich und zufrieden!
Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. Solange du das Gefühl hast, Felix wird damit satt und er ist glücklich damit.
Ich würde nicht versuchen, deinen/euren Rhytmus umzustellen, das würde ihn nur mehr verwirren.
Grüße
Kerstin

Re: 4 Mahlzeiten zu wenig?

Hallo Kerstin,
ich denke ja auch, daß man es den Babys anmerken müsste, ob sie zu wenig bekommen - werde am Freitag mal noch die Hebamme in der Rückbildung fragen.
Übrigens sorry, wegen dem Posting zum "Man kann alles schaffen, wenn man nur will" - ich hab' da etwas überreagiert, weil ich halt ständig versuche alles optimal unter einen Hut zu bekommen (Kind, Arbeit, Haushalt, Mann) und immer das Gefühl habe "hinterherzuhängen".
VG Christine

Re: 4 Mahlzeiten zu wenig?

Schon vergessen! ;-)))
Und versuch´ dich nicht stressen zu lassen. Ist zwar einfach gesagt, aber ich versuche es jeden Tag!
Man kann halt nicht mehr arbeiten, wie geht!
Grüße
Kerstin

Wahrscheinlich schon,

denn die Kleinen sollen am Tag ca. ein 6tel ihres Körpergewichtes an Nahrung zu sich nehmen.
Wenn dein Baby also 6kg wiegt, muß es ca. 1kg Nahrung zu sich nehmen.
Unser Kleiner hat auch zuwenig gewogen, hat in meiner 3-wöchigen 12-Stunden-Arbeitstag-Phase sogar abgenommen, trotz Stillens alle 2 Stunden!!!!
Er kam auf ca. 850-900g Muttermilch bei einem Gewicht von gut 6kg.
Er war trotzdem immer total zufrieden, hat super beim Turnen mitgemacht etc.
Das nennt man "Hunger an der Brust", unsere Praxis hat davon ca. 5 Kinder im Jahr.
Diese Kinder wirken total zufrieden und aufgeweckt, sie quengeln nicht, obwohl sie nicht satt sind!!!
Das Problem ist, dass z.B. die Knochen unterversorgt werden könnten, und dieses erkennt man dann aber nicht sofort, sondern z.B. in 20 Jahren!!!!
Das Gleiche gilt für das Gehirn.
Ich mußte dann immer vor und nach dem Stillen wiegen, und es war wohl auch okay (untere Grenze), was er zu sich nahm.
Mir war das zu unsicher, deshalb gebe ich vormittags und abends jetzt nach dem Stillen eine Flasche á 200ml.
Wenn er will, kann er trinken, wenn nicht, dann nicht ;-)
LG, Nic mit Torben, heute 5 Monate und 6 Tage.
Er bekommt die Fläschchen jetzt ca. seit 5 Tagen und hat zugenommen!!!

Re: Wahrscheinlich schon,

Hallo!
Meine Kleine hat auch nur 4 Mahlzeiten. 2 Flaschen; morgens und abends und vormittags Gemüsemenü und nachmittags GOB. Sie schläft von ca. 18:30 h bis ca. 08:30 h durch und eine 5. Mahlzeit könnte ich auch nicht einschieben, sie bekommt schon fast alle 3 Stunden. Aber sie ist wirklich (!) satt und zufrieden, nimmt super zu. Ich würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen.
LG Mareike mit Lea-Mayleen (5,5 Monate)

Re: Wahrscheinlich schon,

Hi Nic,
was ist das "Hunger an der Brust"?
Lisa ist auch "verfressenes" Kind.
Ich finde 6 kg mit 5 Monaten recht viel oder?
Sie trinkt morgens die Flasche mit 240ml leer. Dann gegen Mittag 1/2 Gläschen Frühkarotte und danach die Flasche mit 240ml fast leer dann gegen 16. Uhr wieder die 240ml Flasche und gegen 20 die letzte.
Ich finde sie ist glücklich und zufrieden und genau das wird doch auch empfohlen auf der Packung.
LG Sam

Re: Wahrscheinlich schon,

Hallo Sam,
dann kommt Lisa ja auch auf 1kg!!!
Ist doch okay.
Torben ist mit seinen gut 6kg untergewichtig lt. 2(!!!)Kinderärzten - vielleicht auch in Bezug auf die Größe?!?
Ich kann ja nur von Torben berichten, und was die Ärzte uns geraten haben.
Torben bekommt allerdings noch Muttermilch.
Gestern abend habe ich ihm erst das Fläschchen gegeben, er hat ca. 200ml getrunken und ist dann eingeschlummert.
10 Minuten später war er wieder wach, ließ sich nicht mit Schnuller, Arm etc. beruhigen, hat aber an meinem Hals gesaugt.
Also habe ich ihn angelegt, obwohl er die Flasche nicht ausgetrunken hat, und diese auch nicht mehr wollte, und siehe da: er hat nochmals jede Seite ca. 3 Minuten getrunken und dann genuckelt!!!
Trotzdem kam er nach 3,5 Stunden wieder, um zu "essen"!!!
Ich blicke bei meinem kleinen Knopf nicht so richtig durch *seufz*
Hunger an der Brust heißt, dass die Kinder zuwenig zu "essen" bekommen, obwohl es heißt, dass die Muttermilch sich auf den Bedarf des Kindes einstellt.
Die Kinder wirken dennoch zufrieden, machen alles mit, quengeln nicht, entwickeln sich normal - Babyturnen, Babyschwimmen, Babytreff, durch die Zimmer drehen...
Sind aber nicht satt.
Die Mängel, die dadurch auftreten können, kann man erst sehr spät erkennen.
Liebe Grüße,
Nic

Re: Wahrscheinlich schon,

Hallo Nicole,
ich werde Felix auf jeden Fall morgen mal wiegen, weil er schon lange nicht mehr gewogen wurde, und ich gar nicht weiss, wieviel er wiegt. Und dann mal am Freitag noch die Hebamme in der Rückbildungsgymnastik fragen.
Vielen Dank für die Infos - ich werde mich um weitere Informationen zu "Hunger an der Brust" bemühen. Auf keinen Fall will ich da was verpassen, auch wenn ich nicht den Eindruck habe, daß Felix was fehlt.
LG Christine

Re: 4 Mahlzeiten zu wenig?

Hallo,
Konstantin bekommt auch Beba HA 1 und trinkt meist 4Flaschen zwischen morgends 6:00Uhr und abends 20:00Uhr.Und ich nehme bei 200ml meist nur 5 Löffel Pulver.Er wächst und gedeiht prima,wiegt schon über 7kg und ist dabei zufrieden,wenn er ausnahmsweise mal mehr Hunger hat,bekommt er noch eine Flasche.Mit Beikost habe ich noch nicht angefangen,wollte warten, bis er 6 Monate ist.
Wenn Felix auch zufrieden ist und er nicht aus den Perzentilen fällt(kann man im U-Heft sehen),reicht ihm das bestimmt auch völlig!
Schönen Tag!

Re: 4 Mahlzeiten zu wenig?

Hallo Maike,
ich werde ihn morgen wiegen und die Perzentilen prüfen - danke für den Tip.
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen