Suchen Menü

2 kinder schlafen in einem zimmer - frage hab!

hallo! wir denken drueber nach, mona zu andi ins kinderzimmer zu uebersiedeln. momentan schlaeft sie meistens bei uns im bett. die erste runde schlaeft sie meist im gitterbett, wenn sie aber das erste mal auf ist, kann sie nur bei uns im bett weiterschlafen.
wie sind denn eure erfahrungen mit zwei kindern, die in einem zimmer schlafen? wie gestaltet ihr denn das schlafengehen? andi und mona gehen gleichzeitig schlafen, aber bis jetzt halt in getrennten zimmern. andi kann schon alleine einschlafen, mona nicht. sie schlaeft auch noch nicht durch, sondern wird in der nacht zwischen 2 und 6 mal wach (ist nur eine schaetzung). andi schlaeft fast immer durch, seeehr selten ist er 1 mal auf, weil er etwas trinken will. meint ihr, wenn mona in der nacht auf ist und weint, dass andi dann auch munter wird?
danke fuer eure hilfe, lg mars
Bisherige Antworten

Re: 2 kinder schlafen in einem zimmer - frage hab!

Hallo,
also bei uns war das eigentlcih auch so gedacht, aber Louis ist ein relativ schlechter Schläfer und Silas schläft 12-13 Stunden am Stück. Die beiden haben 2 Nächte zusammen geschlafen und es war eine Katastrophe. Louis hat Silas immer durch sein brüllen geweckt und wnn Silas sich mal rumgedreht hat, war Louis wach ( hat einen super leichten Schlaf...) Jetzt steht unser Bett im Arbeitszimmer und Louis hat sein eigenes Reich. Finde das auch beser so, weil das ins Bett bringen viel leichter ist und auch dann nicht beide gleichzeitig aufwachen. Vielleicht versuchen wir es noch mal , wenn beide im Kindergarten sind oder wir finden eine bzahlbare 5-Zimmer-Wohnung ( träum...)
LG Manu, die dir leider nichts Positives schreiben konnte

Re: 2 kinder schlafen in einem zimmer - frage hab!

hallo manu, danke fuer deine schnelle antwort! ich denke, wir werden es einfach mal versuchen - wenn andi schlaeft, kann ihn eigentlich nichts aufwecken, er hat gsd einen sehr festen schlaf. wir haben 2 kinderzimmer in der wohnung, nur wird das eine momentan von meinem mann noch als buero verwendet und das wollten wir, bis andi in die schule geht, eigentlich noch so beibehalten.
falls wir den versuch wirklich wagen, werde ich auf jeden fall berichten! ich habe ja die hoffnung, dass mona auch irgendwann durchschlafen wird - andi war anfangs ja auch so oft auf wie sie und schlaeft jetzt durch seit kurz vor seinem 2. geburtstag durch. lg mars

Re: 2 kinder schlafen in einem zimmer - frage hab!

Huhu,
Silas hat eigentlcih auch einen festen Schlaf, aber da war es damm anders. Silas schläft seitdem er 9 Wochen alt ist durch und ich möchte seinen guten Schlaf echt nicht durch Louis stören. Mal sehen wie sich Louis Schlaf entwickelt.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :-)
LG Manu

Re: 2 kinder schlafen in einem zimmer - frage hab!

Huhu Marlies ;-)
puuh, das steht uns auch noch bevor...zur Zeit ziehen wir Emma auf die Einschlafzeit von 19 Uhr, da wir sonst das Problem hätten, wo wir unser allabendliches Ritual wie Puzzle machen, Gute-Nacht-Geschichte vorlesen etc...vollziehen..so dass wir beide dann zusammen ins Bett legen können! Wenn das mal geschafft ist, werden wir das Bettchen von Emma zu Niklas reinstellen und mal schauen, wie das funktioniert, Emma schläft ja jetzt GsD durch und beide sind gute Schläfer, außer wenn Erkältungszeit oder Zahnen angesagt ist, so dass ich hoffe, dass sie sich nciht jede Nacht gegenseitig wach machen werden, viell. ist es auch nur reine Gewöhnungssache für die beiden??! Ich denke, das Ganze wird sich aber noch eine Weile hinziehen, drücke uns die Daumen ;-)
LG
Sandra

Re: 2 kinder schlafen in einem zimmer - frage hab!

hallo sandra, wenigstens stehen wir mit dem "problem" nicht alleine da - falls ihr das experiment wagt, sag mir bitte bescheid, wie es gelaufen ist. lg mars

Re: 2 kinder schlafen in einem zimmer - frage hab!

Hallo mars,
also bei uns funktioniert es eigentlich recht gut!!
Paula schläft seit sie 6 Monate alt ist bei Lara im KiZi und fängt jetzt langsam an auch mal durch zu schlafen. Lara hat aber einen so festen Schlaf, dass sie es gar nicht wirklich registriert, wenn Paula nachts nach mir ruft und super weiterschläft. Bis vor kurzem ist Paula auch noch regelmässig nachts zu uns ins Bett umgezogen, aber die Nächte werden immer seltener...
Paula geht zwischen 19.00 und 19.30 als erste ins Bett und ich sitze bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Lara bleibt noch etwas länger auf und darf noch mit uns lesen puzzeln, oder was sie so mag... guckt dann Sandmännchen und geht auch ins Bett. Sie erzählt dann oft noch vor sich hin, ehe sie einschläft, aber davon ist Paula noch nie aufgewacht.
Also meine Erfahrungen sind eigentlich ganz positiv und ich würde sagen, sei mutig und probier es einfach mal aus ;-)
LG Susanne

Re: 2 kinder schlafen in einem zimmer - frage hab!

hallo susanne, danke fuer deine antwort - das macht mir mut! ich nehm an, es wird uns eh nix anderes uebrig bleiben, als es einfach auszuprobieren. lg mars

So wars bei uns..

Hallo,
Faye und Lilly schlafen jetzt schon ne ganze Weile zusammen im Zimmer. Lilly schlief schon lange durch und tut das auch jetzt wieder. Es gab aber eine Zeit (schon bevor Faye zu ihr ins Zimmer kam) in der sie nicht mehr so gut geschlafen hat.
Faye wacht nachts mehrmals auf, verbringt meist nur den ersten Teil der Nacht in ihrem Bett und schläft danach bei uns. Morgens um 6.00 oder so kommt dann Lilly auch kuscheln.
Es geht gut. Lilly wacht nicht auf von Faye und Faye wacht auch nicht auf von Lilly.
Beim in Bett bringen stille ich Faye und dann krabbelt sie rum, Lilly bekommt ihre Geschichte und dann schlafen biede ein. Oder Achim liest die Geschichte und ich stille ..Oder irgendwie ;-)
Es geht sehr gut :-D
glg
Mia mit Lilly 6.02 und Faye 6.04

Re: So wars bei uns..

hallo mia, danke fuer deine antwort - ich glaub, wir werden es an einem ruhigen wochenende ohne irgendwelche besuche oder termine einfach mal ausprobieren. lg mars
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen