Suchen Menü

2 w + 2 tage und ständig wach - hilfe

ich werd langsam mürbe. ich hab wohl ein kind erwischt, das das minimum an schlaf braucht. gestern abend wach von 19.00 uhr bis 0.30 und ab 3.30 - 6.30. und heute hat er bisher auch nur wenig geschlafen. ich stille in etwa alle 3 stunden. wenn er dazwischen mal ne stunde schläft bin ich froh. er ist immer so aufgedreht und hyperaktiv und weint und schreit ständig.
und ich bin auch nicht mehr die ruhe in person. das ganze schlaucht und zerrt an meinen nerven und ich fange ständig an zu heulen. komme ja kaum noch zum schlafen. duschen ist luxus.
ich glaub er ist so überdreht, weil er zu wenig schläft und müde ist. aber ich hab solche schwierigkeiten, ihn ruhig zu bekommen. einen nuckel nimmt er nicht, entweder muss ich ihn am finger saugen lassen oder mit der brust beruhigen. aber dadurch komm ich nie zur ruhe und bin körperlich am ende. meinem mann geht es auch nicht besser, er schläft noch weniger als ich und macht alles menschenmögliche, um mich zu unterstützen.
ich weiß einfach nicht mehr weiter. wenn das so weiter geht, dann bin ich bald total am ende. ich komm ja nicht mal zum regelmäßigen essen. hab meine hebamme belogen, dass ich mein gewicht halte, dabei hab ich noch weiter abgenommen. sie sagt übrigens auch, dass es eben kinder gibt, die von anfang an schon so viel wach sind. und ich soll die ruhe bewahren. - leichter gesagt als getan.
vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich.
ps: geburtsbericht hab ich noch nicht geschafft zu schreiben.
Bisherige Antworten

Re: 2 w + 2 tage und ständig wach - hilfe

Hallo
oh ja mein erster war auch so. Und ich hoffe das mein zweiter Sohn (heut eine Woche alt) etwas ruhiger wird.
Bei uns hat ab und zu das Tragetuch geholfen, wobei das natürlich auch auf die Kräfte der Mutter geht, da man es ja schleppen muss (und igendwann sind auch 4 kg echt schwer). Aber so bin ich wenigstens zu solchen Dingen wie Wäsche waschen, Zähne putzen etc. gekommen.
Ich hab auch recht schnell viel Gewicht verloren, doch da ich mir in der ersten SS (wie auch jetzt)10 kg Fettreserve angefuttert hatte, blieb es noch im Rahmen.
Was mir ganz gut geholfen hat, war von Wala (glaube ich) dieser Aufbaukalk (gibs im DM oder in der Apo.). Und ich hab viel Eisenblut und Rotkäpchen (oder war es Rotbäckchen) - Saft getrunken. Das alles hilft, die Abwehrkräfte zu stärken und Eisen zu bekommen. Denn durch die Geburt und das wenige Essen hat man meistens recht wenig Eisen und dass lässt die Nerven schneller blank liegen (war bei mir jedenfalls so).
Zum Thema Essen, hab ich mich mit Müsli über Wasser gehalten (ist zwar auch nicht immer das beste, aber man muss wenigstens nicht kochen), aber man hat was im Magen und es gibt ein bisschen Energie. Vielleicht hast du ja eine Freundin oder so, die dir mal einen Auflauf/ Suppe oder so macht und vorbeibringt. Das hilft viel und reicht oft auch gleich für 2 Tage.
Sonst kann ich dir nur viele Nerven wünschen und sag dir immer "ES IST NUR EINE PHASE - BALD IST ALLES BESSER" mein Lieblingssatz seit 18 Monaten. LG Mona

Re: 2 w + 2 tage und ständig wach - hilfe

Hallo,
Du Arme.. Amon war auch so ein Dauerstiller-Wenigschläfer; das zerrt, ich
weiss. Kannst Du ihn im Liegen stillen? So kannst Du wenn schon nicht richtig
schlafen, doch zumindest dösen. Und stillen und essen gleichzeitig ist auch
möglich - gibt einfach Krümel auf dem kopf des Babys :-). Hast Du's mal mit
dem Tragetuch versucht, vielleicht lässt er sich so beruhigen? Dann könnte
jemand mit ihm auch schon nur eine Stunde raus und Du kämest Du etwas
Schlaf.
Du schaffst das!! LG Anna, 37.Wo, die vor dem Schlafmangel am meisten
Respekt hat, mit Amon 20 Mon, der mittlerweile nachts seine elf Stunden am
Stück schläft

Re: 2 w + 2 tage und ständig wach - hilfe

hallo,
das kommt mir alles sooooooooooo bekannt vor! :-(
mein großer *02.12.01 war genauso!! ganz genauso!! stundenlang habe ich nachts mit ihm auf dem gymnastikball gesessen, damit er wenigstens ruhig war und mein mann schlafen konnte. tags hat er fast nur!!! geweint und war auch pausenlos wach!! er hat immer gezappelt und wollte ausschließlich getragen werden!! die einzige methode die bei uns was gebracht hat, war viel spazieren gehen. (klar schlief er auch an der brust ein und ich dann mit ihm. :-)) er schlief und ich war an der frischen luft. zuhause angekommen konnte ich ihn auch meist im kiwa lassen, so dass ich mich auch wenigstens mal hinsetzen konnte. meine nahrung bestand hauptsächlich aus nutella!!! abgenommen habe ich trotzdem und das wo ich eh schon so ein hungerhacken bin! :-( duschen der luxus schlechthin!
nun ist tim knapp 2 1/2 schläft sehr gut alleine ein. sagt wenn er müde ist. aber braucht dennoch sehr wenig schlaf! (schläft meist von 20:30-5:45) und mittags nochmal 1h. er ist ein super aufgewecktes kerlchen das jedoch alle vereinnahmt. und ich liebe ihn über alles!!! es ist hart, ich weiß, aber du wirst sehen im laufe der zeit wird es viiiiiiiiiiel besser) tim verlangt auch heute noch sehr viel aufmerksamkeit - war schon als kleines baby so! :-)
gggglg und starke nerven für euch von oki & tim *02.12.01 & nils 19w4t

Re: 2 w + 2 tage und ständig wach - hilfe

Hallo,
habe zwar mein Baby noch nicht (am Freitag per KS) aber durch die Zwillinge doch schon "etwas" Erfahrung.
Jetzt habe ich vor kurzem erst das Buch von Dr. Harvey Karp gelesen: Das glücklichste Baby der Welt (alles weitere steht in meinem Profil)
Ich möchte dir das gerne empfehlen. Es ist wirklich sehr interessant. Hätte ich das Buch damals bei den Mädels gehabt, hätten wir uns ein paar (viele) Nerven behalten können.
Er beschreibt zum Beispiel, dass es durch das " Pucken" (strenges Einwickeln) zu viel längeren Schlafphasen kommt.
Er sagt, den Babys fehle ein viertes Trimester Schwangerschaft und hier auf der Welt werden sie unterfordert, weil wir immer wollen, dass alles ruhig ist, derweil war ja im Bauch immer was los.
Hier alles aufzuführen, würde den Rahmen sprengen, aber probier es aus.
Echt, ich bin voll davon überzeugt was er schreibt und werde versuchen, das beim "neuen" Baby "durchzuführen", vielleicht laufen wir dann ein paar Kilometer weniger.... ;-))
Vielleicht hilft dir das Buch weiter, ich hoffe es sehr.
LG und alles Gute
Kerstin

Re: 2 w + 2 tage und ständig wach - hilfe

Hallo,
Oje, du Ärmste, das geht natürlich sehr an die Substanz. Bei unserem Niklas(18.11.02) war das zum Glück nicht so. Wir waren aber mit ihm wegen einem Schiefhals- also ganz anderes Thema- ab dem Alter von 2 Wochen bei einer Cranio-Sakraltherapeutin. Sie hat uns von den anderen Babies berichtet, die zu ihren "Patienten" gehören, die Probleme mit Schlaf, Schreien, besonderer Unruhe etc. haben und meist sehr gut auf die Therapie ansprechen. Das ist nicht ganz billig (bei uns pro Sitzung ?48, waren 3mal dort), aber ich würde es bei Bedarf jederzeit wieder machen, da Niklas abgesehen vom Verschwinden seines Schiefhalses auch so noch viel ausgeglichener wurde. Vielleicht eine Anregeung, wenn gar nichts mehr hilft...
LG und gute Nerven wünscht
Lea mit Niklas und Julian(ET -15)

Danke für eure Ratschläge

vielleicht hilft ja was bei meinem Kleinen.
Vorhin hat er beim wickeln und der Katzenwäsche so doll geschrien, dass die Nachbarn wohl gedacht haben, ich tu ihm was an. Hab das ganze dann abgebrochen und ihn halbnackig in eine Decke gehüllt und an die Brust gepackt.
Wenn ich es schaffe (was ich hoffe, denn es kann ja nur besser werden), halte ich euch auf dem laufenden.
LG Babs
(deren Vincent grad nach 2 Stunden Schlaf - was für ein Luxus - wieder Hunger anmeldet)

Re: 2 w + 2 tage und ständig wach - hilfe

Hallo,
kann Dir auch nur zum Tragetuch raten - meine war auch ein Schreibaby (bis zu 8 Stunden am Tag), die sich nieeeee ablegen ließ. Selbst mit 10 kg (hatte sie mit 7 Monaten!!!) ließ sie sich mit der Wickelkreuztrage problemlos und rückenschonend den ganzen Tag tragen.
Beim Dauerstillen habe ich dann auch schon mal den Fernseher angemacht, während sie stundenlang nuckelte, sie verweigerte auch jeden künstlichen Sauger.
Und mit Tragetuch kommst Du wenigstens zu Sachen wie Blumen gießen, Spülmaschine ein- udn ausräumen und so...
Und ich kann Dich beruhigen: Maike schlief zwar zum ersten Mal erst mit 18 monaten durch und war im ersten Lebensjahr echt megaanstrengend, aber mittlerweile (sie ist jetzt 3 JAhre alt) ein unheimlich umgängliches und "pflegeleichtes" Kind!
Alles gute
Traube, 37.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen