Suchen Menü

3. Screening: Werte nicht ok???

heute war 3. Screening. Eigentlich alles prima, gem. US bin ich heute bei 29+5. Absolut eindeutig ein Junge, Herztöne super und mein Mann war ganz begeistert vom US.
Das Baby wiegt ca. 1770 Gramm und es ist alles in Ordnung und bestens versorgt sagt die FÄ.
Die Werte: BPD 8,21, FOD/KU 9,72, ATD 7,36, FL/HL 5,11
Aber gerade habe ich die Werte mit den 9monate-Sonodaten verglichen: und da fällt der FL/HL (Oberschenkel) ja total ab, der entspricht bei mir ja nur der 27.oder 28. Woche. bei mir.
Und dann steht da noch dass ein zu kurzer Oberschenkelknochen beim Kindern mit Down-Syndrom vorkommt.
Jetzt ist meine gute Stimmung natürlich weg und ich mache mir Gedanken :-(((
lg Eva
Bisherige Antworten

Re: 3. Screening: Werte nicht ok???

Hallo Eva,
ich habe schon lange aufgegeben, meine Werte mit irgendwelchen anderen zu vergleichen. Wenn der FA sagt, es ist ok, dann stimmt das auch.
Es kann ja nicht jedes Kind gleich groß/schwer/etc. sein. Das wäre ja langweilig wenn alle gleich wären.
Also, Kopf hoch, freu dich lieber, dass es eurem Baby so gut geht!!!
LG, Kerstin

Re: 3. Screening: Werte nicht ok???

Hi Eva,
schliesse mich Kerstin da an, die anderen Werte sind doch super und wenn der Arzt der Meinung ist, dass alles okay ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Sieh mal, unsere Emma hat eine Oberschenkellänge von 6,4 cm, das ist obere Grenze und ich hab Angst, dass sie ne Riesin wird und Sonderanfertigungen braucht..*lach*..also Kopf hoch, das Baby ist bestens entwickelt!!
LG
Sandra ET-67

Re: 3. Screening: Werte nicht ok???

Hi Eva,
hier zum Vergleich mal meine Werte von heute bei von mir berechneten 30+1 der FA mein 30+3 und hat auf 31+2 korrigiert: BPD 8,0, FOD/KU 28,3 APD/AU 25,8 und FL/HL 5,6.
Finde deinen Wert von FOD mit 9,72 irgendwie komisch?!
LG Sam

Re: 3. Screening: Werte nicht ok???

Ja, der ist komisch. Das ist aber scheinbar bei mir der FOD (Länge des Kopfes Kopfrück- zu Kopfvorderseite), bei der der Kopfumfang. Der KU lässt sich irgendwie aus dem Werten von BPD und FOD berechnen aber ich weiß nicht so recht wie.
Aber wenn das bei dir 31+2 ist und bei mir 29+5 dann passt das doch trotzdem irgendwie nicht, oder?
Da liegen 1,5 Wochen dazwischen (oder soll es 30+2 heißen?)und mein BPD ist jetzt schon größer als bei dir *grübel*. Kenne mich jetzt gar nicht mehr aus.
lg Eva

Re: 3. Screening: Werte nicht ok???

Hi Eva,
nun ich denke zwischen uns liegen wenn du 29+5 und ich bei 30+1 beim FA waren nur 3 Tage also von daher sind die Werte ja ähnlich und dann auch OK bis eben der FOD Wert aber wenn der FA doch sagte es ist alles OK.
Naja und das bischen größer beim BPD ist ja nicht schlimm. Ich bin gut in der Norm wurde mir gesagt und dies bestätigt mir auch 9-Monate mit demn Werten für die 31 SSW.
LG Sam

Re: 3. Screening: Werte nicht ok???

hallo eva, es geht da echt nur um millimeter, laß dich nicht verrückt machen, ein falscher klick noch dazu und schon sind es ein paar mm weniger...
gruß maja

Re: 3. Screening: Werte nicht ok???

Lass dich bloß nicht von irgendwelchen Werten verrückt machen!
Diese angeblich so wissenschaftlichen Meßmethoden kannst du doch alle knicken, ich wette, du würdest bei 5 Ärzten 5 verschiedene Werte bekommen!
Ich musste mich grad erst wegen einer angeblichen Toxoplasmose-Auffälligkeit verrückt machen lassen, die sich als Meßungenauigkeit des Labors herausstellte, weil die immer `nen anderen Titer verwenden...vergiß es!!
Ich schau mir die Werte im Mutterpass nie genauer an und mit anderen vergleichen ist doch eh quatsch, jedes Kind ist nun mal anders!
Ich versteh ehrlich gesagt echt nicht, warum sich hier so viele von diesen Werten verrückt machen lassen. statt einfach mal auf die Natur und die Erfahrung der Ärzte zu vertrauen...
LG
Doro

Re: 3. Screening: Werte nicht ok???

Das ist auch ganz meine Meinung. Die ewige Messerei macht einen nur verrückt. Ich habe für mich beschlossen nun der Geburt ganz gelassen entgegen zu blicken. Man kann ja doch nichts ändern. Und wenn das Baby nicht ganz gesund wäre, würde man es doch genauso lieben. Es ist mein Fleich und Blut und egal ob es gesund ist oder nicht, es ist mein Baby.
Früher wurde überhaupt kein Ultraschall gemacht und ich wette die Frauen waren während der Schwangerschaft viel viel glücklicher als heute. Warum soll denn Dein Kind wegen ein paar mm nicht gesund sein ? Und wenn es jetzt wirklich Trisomie 21 hat, würdest Du es jetzt in diesem Stadium noch abtreiben ? Das wäre doch unvorstellbar !!! Also, es ist bestimmt alles i. O. Es ist Dein Kind und Du wirst es lieben.
Liebe Grüsse von Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen