Suchen Menü

38,1... fieber??

guten morgen ihr lieben,
eben hatte ich das gefühl, dass sich unser kleiner etwas warm anfühlt, hab dann fieber gemessen... 38,1. Die Helferin beim Kinderarzt sagte mir neulich: Fieber ist bei den Kleinen erst ab 38,8.
Er ist auch sonst soweit ok... ein bischen nörgelig beim füttern.. das war schon ungewöhnlich (aber in diesen wochen ist das verhalten sowieso täglich anders).
was sagen die erfahrenen muttis? wie soll ich bei 38,1 reagieren, bzw. soll ich überhaupt etwas machen?...
heute mittag wollten wir weg fahren... das überleg ich jetzt natürlich sein zu lassen.
kann das eine begleiterscheinung vom wachsen sein?... ach... jetzt ist das erste mal was außerplanmäßiges und schon bin ich tierisch nervös.
über ein paar antworten würd ich mich freuen.
danke und lg steffi + nils (9 wo)
Bisherige Antworten

Re: 38,1... fieber??

hallo steffi
messe ihm jede stunde die temperatur!
es kann sein das er was aubrütet
wenns zwischen 38,8 und 39 ist geh sofort zum arzt, bei so kleinen babys soll man bei fieber nicht selbst rumdoktorn !!
hatte er viel. vorher geschrien bevor du gemessen hast? das kann auch ein grund sein....
beobachten und regelmäßig messen erstmal ;-)
lg tina +alisha *14.7.00+ moppelchen *21.6.04

Re: 38,1... fieber??

hallo tina,
geschrien hat er gar nicht... ist auch immer noch ziemlich fröhlich, allerdings schläft er sehr schnell ein.
ich werde das weiter beobachten.
hab eben mal beim diensthabenden kinderarzt angerufen, die sprechstundenhilfe am telefon meinte, gar nix machen und bei 39 oder 40 dann ein zäpfchen geben...also ehrlich... bei 40 wär ich dann wohl doch in die praxis gefahren... aber sie sagte auch, dass sie bis 8 heut abend da sind. das ist ja schon mal beruhigend.
mal sehen, vielleicht legt sichs ja wieder... ich sags ja... beim zweiten kind wird alles einfacher ;-) (denk ich mal)
lg steffi und nils

Re: 38,1... fieber??

also meine kiä schreibt gar keine zäpfchen auf im ersten halben jahr ! sie sagt wenn im ersten halben jahr das baby fieber bekommt immer gleich zum arzt gehn....

Re: 38,1... fieber??

Also ich sehe es ähnlich gelassen wie die Sprechstundenhilfe. Infekte haben die Kleinen öfter mal und 38,1 ist wirklich so gut wie nichts. Hatte Dein Kleiner kürzlich eine Impfung? Dann kommt es davon, ansonsten sicher nur eine kleine Infektion. Du kannst das auch gut behandeln mit Belladonna Kügelchen D12. Alle Stunden je fünf Kügelchen. Nut wenn Dein Kind völlig apathisch wirkt muss man schnellstens zum Arzt fahren.
Zäpfchen würde ich erst ab 39,5 Grad geben, am besten "Ben-u-ron" mit dem Wirkstoff Paracetamol. Das gibt es speziell auch für Säuglinge von 0-6 Monaten. Die wirken dann bestimmt und das Fieber fällt schnell wieder. Allerdings sollte man bei so hohem Fieber schon abklären, woher es kommt.
Also erst mal ruhig Blut, wird nicht der letzte Infekt Deines Kleinen sein ;-))
LG
Elke mit Stella (2 1/2) und Emilia (10 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen