Suchen Menü

2 fragen hab

hallo wollte mal fragen ab wann man im maxi-cosi den verkleinerungseinsatz rausmachen kann.hab den eindruck der staucht schon fast und sieht sehr unbequem aus-hab ihn schon durch die oberste schlaufe-aber ohne denk ich ist seitlich so viel platz daß der kopf nicht gestützt wäre bei einem unfall-wie macht ihr das?????
fahre am samstag nach holland ans meer und wollte da wasser für die fläschchen mitnehmen, weil ich nicht weiß ob man das leitungswasser dort nehmen kann-auf was muß ich da achten darf ja kein mineralwasser sein oder??was nehmt ihr???auf dem stillen wasser von meinem freund steht nicht daß man es nehmen kann-muß das ausdrücklich draufstehen?????
danke schonmal für eure antworten
lg conny
Bisherige Antworten

Re: 2 fragen hab

Hallo Conny!
Zu dem Maxi-Cosi-Problem kann ich nichts sagen, da wir einen Römer haben.
Zum Wasser: Lt. Ökotest ist Wasser für die Säuglingsnahrung geeignet wenn höchstens 20 mg/l Natrium, 10 mg/l Nitrat, 0,02 mg/l Nitrit, 0,7 mg/l Fluorid, 240 mg/l Sulfat, 0,05 mg/l Mangan und 0,005 mg/l Arsen enthalten ist. Ob Mineralwasser mit Radium belastet ist steht leider nicht auf dem Etikett.
Außerdem sollen Mineralwasser ohne Kohlensäure und in Kunststoffflaschen, aus denen leicht Kohlensäure entweicht, nach dem Anbruch im Kühlschrank aufbewahrt werden, da sich dort schnell Keime bilden können. Deshalb sollte man das Wasser aus angebrochenen Flaschen abkochen.
Ich denke aber das Du dort das Leitungswasser schon nehmen kannst, es aber wie hier auch vorher abkochen mußt.
LG und viel Spaß am Meer
Tanja

@tanja

ehhhhhhhhm bist du dir mit der angabe ARSEN wirklich sicher ??????? *verduztguck*
dachte immer das sei ein gift *grübel*
nachdenkliche grüsse
tina

@Tina

Hallo Tina!
In der Tat im Mineralwasser können Arsen und Radium enthalten sein. Wenn Mineralwasser die Gesteinsschichten, Risse und Spalten im Fels auswäscht, kann es eben neben wichtigen Mineralien auch Schadstoffe mit aufnehmen, wie z.B. Arsen und Radium.
LG Tanja
P.S. Ich habe die Angaben aus dem Ökotest Jahrbuch Kleinkinder 2004.

und hier kommen 2 Antworten!

Hallo Conny,
den Sitzverkleinerer kann man lt. meinem Doc dann raus machen, wenn er das Kind einengt, oder aber wenn das Kleine den Kopf schon selbständig über eine längere Zeit halten kann.
Es gibt extra Babywasser (z.B. von Humana oder Babywell) welches man in Tetrapack abgepackt kaufen und problemlos mitnehmen kann. Das brauchst Du dann nur noch erwärmen und schon ist das Fläschchen perfekt und die Päcke wirfst Du dann einfach in den Müll und brauchst sie nicht leer noch nachhause kutschieren!
Alternativ dazu gibt es stilles Mineralwasser, wo drauf steht "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet", welches man wohl auch nehmen kann. Leider kann ich Dir da nicht wirklich sagen, welche Mineralwassersorten das sind, weil ich mich da auch noch nicht schlau gemacht hab.
LG und einen schönen Urlaub!
Tschö, Nicci

Re: 2 fragen hab

hallo conny
also es muss drauf stehen das es zur zubereitung von babynahrung geeignet ist (natriumarm)
ist z.b. das "stille" mineralwasser von BergQuelle
da ist soooo wenige kohlensäure drin das das nach einmal flasche schütteln raus ist ;-)
da stehts auch unten klein auf dem etiket drauf das man es nehmen kann und es ist nicht so teuer ;-)
also die verkleinerung hab ich schon aus dem sitz raus
meine kleine hat jetzt 5400 g und passt da beim besten willen nicht mehr rein *g*
lg tina

Re: 2 fragen hab

Hallo,
also wir haben die verkleinerung auch rausgenommen. Eben weil unser kleiner auch völlig zusammen gestaucht aussah. Was bei dem brummer auch kein wunder ist, hat ja schon die 6 kg marke geknackt. :))
Und zwecks Mineralwasser, es sollte schon auf dem Etikett stehen. Machen auch viele firmen. Das Mineralwasser von Spreequell ist z.B. zur zubereitung geeignet.
LG
dani & lawrence *9 Wochen*

Re: 2 fragen hab

hallo conny
zu 1. böh keine ahnung
zu 2. ich denke in holland kannst du das wasser auch abkochen und wenn
nicht warum kaufst du das wasser nicht erst dort? evian wasser ist für
säuglinge geeignet steht jedenfalls auf den flaschen ist anscheined auch gut
für stillende mütter (wie ich gerade im moment;)).
gruss Alex

danke für eure antworten

danke für eure antworten

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen