Suchen Menü

22 wochen alt - kommt nachts 3x?!?!

hallo allerseits,
nachdem ich froh war, daß unser jüngster mit knapp 10 wochen bereits 9 und einmal sogar 12 stunden am stück schlief, bin ich so langsam mit meinem latein am ende.
unsere tochter schlief vollkommen problemlos mit 6 wochen gute 6-8 stunden durch.
unser sohn ist jetzt 22 wochen alt und kommt nachts wieder 2-3 mal. das kann doch nicht sein, oder? dachte, es liegt an der milchmenge beim stillen. hatte viel streß und die brust kam mir abends nicht mehr so sehr voll vor.
jetzt probiere ich seit einer woche abends 0die flasche. meist trinkt er nicht genug - entweder er hört dann auf oder er schläft ein. kein wunder, daß er nachts dann hunger hat.
gestern trank er gut 160 ml aus der flasche, danach noch gut aus der brust. das war so um 20 uhr. um 1 uhr die nacht war er wieder wach und trank. das gleiche schon wieder um 2:20 uhr. bauchweh waren vorprogrammiert... die kamen dann so um kurz nach 5 uhr mit dauergeschrei. war er mir eingeschlafen und ich legte ihn hin, war er kurz danach wieder wach und schrie weiter. nur rumtragen linderte den "schmerz". als er endlich schlief, wurde unsere tochter so um 6/6:30 uhr wach. sie kam in unser bett und schlief auch wieder ein. kurz danach war tim wieder wach. ich komme kaum zum schlafen.
hilfe!
kati
p.s.: stille bis auf abends noch voll - allerdings ohne jeglichen rhythmus, was mich noch bald verrückt macht....
Bisherige Antworten

Re: 22 wochen alt - kommt nachts 3x?!?!

hi kati!
doch, das ist "normal". muttermilch ist erstens sehr schnell verdaut und zweitens ist stillen ja auch mehr als nur nahrungsaufnahme. guck einfach nicht auf die uhr und zähle nicht ;-).
lg janet

Re: 22 wochen alt - kommt nachts 3x?!?!

Hallo Kati,
Jasmin hat auch mehrere Wochen durchgeschlafen, als sie so um die drei Monate alt war. Sie wird voll gestillt. Jetzt ist sie 19 Wochen alt und kommt nachts 2-3 Mal. An der Milchmenge kanns nicht liegen, denn ich habe genau wie du schon versucht, ihr abends zusätzlich ein Fläschchen zu geben. Allerdings habe ich bemerkt, dass nicht immer Hunger der Grund ist. Manchmal befindet sie sich im Halbschlaf und dann kann ich sie in 5 Minuten per Brust wieder einlullen. Manchmal ist sie einfach mitten in der Nacht nicht mehr müde und dann hilft nichts. Heute wars wieder mal so. :-(((
Sie ist aufgewacht und wollte ihre neuen Fähigkeiten ausprobieren. Sie fängt gerade an, sich an den Gitterstäben hochzuziehen. Wenns dann nicht klappt, wird sie äusserst wütend und Dauergeschrei ist vorprogrammiert. Machen kann man wohl nicht viel, ausser es gelassen nehmen. Ich habe festgestellt, dass Jasmin schneller wieder einschläft, wenn tagsüber viel läuft. Ein nebelverhangener, langweiliger Tag zu Hause bedeutet bei uns, Halligalli in der Nacht.
veranna

Re: 22 wochen alt - kommt nachts 3x?!?!

Hallo Kati,
Die Zwillis schliefen mit 6 und 8 Wochen von 23Uhr bis ca. 5 o 6 Uhr
durch. Verwöhnt war;-)
Hannah wird aber im Gegensatz dazu gestillt und kommt immer alle 3-4
Stunden. Ist also von den Zeiten her wie bei Dir. Mit dem
Schreien...könnte es sein das er zahnt? Hatte Hannah bis vor 2 Wochen,
für knappe 3 Wochen. Noch öfter trinken als gewohnt und mittendrin
aufschreien und nur mit Rumtragen zu beruhigen. Und dann war es
wieder vorbei udn sie kommt wie immer und schläft danach weiter.
glg, Malati und Hannah 22W

Re: 22 wochen alt - kommt nachts 3x?!?!

dachte auch schon, dass er zahnt. ist aber nicht.
habe heute die hebamme angesprochen. sie meinte, er bekommt jetzt sehr viel mit. bei uns ist auch eben ein bißchen unruhe, da wir das nachbarhaus gekauft haben und mein mann jeden abend dort arbeitet. ich bin dann mit dem kiddies alleine. wenn dann die ältere schwester dann noch aufdreht...
heute hatte ich lange still-intervalle. die nacht, dann 7 uhr, 10 uhr, 14 uhr. um 17 uhr wollte er nicht so richtig trinken, ich mußte aber zur rückbildung. pumpte die milch ab. hat er auch getrunken (100 ml), danach noch ordentlich gestillt - müsste eigentlich reichen.
warten wir mal, was die nacht bringt.
hoffe nur, daß das nach dem abstillen dann aufhört...
danke!
kati

Re: 22 wochen alt - kommt nachts 3x?!?!

Stille auch voll und auch ohne Rhythmus. Lynn kommt ebenfalls jede NAcht 2-3 mal. Meist so gegen 2, 5 und 7 Uhr und pennt danach dann bis 9-10 Uhr, aber wegen meinem Grossen bin ich da ja schon auf den Beinen....*seufz*
LG Mel und kleine Raupe Nimmersatt (*22.05.04 / 9kg)

danke für die antworten!

hallo,
vielen dank für die ermutigungen!
heute abend habe ich wieder voll gestillt. hatte soviel milch, da mache ich ihm doch keine flasche!
ende des monats fange ich mit karotte an, da stelle ich auch nach und nach auf flasche um. wenn es vorher aber auch noch mit der brust geht, ziehe ich das durch. er hat die flasche ja jetzt akzeptiert und will dann auch nicht an die brust. klappt also ganz gut.
dann lasse ich nämlich lieber die nachmittagsmahlzeit als zweite mahlzeit weg und stelle so nach und nach um. sonst gibt es noch einen milchstau.
danke für alle antworten!
LG
kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen