Suchen Menü

2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

Julius hat ja nun den Gips und der Chirurg hat gesagt, ich soll ihm die ganze Zeit über Schmerzmittel geben (Nurofen-Saft), auch wenn er keine Schmerzen hat, das wäre auch um eine Schwellung unter dem Gips zu verhindern.
Mir ist das schon sehr zuwider muss ich sagen, Julius hat nämlich offensichtlich keine Schmerzen mehr und auch als er den Gips noch nicht hatte hielt es sich in Grenzen, die letzte Nacht hat er z.B. wie ein Stein geschlafen ohne sich ein einziges Mal zu rühren.
Habt ihr sowas schon mal gehört?
Klar werd ich mich an die Anweisung vom Doc halten, hab ja extra nochmal nachgefragt ob ich ihm das Schmerzmittel auch geben soll, wenn es ihm gut geht - aber komisch ist mir dabei schon.
Bisher hab ich nämlich noch nie Schmerzmittel gegeben, außer bei der Mundfäule das Schmerzgel zum einreiben...
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

Hallo Doro,
ich bin ja auch gegen Medikamente jeglicher Art, aber der Nurofen Saft ist klasse. Julian hatte Anfang des Jahres 2x Mittelohr und Mandelentzündung und hat den Saft bekommen. Der hilft echt gegen alles und auch wenn Julius so keine Schmerzen hat, wirkt der Saft bestimmt abschwellend.
LG
Alexandra

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

Hallo Doro,
hmmm, spontan fällt mir ein, Arnica verabreichen, wenn es zur einer Schwellung kommen sollte und zu einem merkt man ja schnell, wenn das Kind wieder Schmerzen hat, dann kann man es ja wieder schnell geben den Saft. Belladonna??? Eher nicht oder....
LG Corinna

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

Der Doc hatte auch irgendwas Homöopathisches (was ich noch nie gehört hatte) als Alternative genannt, aber er meinte, das wäre schwierig zu dosieren...
Die Tage vor dem Gips bin ich mit Arnica auch gut hingekommen und Julius ist nicht so arg schmerzempfindlich, deswegen widerstrebt es mir ja auch ein bisschen.
Vielleicht frag ich nochmal bei meinem KiA nach, der mich zu dem Chirurgen geschickt hat, mein KiA ist nämlich auch eher gegen zu viel Mittelchen.
LG
Doro

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

Hallo Doro,
wie geht es Julius heute?? Hast Du beim Kinderarzt nachgefragt. Heute morgen kam es mir warum Du Nuropfen geben sollst. Denn Ibrupfen ist *glaube* ich das selbe, und das hilft sehr bei Knochenschmerzen oder eingeklemmte Nerve. Aber wenn Du mit Arnica die letzten Tage auch gut gefahren bist, würde ich auf jeden Fall den Doc anrufen, ob das wirklich sein muß.
LG Corinna

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

Julius geht`s soweit gut, der lässt sich null anmerken und ist fröhlich wie immer :-)
Die Erklärung von papiheld fand ich schon sehr schlüssig, und er ist ja vom Fach!
Bei dem Chirurg selber hab ich ja extra zweimal nachgefragt ob ich ihm das Ibuprofen auch geben soll wenn er keine Schmerzen hat und er hat ausdrücklich ja gesagt, also mach ich es jetzt mal.
Ist wohl auch das "harmloseste" unter diesen Schmerzmitteln und wenn die Gefahr einer Entzündung im Knochen besteht dann geb ich es lieber mal!
LG
Doro

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

Hallo Doro,
mir ginge das wahrscheinlich ähnlich. Schmerzmittel nimmt man doch nur bei Schmerzen, oder? Aber wenn der Doc das extra zweimal gesagt hat, würde ich mich schon daran halten oder eine zweite Meinung einholen. Er ist ja schließlich der Spezialist und ich habe bislang noch keinen Kinderarzt kennengelernt, der unnötig Schmerzmittel verordnet hat. Grad bei den kleinen Menschen sind doch auch die Ärzte immer vorsichtiger. Und außerdem hatte er doch auch das Röntgen um einen Tag verschoben, um Julius eventuell vor den Strahlen zu schützen. Ich würde die Anweisung schon beachten.
Alles Gute.
Nadine

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

Hallo Doro,
ich hoffe Julius gehts bald besser und der Gips kommt schnell ab.
Meiner hatte mal so einen Haarriß im Ellenbogengelenk. Der war da aber
schon 8 Jahre oder so. Er bekam nur den Gips und keinerlei
Schmerzmittel. Klar hatte es Anfangs wehgetan, aber mit Gips dann
schon nicht mehr. Ich würde Schmerzmittel nur geben wenn Schmerzen
da sind. Nurofen ist auch nicht gerade ein Smartie.... Was nicht heißen
soll das ich gegen Medikamente bin. Wenn es Julius sichtbar gut geht
und er nicht klagt das ihm was wehtut würde ich echt auch nichts geben.
Gute Besserung,
glg, Malati

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

hi, doro! der inhaltsstoff von nurofen-saft ist ibuprofen. dieses hat nicht nur eine schmerzstillende und fiebersenkende eigenschaft, sondern wirkt auch entzündungshemmend; sogar im knochengewebe. hintergrund des ärztlichen rates ist, die entzündung zu bekämpfen. entzündetes gewebe schwillt an und das ist bei gips ja nun mal nicht so praktisch. meine empfehlung: halt dich an seine anweisung (;-)) zudem ist ibuprofen wunderbar (soweit man sowas sagen kann) verträglich! liebe grüße, sönke

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

Danke für deine Antwort, hatte schon auf dein Fachwissen gehofft! :-)´
Das mit der entzündungshemmenden Wirkung klingt logisch für mich, dann mach ich mir da mal keine Gedanken drüber.
LG
Doro

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

oh, so gesehen sieht man man wieder, es hat eben doch seinen Sinn ;-) Interessant! Man darf also als Laie auch mal was glauben *g*
GLG Stephie

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

wahnsinn... da sind sie mal wieder schnell dabei...
Ist ja okay, dass er auch ausstaffiert hat, aber wenn es ihm wirklich gut geht, würde ich auch reduzieren / das Ganze "auslaufen" lassen. Jedoch kann es vielleicht auch sein, dass er die Schmerzen eben wegen der regelmäßigen Gaben nicht mehr hat? Oder hattest Du sie zum Test mal ganz weggelassen bereits?
GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGLG und gute Besserung, Stephie ( nicht ganz auf der Höhe wg. Erkältung & Temp, sorry, falls ich konfus schreibe ;-)

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

der wirkstoff ibuprofen ist auch entzündungshemmend + abschwellend! mach das so wie der doc. gesagt hat, der hat schon recht! lg coko

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

Hallo Doro,
zu den Schmerzmitteln kann ich dir nicht raten, aber ich wünsche deinem kleinen Julius gute Besserung und dir gute nerven. Die kleinen stecken sowas dann doch oft leichter weg, als man dachte.
LG
Suna

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

Was lese ich denn da ?? Julius hat ein Gipsbein oweia.
Gute Besserung an Deinen Kleinen.
Gruß Tina

Re: 2 Wochen lang täglich Schmerzmittel?!

Jaaa, fies, gell?
Aber er trägt es mit Fassung, scheint ihn überhaupt nicht zu stören :-)
Leider muss der Gips aber noch bis Freitag nächster Woche dranbleiben.
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen