Suchen Menü

3 D Ultraschall

Hallo!Hab`sofort noch einmal eine Frage:
Wie ist das mit einem 3 D Ultraschall...hat da jeder Anspruch drauf?Reicht eine Überweisung vom FA zu einer Klinik oder muss ich selber noch etwas zuzahlen?-Und wenn ,wieviel???
Danke schon einmal für euer Antworten! :-)
Gruss katrin
Bisherige Antworten

Re: 3 D Ultraschall

Hallo!
Also, wenn es keinen medizinischen Grund gibt... muss man das ja eigentlich wieder mal selber löhnen... mein FA will ja für einmal Farbdoppler 42 EUR. Das ist glaube ich noch "wenig", zu was ich schon im Vergleich gehört habe... aber er meinte, brauchen tut man es nicht unbedingt.
Ausserderm soll ja das Fruchtwass bei sowas erwärmt werden, darum könnten sie es auch glaube ich nicht gerade oft machen - also nicht als Standard irgendwann, bloss weil es die Technik gibt...
Also aus Neugierde ( Gesschlecht herausfinden oder so was ) wollten wir es nicht machen... weil ich aber eine gebogene Herzklappe hab´( "Mitralklappenprolaps" = aber kein Defekt!!!!!!!), muss man das um die 24. SSW bei uns jetzt doch angucken lassen - sicherheitshalber :-(... dazu müssen wir in eine Spezialklinik in die ambulante Sprechstunde überwiesen werden. Wegen der med. Begründung kostet es dann nichts, aber mir wär´lieber, ich wüßte schon, dass das Kleine es wirklich nicht hat....
Also, wenn Du den Arzt fragst, kann er Dich bestimmt überweisen, aber vermutlich kostet es. Da würde ich auch unbedingt vorher fragen, denn das kann glaube ich wirklich ziemlich teuer werden ( 3-stellig ? ob das stimmt? ).
Viele liebe Grüße,
Stephie

Re: 3 D Ultraschall

Hallo Katrin,
meine Ärztin bietet 3D Ultraschall an. Sie macht das aber nur einmal in der SS und will dafür 75 Euro haben.
LG
Sandra

Re: 3 D Ultraschall

Hi Katrin,
ANSPRUCH auf ein 3-D-US hast Du sicherlich nicht ;-)
Ich werde bei meiner Ärztin eins machen lassen, kostet mich, glaube ich, 12 Euro oder so. Ist also erschwinglich.
Ich warte aber noch ein bischen...so ca. 30. SSW, dann sehe ich das Gesicht besser/klarer
LG Maja 23. SSW

Re: 3 D Ultraschall

Hallo Katrin,
meine Schwägerin wurde überwiesen, weil sie als risikoschwanger eingestuft wurde. Wenn man das bei unserem Spezialisten so machen möchte, sind bei dem 190,00 Euro (!) fällig. Das finde ich echt Wucher. Aber bei anderen Ärzten scheint es doch erheblich günstiger zu sein. LG Sandra

Re: 3 D Ultraschall

huhu...
kann es sein, dass du mit 3 D Ultraschall was anderes meinst? ich denke, du meinst doppler bzw. feinultraschall zum organscreening z. b. dafür bekommst du normalerweise eine überweisung, wenn du deinem arzt klarmachst, dass du angst vor irgendwelchen organschäden hast und dich sonst verrückt machen würdest oder wenn irgendwas in eurer familie vorliegt...das kostet auf keinen fall was...
bei einem 3D Ultraschall kannst du keine organe sehen...das ist zwar sehr schön, macht mein arzt jedesmal kurz mit, damit ich unseren kleinen richtig sehen kann (man guckt im prinzip direkt in die gebärmutter - gib mal als suchbegriff hier im internet 3 D Ultraschall ein...dort gibts beispielbilder)...normalerweise kostet 3 D Ultraschall, aber bis jetzt brauchte ich noch nix dafür zu bezahlen, ich denke, das wird erst was kosten, wenn er uns das für unsere eltern auf video aufnimmt...
LG Christine

Re: 3 D Ultraschall

Hallo Christine,
vielleicht wurde meine Schwägerin ursprünglich zum Doppler- bzw. Feinultraschall überwiesen, der dann auch mit gemacht wurde, aber zusätzlich wurde auch 3D-Ultraschall gemacht. War übrigens bei einem Arbeitskollegen von meinem Mann genauso, da die Frau risikoschwanger war, durfte sie immer nach Ulm zum 3D-US. Vielleicht ist das einfach nur zusätzlicher Service. LG Sandra

Re: 3 D Ultraschall

ups, meine antwort wollte ich eigentlich an kateja richten...aber ist ja kein problem, ich hoffe, sie liest das trotzdem...ich hatte vor der fruchtwasseruntersuchung feinultraschall und auch farblich dargestellt doppler zur überprüfung des blutdurchflusses des herzens...die ärztin in der pränatalpraxis machte auch kurz ein 3d-bild...denke auch, dass das zusätzlicher service ist oder werbung, wenn man davon mehr sehen möchte oder ein bild bzw. cd oder so haben will...
lg christine

Re: 3 D Ultraschall

Hallo Christine!
Danke für deine Antwort-hab ich gelesen!
Ja, ich meinte auch dieses Feinscreening oder wie das auch immer heisst!3 D -US war da ein wenig falsch ausgedrückt...aber du hast mich ja trotzdem verstanden!DANKE!!! :-))
liebe Grüsse Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen