Suchen Menü

3 Fragen - 1 Posting - dafür aber lang...

Ich hätte da mal paar Fragen:
1.Lucy kaut an ihren Nägeln! Was kann man da tun (auser sie schneiden,natürlich)?
An was mag das liegen?Vererblich?Ich kaue nicht,mein Mann schon-und wie!
2.Gleich noch ne Nagelfrage:Wie schneid ich die Fussnägel?
Lucy lässt es echt nicht machen.SIe SCHREIT,windet sich wenn man sie festhält und weint ganz fürchterlich,aber die Nägel sind furchtbar lang und nur die kurz,wenn sie mal wieder einreissen od.abbrechen.SIe kratzt sich natürlich auch an den Beinen entlang.Echt schwierig...
3.Schlafen: Wenn Lucy schlafen soll Mittags/Abends,geht ja nur wenn ich (oder Mann) im Zimmer bin bis sie schäft,aber manchmal/meistens dauert das 40-60 Minuten.Ich schlaf da selbst fast ein.
Das geht nun so seit über 10 Monaten,also KEINE Übergangsphase.
Was denkt ihr wie lange geht denn sowas?Manchmal hab ich echt das Gefühl ich muss noch dort sitzen bis sie 18 ist.
Ich finde das mühsam.Ich bin sehr gerne mit meinem Kind zusammen und das auch wirklich den ganzen Tag,aber Abends möchte ich auch mal ein bischen "Ruhe" (nicht auf die Goldwaage legen bitte),nur ich komme ja zu nichts wenn sie erst um ca.22h überhaupt mal müdigkeiterschwinungen hat und ich dann bis 23h dort drinnen sein muss.
Vorallem seit ca.10 Tagen,will sie auch keine Milch(flasche) mehr und somit geht etwas wichtiges "verloren" womit sie schön runterkommen konnte vom Tag.
Sie versteht auch nicht wenn ich rausgehe und vorher sage ,ich sei ja hier und ich lass die Türe auf usw...dann weint sie so lange bis ich wiederkomme,und das tue ich,und sie erbricht auch fast vom vielen weinen.
Gibt es überhaupt tatsächlich Kinder die man ins Bett legen kann und ihr als Eltern nicht dabei sein müsst?
Wurde jetzt furchtbar lang,ich weiss...aber ich pack lieber gleich 3 Fragen in ein Posting.Könnt ja antworten auf die Fragen wo ihr einen Tip hättet-danke!!!
LG,Moni die seit heute einen neuen pc hat *freu*
Evtl.Schreibfehler könnt ihr behalten...;o)
Bisherige Antworten

Re: 3 Fragen - 1 Posting - dafür aber lang...

Hi Moni,
so mal sehen wie ich dir helfen kann.
Was das nägel kauen angeht, bin ich keine Hilfe, Lisa macht es nicht und mein Mann oder ich schneiden ihr regelmäßig die Nägel ohne Probleme.
Wir schneiden sie gern nach den baden da sind sie schön weich und lassen sie mitschauen und erklären was wir machen etc.
Wir hatten auch lange das Problem das wir bei Lisa im Zimmer saßen bis sie schlief und sie es auch gemerkt hat, wenn wir rausgeschlichen sind. Dann habe ich hier mal gepostet und Tipps und Ratschläge auch viel Kritik einstecken müssen aber die Tipps liefen mehr oder weniger dahin, es mit der Stuhl Methode zu versuchen oder zu warten.
Wir haben erst nochmal 3 Wochen gewartet und es dann mit der Stuhl Methode versucht. Uns auf einen Stuhl vor die Tür gesetzt sie hat es nach 1 Abend mit viel Theater akzeptiert noch heute sitzen wir abends ca. 3-5 min vor der Tür aber wir können schon eher weggehen als früher es wird also besser.
Denke mal in 1-2 Wochen brauchen wir da nicht mehr sitzen.
Kann also diesen Tipp nur empfehlen.
Wenn nicht dann wartet eben bis Lucy eurere Meinung nach reif für eine Veränderung ist.
LG Sam *die auch dachte sie sitzt bis zum 18 Geburtstag im Kizi*

Re: 3 Fragen - 1 Posting - dafür aber lang...

hallo,
zu den Fußnägeln - bei uns ist ähnlich, Niklas ist einfach extrem empfindlich da und irgendwie scheint die Schere sehr zu kitzeln. Mittlerweile mach ich es meist, wenn er auf dem Topf sitzt und lass ihn sozusagen zuschauen und erzähle ihm, was ich mache, und zähle, wieviele Nägel wir schon geschafft haben oder noch vor uns haben. Muss ich zwar auch zwischendurch immer mal aufhalten, aber es geht einigermaßen. Was auch manchmal hilft, wenn wir der Oma oder wem auch immer "zeigen", wie toll der Niklas das schon macht und still sitzt,wenn wir Nägel schneiden (ist wohl schon sowas wie Stolz da *gg*). Wobei das eher beim Fingernägelschneiden ein erster Schritt war. Das funktioniert nämlich mittlerweile vorbildlich *grinswelcheinwort*.
Zum Einschlafen- Niklas war auch schon immer ein schwieriger Schläfer und wir hatten auch Phasen, in denen es ähnlich lange wie bei Euch gedauert hat. Mittlerweile dauert es ca. 15 min bis er eingeschlafen ist und mittags manchmal sogar nur 5 min und wir bleiben immer sitzen bis er eingeschlafen ist. Allerdings hängt das oft davon ab, wie aufgedreht Niklas vom Tag ist. Und wir haben abends mittlerweile Ritual...nach dem Abendessen (meist gg. 18.30 Uhr zu Ende) noch etwas spielen, dann gemeinsam aufräumen, dann Sandmann schauen, waschen/Zähneputzen, Buch anschauen,noch etwas Wasser trinken, in Schlafsack schlüpfen und ins KiZi getragen werden (erstes kuscheln) und dann noch mal trinken (wenn mit Papa) und kuscheln und dann ins Bett legen, evtl. beruhigend reden oder mal schsch oder wenn ich Niklas ins Bett bringe, dann singe ich noch Schlaflieder, allerdings nicht bis er eingeschlafen ist. Insgesamt ist er dann meist zwischen 19.30 und 19.45 Uhr eingeschlafen. Manchmal ziehe ich auch die Spieluhr auf (die hilft vor allem mittags gut). Habt Ich auch ein Ritual, das vorher hilft, runterzukommen? Rumtoben ist bei uns nach dem Abendessen übrigens auch tabu, da es dann auch schwieriger wird mit dem Runterkommen. Wie sieht das mit dem Schlafen allgemein aus..wieviel schläft deine Kleine...ist der Mittagsschlaf evtl. etwas lang, so dass sie abends eigentlich noch nicht wirklich müde und reif fürs Bett ist? Niklas schläft ja eher wenig, aber wenn er doch mal länger schläft, dann weck ich ihn spätestens 15 Uhr. Wenn er länger schlafen würde, dann hätten wir abends auch Theater. Hoffe, ich konnte dir helfen. LG andrea

Re: 3 Fragen - 1 Posting - dafür aber lang...

Hallo Andrea!
Auch bei uns klappt das mit den Fingernägeln super,nur eben die Füsse...immer ein Geschrei,da hilft kein erklären,vorzeigen,zählen...was auch immer.
Wegen dem schalfen gehen.
Ja auch wir haben ein Ritual.
Abendessen,dann noch etwas spielen,evtl.Baden,dann macht Papa sie in den Schlafsack und ich belibe meist bei ihr im Zimmer.
Ich singe ihr auch jeden Abend Schlaflieder,rede beruhigend,oder tue so als würd ich auch schlafen,immer auf einem Stuhl neben dem Bettchen.
Doch grad seit der Milchverweigerung ist das wirklich sehr schwer geworden,weil sie immer wieder aufsteht,plappert...
Mittagsschlaf ist zwischen 1-2 Std.,meist zwischen 12.30-15.30 irgendwo.Die Nächte schläft sie sonst sehr gut durch,so zw.9-11 Std.,auch immer unterschiedlich.
Ach ich hoffe das es sich einfach bald bessert.
Danke aber für deine Ratschläge,mal schauen wie es weitergeht.
LG&schönen Abend,Moni

Re: 3 Fragen - 1 Posting - dafür aber lang...

Hallo Moni,
zum Schlafen kann ich dir nicht viel sagen, da wir da mit Rico großes Glück haben ich muß zwar auch dabei sitzen, aber erschläft innerhalb von 5 Minuten.
Zum Fußnägelschneiden: Ich hatte von Anfang an Probleme damit gerade mit einer Schere zu schneiden, damit die nicht einwachsen. Ich habe mir dann einen Nagelknipser für Babys besorgt und damit klappt es wunderbar, geht vor allem schneller. Ansonsten machen wir es auch meist nach dem Baden und erzählen Rico was wir tuen. Fingernägel sind kein Thema, da hält er gleich die Hände hin und schaut fasziniert zu.
LG Britta

Re: 3 Fragen - 1 Posting - dafür aber lang...

Hallo moni :-))) *freu*,
also ich kann dir zum nägelkauen nix sagen, DAS haben wir zum Glück nicht, dafür hauen, spucken, usw :-((, also du siehst auch ganz tolle dinge *nerv*.
Zehennägel schneid ich meist nach dem baden auf dem Wickeltisch. Sie liegt und ich "klemm" mir das Bein unter den Arm und schneid schnell die Nägel, weil die eben auch nur einreissen wenn sie lang sind, und ich Angst habe, daß sie einmal zu tief einreissen, und das tut dann ja echt weh.
Und ein bissl schimpfen tu ich auch manchmal, weil es halt sein muss.
Vielleicht gehts ja auch, wenn du sie "händisch" mit was beschäftigst, was sie sonst nicht haben darf, ist zwar pädagogisch nicht wertvoll, aber vielleicht hilfts ja ;-).
Tja Thema schlafen :-). Bei uns ist es seit ca. eineinhalb Wochen so, daß ich zu mittag mit Elena schlafen gehen muss, was mich derzeit nicht stört, weil ich eh so müd bin, daß ich mich dann auch wenigstens ausraste. Sie geht nach dem Mittagessen gleich ihre Diddlmäuse-Schmusetücher holen und sagt: Mama Bett *soherzig*.
Abends hätt sie es auch mal probiert mit dem mama-Bett, aber da war ich konsequent und hab ihr erklärt, daß wir zu mittag gemeinsam schlafen gehen, aber abends schläft jeder in seinem eigenen Bett (vorausgesetzt sie ist nicht krank, dann natürlich nicht *selbstverständlichoder*).
Tja und ich muss mich zu denen outen, die ihr kind hinlegen können, Gutenacht-kuss, Spieluhr aufdrehen, und dann geh ich raus, und sie schläft von selber ein, und das ganze dauert ca. 5-10min. Es gibt diese Kinder :-)). Aber sie war schon immer problemlos beim schlafen.
Ich denk mal Moni, daß Lucy es gewöhnt ist, daß jemand bei ihr ist, und nur wenns dich wirklich sooooo nervt, dann musst du mit Konsequenz dran arbeiten, daß sie lernt alleine einzuschlafen. Ich hab leider keinen Tipp für dich, wie du das machen sollst, weil ich da Glück hab mit Elena, aber vielleicht wenn ich jetzt noch mal auf die uhrzeit schau, seid ihr schon drüber für die Schlafenszeit, versucht vielleicht mal, sie schon früher bettfertig zu machen. Elena geht um 19.30-20.00 uhr und das ist optimal, will ja auch vom Abend noch was haben.
Ich hoffe es geht euch sonst gut, und es ist alles ok.
glg und dickes bussi claudia (ET -49 :-))

Re: 3 Fragen - 1 Posting - dafür aber lang...

Hallo liebe Claudia!
Schön von dir zu hören :o)!
Grad eben ist der "Einschlafmarathon" beendet.
Ich hab Lucy um 21h ins Bett gelegt und bin um 21.50h wieder rausgekommen.
Mich "nervt" nicht DAS ich bei ihr sein muss,sondern das es sooo lange geht jedesmal,ja geb ich zu das NERVT!
Ich kann sie keinesfalls um 19/20h schon ins Bett tun,denn dann ist sie top fit.Sie hat um 17/18h rum ihre "müde-phase",aber das wäre ja viel zu früh.
Es hat auch schon gegeben das sie um 17h eingeschlafen ist;die Konsequenz davon war,ich konnte sie über 1 Std.nicht wecken,dafür schlief sie erst um 00.30h ein.
Mittagsschlaf ist zw.12.30/15.30,eben wenn sie halt müde ist,für ca.1-1,5,selten 2Std.
Du siehst es ist nicht einfach...
Ich bin heute auch 2x raus aus dem Zimmer.Sie hat geweint wie ein Schlosshund.Ist ja klar!
Aber für irgendwelche "Methoden" um sie ans alleine-schlafen zu gewöhen,bin ich zu wenig konsequent und ausserdem tut sie mir so leis wenn sie deshalb weinen muss.
Es ist total schwer für mich z.Z.,weil ich ja auch mal "Feierabend" möchte.
Naja,wir werden sehen wie es sich entwickelt.
Wünsche dir eine gute Nacht und sende liebe Grüsse und knuddels an Elena,
Moni mit nun schlafender Lucy

Re: 3 Fragen - 1 Posting - dafür aber lang...

Mir fällt nur zum Schlafen was ein - habt ihr schon mal probiert, Lucy wesentlich früher hinzulegen?
22 Uhr klingt für mich schon arg spät (weiß ja nicht, wann sie Mittagsschlaf macht?), bei Julius ist es jedenfalls so, wenn er über seine Zeit raus ist, wird es immer schwieriger für ihn, runterzukommen und entsprechend länger dauert auch das Einschlafen.
Vielleicht verpasst ihr einfach denr richtigen Zeitpunkt?
Bei Julius liegt der schon zwischen 19 und 20 Uhr, wenn er mal später ins Bett kommt wird`s schwierig, wenn der tote Punkt mal überwunden ist, drehen die Kleinen nochmal so richtig auf und kommen immer schwerer runter.
Ansonsten finde ich, die Stuhl-Methode, die Sam beschreiben hat klingt ganz gut - ich bleibe nach wie vor bei Julius, bis er eingeschlafen ist, das dauert meistens nur 5-10 Minuten, in denen ich 1-2 Lieder singe, dann kuschelt er sich an mich und schläft ein.
Ich find`s schön so und werde da nichts dran ändern, ich schlaf auch gerne mal dabei ein, aber das finde ich ganz erholsam - umd 22 Uhr wär mir das aber auch zu spät bzw. würde ich dann gleich bis morgens durchschlafen ;-)
"Gibt es überhaupt tatsächlich Kinder die man ins Bett legen kann und ihr als Eltern nicht dabei sein müsst?"
Die gibt es sicher, die Frage ist, was für dich ok ist und was nicht, ich persönlich sehe kein Problem dabei, wenn ein Kind die Mama/den Papa zum Einschlafen braucht, grundsätzlich ist das ja was völlig Normales und Natürliches, aber das hilft dir ja nix, wenn du davon genervt bist, dann musst du was ändern.
LG
Doro

Re: 3 Fragen - 1 Posting - dafür aber lang...

HI Moni,
1:
kenne ich von unserer Große, die hat damit aber mit ungefähr 3 Jahren angefangen. KiArzt sagt, es sei O.K.
2:
ich schneide die Nägel nur noch, wenn die Kleine schläft. 10 Minuten, nachdem sie eingeschlafen ist, befindet sie sich im Tiefschlaf und merkt (fast) nichts davon. Die ausreichende Beleuchtung brint dann eine Taschenlampe.
3:
Unsere Kleine schläft auch nur entweder bei uns im Bett ein, was wir aber vermeiden wollen, da wir nicht schon um 20:00 Uhr ins Bett wollen. Oder sie schläft bei uns im Arm ein und dann legen wir sie in ihr Bett. Manchmal dauert das Einschlafen lange. Wenn sie richtig müde ist, wie in letzter Zeit, dann ca. 1/4 Stunde - was für uns O.K. ist.
Bei 40-60 Minuten würde ich auch versuchen, etwas zu ändern. Ich finde es O.K., wenn die Kleinen unsere Nähe beim Einschlafen brauchen, aber irgendwo ist da auch eine zeitliche Grenze. Braucht Lucy vielleicht keinen Mittagsschlaf mehr? Oder ist sie wirklich müde und findet bloß nicht in den Schlaf?
Unsere versteht auch nicht, wenn ich sage, ich gehe nur raus, bin aber in deiner Nähe. Sie muss mich spüren. Wenn sie Nachts wach wird, hilt auch nichts, da kommt sie zu uns ins Bett.
LG
Judie

Re: 3 Fragen - 1 Posting - dafür aber lang...

Hallöchen!
zu Nägelkauen kann ich nicht helfen. Mit den Fussnägeln hab ich das gleiche Problem *ggg*
Einschlafen:
Ich glaub das istjedes Kind anders, wobei mir 22 Uhr sehr spät klingt... Probier den Mittagsschlaf nach vorne zu verlegen, ich schau das Tobias spätestens um 13. 15 Uhr liegt (auch wenn das dann oft mal etwas dauert bis er schläft) und um 15 Uhr aufsteht - da wecke ich ihn auch wenns sein muss, was mir im Herzen weh tut, aber Abend dankt es mein Mann. Seit wir wissen das das Ü-Ei kommt legt mein Mann Tobias hin.
Wir hatten auch Zeiten, wo mein Mann nach ner knappen STd. erst aus dem Schlafzimmer gekommen ist. Gib Luzy Zeit, das wird besser. In den letzten Tagen wollte Tobias WACH (???wunder) ins Bett gelegt werden und hat es sogar akzeptiert wenn mein Mann rausgegangen ist. Meistens brabbelt er dann noch einige Minuten und dann ist Ruhe, manchmal muss man nochmal rein, drüberstreicheln und gut ist.
Ansonsten - mein Tip ist - nimmer Dir die Zeit auch wenns Dich jetzt aufregt, aber die kleinen werden doch soooo schnell gross und dann ist die Kuschelzeit eh vorbei, geniesse die Zeit mit der Kleinen. Ich weiss, das ist der ganz andere Tip, aber das hab ich mir oft gedacht wenn ich neben Tobias Bett gesessen bin und dann ists nur noch halb so schlimm.
Ansonsten haben wirs mal ähnlich der beschriebenen "Stuhlmethode" probiert, hat auch geklappt, nur war Tobias im vergangenen Jahr soviel Krank, das die inkonsequenz während der Krankheiten (er zahnt so elend schwer....) dann wieder alles zunichte gemacht hat.
LG Bini, Tobias 030504 und Ü-Ei 38SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen