Suchen Menü

2 fragen hab nach der u4, arzt meint, dass daniel

zu wenig zugenommen hat, nicht durchschnittlich 200 g die woche...(vorsicht lang)
erstmal hallo,
jetzt soll daniel diese woche nochmal gewogen werden...ich halte das für blödsinn, denn er liegt gerade mal ein wenig da drunter und ich hatte ihn vorher nicht gestillt, stille ich ihn vorher, wiegt er doch gleich reichlich mehr...er ist ja schon von geburt an kein schwergewicht gewesen...
der arzt hat dann noch "bemängelt", dass er noch häufig eine faust macht, bei der u4 war er übrigens 14 wo und 2 tage alt...
daniel kann immer noch nicht den kopf heben bzw. halten, lässt sich absolut nicht auf den bauch legen, schreit sehr viel...wir wurden zu einem orthopäden geschickt...daniel hat wohl eine blockade (tja die vermutung hatte ich schon länger und den kinderarzt auch schonmal drauf angesprochen, darauf ging der aber da nicht ein)...nach der behandlung beim orthopäden hilft daniel jetzt schonmal ein wenig mit, wenn ich ihn hochnehme, das hat er vorher nie getan...denke, dass sich seine nackenmuskulatur jetzt erstmal aufbauen muss...
dann hab ich noch irgendwas homöopathisches gegen seine bauchkrämpfe/koliken bekommen...und soll ihm weiter die kümmelzäpfchen geben...bis jetzt leider nicht mit viel erfolg...er schreit immer noch heftig, aber immer erst gegen spätnachmittag oder abends...die einzige möglichkeit, ihn dann zu beruhigen (manchmal hilft aber auch gar nichts), ist mit ihm rumzulaufen, sobald man stehenbleibt oder sich mit ihm hinsetzt ist vorbei...dann schreit er wieder super heftig...
hier im haus wurde ich schon mehrmals angesprochen, dass ich den leuten total leid tue, weil daniel doch manchmal so heftig schreit...so ein quatsch...mir tut daniel dann jedesmal fürchterlich leid, weil ich merke, dass er schmerzen hat...ich bin auch niemand, der sich von so vielem schreien nerven lässt, sondern eher, wie gesagt, mir gedanken mache und mit ihm leide...
lg christine mit daniel
Bisherige Antworten

wie groß ist er denn und wie schwer?

und das mit dem orthopäden ist super, da bessert sich das bestimmt schnell und er holt alles auf!!!! es gibt auch babies in dem alter, die diese schwierigkeiten nicht haben und trotzdem káum den kopf halten können!
alles liebe wünscht dir caro

5.140 g und 61 cm, ku 41 cm

huhu...
hoffe auch, dass er bald aufholt...daniel hatte bei der geburt 2.920 g und war 50 cm groß (nach meiner meinung haben die sich mit der größe vermessen, er war kleiner)...
dann hatte er im krankenhaus nochmal 300 g abgenommen...wie gesagt nun ist er 14 wo alt und eben hab ich mal vorm stillen und danach gewogen...110 g hat er getrunken, keine ahnung, ob das ok ist, werd den arzt nachher mal fragen...
vielen dank für deine liebe antwort
lg christine

Re: 5.140 g und 61 cm, ku 41 cm

Hallo Christine,
es nehmen nich alle Kinder, nach Plan 200g pro Woche zu. Es soll bei
Stillkindern von 120-250 alles normal sein. Meine Hannah ist zwar mit
3920g geboren( 55cm) aber hat auch erst 5650g bei 69cm. Wenn man
da in die Kuve im gelben Heft schaut ist sie vieel zu groß für ihr Gewicht.
Laß Dich nicht verunsichern.
glg, Malati und Hannah 19w

Re: 2 fragen hab nach der u4, arzt meint, dass daniel

Hallo Christine,
wir haben eine Spargeljane *ggg*, weil Johanna zur U4, im Gegensatz zur U3, nicht ausreichend zugenommen hat (für den KiA). Knapp 150 g pro Woche hat sie zugenommen. Wenn die nächste Impfung in 4 Wochen stattfindet, wird sie auch nochmal gewogen. Der KiA hat mir schon gesagt, daß ich evtl nächsten Monat mit zufüttern beginnen soll, wenn sie nicht gescheit zunimmt.
Ich halte dies jedoch für übertrieben. Ich beobachte erstmal das Verhalten meiner Kleinen und lege sie öfter an.
Mach Dich wegen des Gewichtes keine großen Gedanken. Ich denken, wenn Dani nächste Woche nochmal gewogen wird, wird er auch nicht großartig zugenommen haben, da die Zeitspanne einfach zu gering ist.
LG dribbel & Johanna 15w4t

Re: 2 fragen hab nach der u4, arzt meint, dass daniel

huhu...
tja vor allem soll ich nach einer woche ihn nach dem stillen zum arzt zum wiegen bringen oder vorm stillen...das macht doch einiges aus...also ich hab grad mal gewogen, in drei tagen hat er vorm stillen 80 g zugenommen und nachm stillen also 190 g, da er 110 g getrunken hatte...tja das eine ist ein wenig unterm durschnitt (lt. arzt), das andere überm durchschnitt...hm ich mache mir auch keine gedanken wg. dem gewicht, aber der arzt, er meinte auch was von zufüttern, was ich eigentlich nicht möchte, da ralf und ich starke allergiker sind und ich unbedingt versuchen möchte, 6 monate voll zu stillen...
lg christine

Re: 2 fragen hab nach der u4, arzt meint, dass daniel

Hallo,
also Paula hatte zwischen U3 und U4 in 8 Wochen 1200g zugenommen und ist auch sehr viel gewachsen, so dass sie laut Kurve im U-Heft zu leicht war... ich sollte aber erstmal ganz normal weiterstillen und sie wurde dann nach 4 Wochen bei der nächsten Impfung wieder gewogen... hatte dann ca. 1kg zugenommen war aber schon wieder ewig gewachsen, so dass es immernoch nicht in die Kurve passte, aber die Zunahme war für den KiA absolut okay!!
Mach dir mal wegen dem Gewicht keine Gedanken... ich weiss, leichter gesagt als getan ;-) aber ich denke das geht in Ordnung!!
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der kleine Mann seine Schreierei bald überwindet und etwas zufriedener wird!
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen