Suchen Menü

2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hallo Ihr,
ich wollte schon lange mal fragen, wie Ihr Eure Kleinen ins Bett/zum Schlafen bringt.
1.) Was macht Ihr mit den Kids vor dem Schlafengehen?
2.) Bleibt Ihr bei Euren bis sie eingeschlafen sind?
3.) Wielange dauert es bei Euren vom ins Bett legen bis zum Eingeschlafensein?
4.) Schlafen Eure durch, d.h. müsst Ihr nachts (sprich vorm Aufstehen irgendwann) zu den Kleinen, um sie wieder zum Schlafen zu bringen?
5.) Bekommen Eure nachts/frühmorgens (also mit noch mal hinterher einschlafen)noch Milch?
Danke für Eure Antworten. bin schon gesapnnt. LG Andrea + Niklas (knapp 17 Monate)
Bisherige Antworten

Hier meine Antworten

1.) nach dem Waschen wird vorgelesen im Wohnzimmer auf der Couch, dann in den Schlafsack gekuschelt und noch etwas WAsser getrunken, dann ins KiZi.
2.) Ja (Singen oder spieluhr, dann ruhig und nurnoch schsch, wenn überhaupt.
3.) meistens so ca. 10 min, manchmal auch 20min, wenn er ganz schlecht drauf ist (eher selten) dann auch mal 30 oder mehr (bisher max. 1h)
4.) mal so, mal so - meistens schläft er bis früh gg. 5 Uhr und will dann seine Milch.
5.) ja, gg. 5 uhr, manchmal auch schon zwischen 3.30 Uhr und 5 Uhr, wenn es erst gegen 5 oder später ist, passiert es häufig, dass er nicht noch mal schläft.

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

1. Wickeln, Pijama, Schlafsack, Schoppen, dann ins Bett legen, gute Nacht wünschen
2. nein
3. meist weniger als 5 Minuten
4. Jasmin schläft durch
5. nein
LG veranna

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeite

Hallo Andrea,
mittlerweile sind meine beiden recht problemlose Schläfer:
1.) Nach dem Abendessen spielen wir noch etwas, dann geht´s gegen 19:30 ins KiZi zum Waschen und Umziehen, dann lesen wir vor, singen was, sagen Gute Nacht und legen sie hin
2.) Nein
3.) Keine Ahnung, manchmal sind sie gleich weg, manchmal geh ich nochmal rein, Schnuller geben. Im Schnitt vielleicht 10 Minuten
4.) Meist schlafen sie durch, manchmal hole ich einen nachts/morgens zu uns ins Bett. Fünfmal beruhigen und wieder hinlegen mache ich nicht.
5.) Nee, aufwachen tun sie gegen 8 Uhr, dann kuscheln wir noch etwas und gegen 8:30 gibt es Frühstück (Milchbrei).
Klingt alles ganz entspannt, gell? Wir haben aber auch andere Zeiten hinter uns. Jakob wollte abends nie ins Bett und da haben wir oft bis zu einer Stunde mit ihm gesungen und gekuschelt, bis er eingeschlafen war. Durchschlafen war auch erst spät, aber ich hatte sie bis zum ersten Geburtstag bei uns im Zimmer und habe gestillt, da war das kein Problem.
Liebe Grüße,
Simone mit Jakob und Emely, 15 Monate

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hallo,
1)-3)
vor dem Schlafengehen spielen wir noch ne gute halbe Stunde (meist nach 18 Uhr, wenn "Unter uns" vorbei ist *g*) oder ich bade sie noch (dann wird im Wasser gespielt).
Dann Bettfertig machen, Schlafsack an und Rolläden runter. Ich mache dann meist noch ein Fläschen fertig, und das bekommt sie dann im abgedunkelten Zimmer. Danach noch eben Zähneputzen ohne viel Heck-Meck, weil sie meist bei der Flasche schon prima "abschaltet".
Dann leg ich sie hin, streichle ihr den Kopf und wünsch ne gute Nacht :)) und verzupf mich -->Feierabend!!
So gern ich sie hab, ich bin froh, wenn dann - wie es zu 95% der Fall ist - Ruhe ist. Sie schläft eigentlich immer nach ein paar Minuten ein. Hören tut man nix mehr durch Babyphon..
4) ja, seit ca. 6 Monaten.
5) nein, auch seit ca 6 Monaten
LG
Andrea und Julie (knapp 18 bzw. 15 Monate alt)

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeite

Hallo Andrea!
1. Wickeln, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, in den Schlafsack packen und ab in Bett. Spieluhr an, wenn die fertig ist Gute-Nacht-Lied mit Streicheln, Licht aus.
2. Nein, nur wenn sie nicht einchlafen kann und weint. Normalerweise braucht Pia zum Einchlafen ihre Ruhe.
3. 5-10 Minuten ab dem Zeitpunkt, wo ich das Licht ausmache.
4. Pia wacht normalerweise einmal nachts auf. Der Zeitpunkt it sehr unterschiedlich, irgendwann zwischen 1 Uhr und 5 Uhr.
5. Ja, wenn Pia nachts das eine mal aufwacht, verlangt sie nach ihrer Milch. Sie trinkt dann eine Tasse (etwa 200 ml) und schläft danach sofort wieder ein.
LG Mela

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

1. waschen, wickeln, Zähne putzen, mit Papa im Bett rumalbern
2. ja, außer Julius wuselt zuviel rum, dann frag ich ihn ob ich rausgehen soll und wenn er ja sagt gehe ich und er schläft alleine ein :-)
3. ca. 5 min., allerdings döse ich gerne noch ein bisschen neben ihm
4. seit 1 Woche schläft Julius durch, vorher hat er bis auf Ausnahmen nachts 1-2x gestillt - kann sich aber sicher wieder ändern
5. wenn Julius sich meldet stille ich ihn nachts auch noch, morgens um 7 Uhr holt er sich sein 1. Frühstück bei mir ab ;-)
LG
Doro+Julius, 15 Monate

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeite

Hallo Andrea,
hier meine Antworten:
1. Zuerst Abendessen, dann bisschen spielen, danach waschen und Zähne putzen; danach ab in den Schlafsack und ein bisschen kuscheln, dann noch stillen und dann im Arm halten, bis sie schläft
2. ja
3. nach dem Stillen zu mittag iA ca. 2 Minuten, am Abend länger, aber max. 20-30 Minuten
4. Nein, sie schläft nicht durch, wacht 2-3 mal in der Regel auf, beim Zahnen oder so öfter; schläft aber iA nach dem gestillt werden, schnell wieder ein
5. ja, s.o.
LG Tina und Marja, knapp 16 Monate

@Tina

Äh - hab ich was verpasst?!?
Hab mich schon gewundert wer hier so einen schönen, unbekannten Nick hat und mir trotzdem so bekannt vorkommt... ;-)
LG
Doro

Re: @Tina

Hi Doro,
habe mich nicht offiziell hier im Forum umbenannt, also hast du nichts
verpasst, aber es musste wieder mal eine Abwechslung her und der Name
(bin Freund von Herr der Ringe, habe alle Bücher verschlungen ;-)) ist auf den
1. Blick anonymer ...
LG Tina und schön, dass es bei euch mit dem Durchschlafen derzeit klappt;
ich kann ja mit Marja's Nicht-Durchschlafen durchaus gut leben, aber
manchmal denke ich schon, wie schön es wäre, mal nicht aufgeweckt zu
werden - auch wenn ich auch beim Aufwachen und Stillen irgendwie im
Halbschlaf bin, selbst wenn ich zu Marja ins Zimmer wanke ...

Re: @Tina

Dass du Herr der Ringe Fan bist war mir bei dem Nick gleich klar - so großer Fan wie ich kannst du aber UNMÖGLICH sein, oder hast du auch ein Tatoo in Elbenschrift auf dem Steiß?!? *ggg*
Übrigens ist ein durchschlafendes Kind im eigenen Zimmer nicht unbedingt erholsamer für die Eltern - WIR schlafen keineswegs besser, wachen dauernd auf und fragen uns wo Julius steckt... ;-)
Müssen uns wohl erst dran gewöhnen!
Das rübergehen zum Stillen hab ich in den ersten Nächten in der neuen Wohnung versucht, DAS killt aber echt, finde ich!
LG
Doro

Re: @Tina

Hi Doro,
nö, für Tatoo bin ich zu feig, obwohl gewisse, eben irgenwelche Zeichen
(japanisch, chinesisch, arabisch oder elbisch ;-)) gefallen mir gut, sofern es
nicht überhand nimmt ;-) Hast du die Filme gesehen? Ich nur den 1. auf DVD
am Laptop im KH, als ich zur Insulineinstellung dort war; finde, der Film war
OK, aber es gehen doch viel zu viele Details und ganze Stücke des Buches
verloren. Irgendwo habe ich jetzt _den_ Ring gesehen, reines Gold und mit
der Inschrift - allerdings immer sichtbar, nicht nur im Feuer ;-) war
schweineteuer ... Weiß aber eh nicht mehr wo, in D oder Ö
Ihr werdet euch schon an das Durchschlafen gewöhnen; Marja war, als wir
von Rostock zurück kamen, so fertig, dass sie von 22 bis so 5
durchgeschlafen hat und ich als ich aufwachte, der Wecker meines Mannes
ging los, voll konfus war und sofort mal nachschauen gegangen bin, ob sie
wohl noch da ist ;-)
Das Aufstehen nervt, aber wenn sie zu unruhig ist, oder nicht gleich nach
dem Stillen wieder schläft oder ich zu fertig bin, hole ich sie eh gleich zu uns
ins Bett und dann gibt's einfach nur noch Nachthemd hoch ...
LG Tina

Re: @Tina

Ich wollte halt schon immer gerne ein schönes Tatoo und bin durch den Film bzw. ein Buch mit Kostümdetails aus dem Film auf die Idee gekommen, einen schönen (Elben)spruch in Elbenschrift mit Ornamenten drumrum tätowieren zu lassen und es war echt nicht schlimm, obwohl das Tatoo ziemlich groß ist und es 3 Stunden gedauert hat... *g*
Die Filme hab ich gesehen, klar!
Den ersten Teil 11 Mal... ;-)
Und ich war schrecklich verliebt in den Frodo-Darsteller, DAS ist echt peinlich *argh*
Finde allerdings auch, dass viel vom Buch verloren geht, das Buch ist immer noch einzigartig, aber es war die bestmögliche Umsetzung, denke ich.
Bis dahin galt das Buch ja als unverfilmbar, also schon eine tolle Leistung.
Teil 2 und 3 haben mir dann aber in der Umsetzung nicht mehr so gut gefallen, hab trotzdem alles auf DVD zuhause :-)))
Den Ring hab ich auch *g* - allerdings "nur" in Silber, das war noch erschwinglich.
Außerdem hab ich noch Arwens Anhänger, auch sehr schön, aber es findet sich selten eine Gelegenheit ihn zu tragen.
LG
Doro

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hallo Andrea!
zu 1. Nach dem Abendbrot wird gespielt, getobt etc. gegen 19 Uhr wird Zähne geputzt, dann Windeln gewechselt, Schlafanzug angezogen. Es gibt eine Flasche Tee oder Wasser. Dann wird noch ausgiebig "gute Nacht" gesagt d. h. rumgealbert, gekuschelt.... .
zu 2. Ja, ich sitze neben dem Kinderbett.
zu 3. Verschieden, mal 20 bis 30 Minuten. Selten mal 10 min.
zu 4. Normal schläft Leon durch. Er bekommt aber noch Zähne u. brüllt ab und zu mal Nachts, braucht was zu trinken oder seinen Schnuller.
zu 5. Nein. Leon bekommt seine Milch wenn er wach wird so gegen halb 7/ 7 Uhr. Dann schläft er nicht mehr weiter.
Gruss Annika u. Leon (16 Mon.)

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeite

Huhu,
also:
1) also, es gibt Abendessen ( Louis ißt alles alleine vom Tisch mit),10 Min. spielen die Zwerge noch, dann wird der Schlafanzug angezogen, Zähne geputzt und Louis bekommt noch eine Milch
2) nein, noch nie
3) 5 Minuten, max.
4) nein, meistens wird er einmal pro Nacht wach
5) ja, je nachdem Louis wach wird, 1 oder 2 Flaschen
LG Manu + Louis *10.06.04

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeite

Hallo Andrea!
1. baden , lesen , spielen.Wenn wir ihn die Treppe hochtragen( klingt vielleicht etwas blöd*g*) singen wir immer " Der David macht jetzt Heia ..." und er winkt allen anderen huldvoll grinsendbeim raufgehen zu und
klatscht fröhlich.Irgendwie geht dieser Knirps gern ins Bett?!
2.Nein.
3.David erzählt noch 10 -15 Min. und zieht 2-3 Mal seine Spieluhr auf.
4. Er schläft durch. Von ca. 18.30 bis 7.00-7.30.
5. Morgens bekommt er bei uns im Bett eine Flasche 1,5 % Milch.
LG Nicole

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeite

Hallo Andrea,
zu 1: wir kuscheln bei Fencheltee auf der Couch
zu 2: mein Mann u. ich verabschieden uns von Jan, sagen den Kuscheltieren gute Nacht, und gehen einfach raus
zu 3 : meist dreht er sich bei unserem verlassen seines Zimmers auf den Bauch und beginnt zu nuckeln, ich denke der Schlaf ist um 20:00 Uhr dann auch nicht mehr fern. Manchmal ruft er nochmal nach 5 Min. Mama, aber dann ist Ruhe
zu 4: nur bei Zahnschmerzen, und dann gibts 3 Globulis Belladonna D12 (wir warten gerade auf die letzten Backenzähne !)
zu 5: Er bekommt morgens Milch, wir haben gerade voll auf Vollmilch umgestellt, aber gegen 8:00 Uhr schläft er auch nicht mehr ein.
Haben wir vielleicht diesbezüglich ein Paradekind ????
LG
Bettina

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hallo Andrea,
na Du machst Dich aber auch rar im Nebenforum;-) Alles ok bei Euch?
1. einen kurzen Spaziergang( Hannah muß laufen)- so 10-15min zB in
Pfützen planschen oder einfach mal die Strasse hoch und runter, dann
gehts ins Bett mit dem üblichen Ritual- stillen, kuscheln, Spieluhr
2. bisher ja, aber seit ein paar Tagen versuche ich raus zu gehen und
lasse die Tür auf, so daß sie mich nebenan am Computer klappern hört.
Wenn sie panisch weinen sollte gehe ich zu ihr und bleibe bis sie schläft.
Nölt sie nur, gehe ich nicht.
3. von 5-30min
4. Nee, aber schon viel besser( naja, momentan quält sie sich mit einem
Eckzahn)
5. ja, immer noch Brust im Bett
glg, Malati

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeite

Hi,
ja, ich mach mich rar - aber ich les meistens noch fleißig. Hab aber nicht so die Zeit und Lust auf alles Kommentare abzugeben und bisher kaum Fragen gehabt. Uns gehts sonst gut - etwas verschnupft, aber bei dem wetter kein Wunder. Niklas plappert inzwischen wie ein Weltmeister - jeden Tag ein oder zwei neue Wörter...man kann sich schon fast mit ihm unterhalten... letztens irgendwann hat er papagei gelernt...logisch dass es da auch mamagai, opagai,omagai und niknagai gibt oder? (nikna=niklas, die K-L Kombination ist noch zu schwer) *hihi* gestern kamen neu "mädche" Oder so ähnlich für mädchen und pamel für klammer. Ist schon fantastisch das alter. WAs macht Euer Schlafprogramm? LG Andrea

@Drea

Hallo nochmal,
toll wie viel Niklas schon spricht. Da ist bei Hannah noch nicht all zu viel
bzw wenig. Aber kommt auch noch;-) Sonst läuft sie schon längere
Strecken, was mich wirklich erstaunt, denn sie ist ja noch nicht mal
1,5Jahre.
alles Gute für Euch,
glg, Malati

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

1. Zimmer (Wohnung ;-)) aufräumen, Nachtessen, Pijama an, Zähne putzen,
Buch lesen, vorsingen.
2. Nein, sie 'redet' meist noch mit dem grossen Bruder, der im gleichen
Zimmer schläft, manchmal schlafen sie auch im gleichen Bett ein.
3. Zwischen fünf Minuten und einer halben Stunde - je nachdem, wieviel sie
zu besprechen haben :-)
4. Ja
5. Nein
LG Anna mit Aila, 15 Mon, und Amon, 3 Jahre

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

hi andrea,
hier meine antworten:
1:) ich mach nicolai ca. eine halbe srunde vor dem zubett gehen fertig, heißt schlafanzug anziehen, windeln wechseln, singen, zähne habe wir gemeinsam schon vorher geputzt. dann gehen wir runter zu papa und schauen meist noch ein buch an, dann bekommt nico noch eine pseudo-flasche gefüllt mit wasser.
2:) ich bringe nico im anschluss mit schlafsack ins bett und verlasse sein zimmer - er ist dann noch wach - aber unbedingtes muss ist sein kuscheltier.
3:) es dauert meist keine minute bis man ihn auf dem babyphone nicht mehr hört, manchmal auch gar nicht mehr. ob er dann schon schläft weiß ich nicht.
4:) seit einem halben jahr schläft er von 20:15 bis 8:00 morgens durch, ohne mucks. eventuell stöhnt er mal beim lagewechsel, aber ich stehe nicht mehr auf ;-))
5:) morgens nach dem aufwachen bekommt nico eine flasche kakao - ca. 200 ml. zwischendurch bekommt er nachts nichts, schläft auch nicht nach der flasche weiter.
lg dani und nicolai 16,5 monate

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hallo Andrea,
1. abendessen, evt. spielen, kommt drauf an wie spät es ist,dann Pyjama anziehen, waschen, und dann kriegt sie noch eine Flasche.
Danach bring ich sie ins Bett
2. Nein sie schläft alleine ein.
3. Ich schätze mal so 5-15 min., weiss es nicht genau, weil ich ja nicht dabei bin ;-)
4. Normalerweise schon, zur Zeit nicht, weil sie krank ist.
Aber ich hol sie dann meist zu uns ins Bett um mir das ständige aufstehen zu sparen.
5. Mit hinterher nochmal schlafen, NEIN.
lg claudia und Elena ebenfalls fast 17mon und Mini 12+6

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hallo Andrea,
zu 1: Lana bekommt so gegen 18.15h/18.30h Abendbrot, dann Zähneputzen, Schlafanzug an. Dann toben wir im großen Bett, lesen noch eine Geschichte und dann geht Lana in ihr Bett
zu 2: NEIN. Sie wird wach hingelegt, bekommt noch einen Kuß und dann gehe ich
zu 3: Da ich nicht dabei bin, kann ich das nicht genau sagen. Meist höre ich die nicht mehr, von daher denke ich, dass sie direkt schläft
zu 4: Ja (wenn nicht gerade ein Zahn kommt), bis ca. 8.00h/9.00h
zu 5: Nein, Lana bekommt schon lange keine Milch mehr.
Viele Grüße
Kerstin
zu 5:

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeite

1. Abendessen, Fläschchen, Spielsachen aufräumen (gemeinsam), wickeln, Pyjama + Schlafsack anziehen, ev. Fläschen austrinken, Zähne putzen, gute Nacht sagen, ins Bettchen
2. normalerweise nicht. Es gibt Tage, da hat sie Mühe einzuschlafen (selten), dann ruft sie uns wieder und wir bleiben dabei.
3. unterschiedlich: von 5s bis 20min (plaudert vor sich hin, rollt etwas herum, ruft ev. nochmals, will ncoh eine Streicheleinheit), normalerweise einige Minuten
4. nein. Oft hat sie 1x Durst, bekommt Wasser, kommt dann meist in unser Bett. IMMER Hunger ca. 5h
5. JA leider, um ca. 5h. Wir haben einige Monate lang (!) versucht, diese Flasche abzuschaffen bzw. den Zeitpunkt hinauszuschieben. Es klappt nicht, sie wacht jede Nacht auf und hat eindeutig Hunger (Zeichen: auch wenn wir es hinkriegen, dass sie wieder einschläft, wacht sie nach kurzer Zeit wieder auf und schreit). Also bekommt sie die Flasche bei uns im Bett, das ist unaufwendig, sie hält sie selbst und trinkt sie und schläft dann weiter. Ich hoffe, das hört irgendwann von selbst auf... Wenn also irgend jemand einen Tipp weiss... aber ich denke, ihr Magen "reicht" einfach noch nichtfür die ganze Nacht aus.

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hi Andrea!
1. Abendbrot, Schlafanzug an, Zähne putzen, ab und an möchte sie noch "lesen", dann ins Bett.
2. Ja, ich bleibe immer dabei, bis sie schläft. Wir stillen dann oder kuscheln. Wenn ich rausgehe, läuft sie irgendwann hinterher (mal aus Interesse ausprobiert).
3. momentan so 20-30 Minuten
4. Jule schläft nicht durch, hat sie noch nie, kenn ich vom Großen die ersten 3 Jahre aber auch nicht. Ich muss aber nicht "hin zu ihr", sondern sie schläft neben mir.
5. Ja, Jule wird nachts noch oft gestillt (sicher 4-8x).
Irgendwie ist auch immer was: Zähne, Bauchweh, Schnupfen...
LG Janet

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

hallo!
1. um 18:45 uhr zähne putzen, hände und gesicht waschen, dann wickeln und schlafanzug, kuß vom papi, gute-nacht lied von der mami, ab in´n schlafsack und ins betti!
2. dann jalousien zu und aus dem zimmer rausgehen, tür zu, babyphone ist an
3. meist erzählt lars nach kurzem schreien sich selbst noch eine für uns nicht verständliche geschichte (kann auch sein, daß er seinen 3 schmusetieren im bett von seinem tag berichtet), schläft dann nach ca. 15 min. ein
4. er schläft durch!!! seit "ewigen zeiten"; so gut wie keine ausnahmen
5. morgens schläft er bis ca. 07:20 bis 08:30 uhr durch, dann erzählt er sich wieder geschichten, dann aufstehen, wickeln, frühstück (müsli)
lg, sönke, simone, lars *07.05.2004

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hallo Andrea,
hier unsere Antworten:
1.) Wir machen Abenbrodt, dann geht es Waschen/Baden, Zähne putzen und anziehen. Danach wird noch etwas gekuschelt und der Sandmann geschaut.
2.) Ich muß mich neuerdings wieder daneben legen, bis er eingeschlafen ist.
3.) Das kann von 5 Minuten bis zu einer dreiviertel Stunde dauern. Kommt drauf an, wie er drauf ist.
4.) Lukas schläft nicht durch. Er kommt immer mal in der Nacht, weil er seinen Nuckel verloren hat. Er sitzt dann vor dem Ding und wartet bis ich komme und ihm den Nuckel wieder in den Mund stecke. Meistens kommt er gegen 22 Uhr mal und hat den Nuckel verloren und dann noch mal gegen 4 Uhr. Da hol ich ihn aber zu uns ins Bett und er schläft dann bis gegen 7/7:30 Uhr.
5.) Nein, Lukas bekommt schon lange keine Milch mehr. Er trinkt die Folgemilch auch gar nicht mehr. Er trinkt früh immer seine Tasse Milch.
LG Karina & Lukas (ebenfalls fast 17 Monate)

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hallo,
1) Abendessen, Zähneputzen, Geschichte lesen, Bett.
2) ja, Alexis (16mt) stillt vor dem Einschlafen + dreht sich dann rum, Florence (3,75j) erzählt noch vom Tag.
3) 10min. Wenns mehr wäre, würde ich sie wieder aus dem Schlafzimmer nehmen.
4) Florence schläft durch, mal abgesehen von Durst+Pipi, Alexis stillt ab+an. Wachphasen haben wir aber nachts keine längeren.
5) ja, Mumi
LG; Mélanie

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Bei uns schauts so aus:
1. Emma wird direkt vorm Schlafengehen gewaschen, Zähne werden geputzt, Schlafsack angezogen. Dann gibts noch ne Flasche Vollmilch (ok, Zähneputzen war dann für die Katze, aber wir stellen langsam auf eine Flasche mit Wasser um, langsam...)
2. Nein. Wenn Emma nicht mehr trinken mag, gibt sie mir die Flasche. Ich leg sie dann ins Bett und geh aus dem Zimmer. Fertig.
3. Nicht lange. Höchstens 5 Minuten.
4. Emma schläft von 19.30 Uhr bis 7.30 Uhr durch.
5. Nein. 7.30 Uhr gibts ne Pulle Folgemilch und hinterher nochmal mit uns Frühstück.
LG Susanne mit Emma 15,5 Monate

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeite

1.) Was macht Ihr mit den Kids vor dem Schlafengehen?
Lesen, wickeln, Schlafanzug, Zähneputzen, STillen
2.) Bleibt Ihr bei Euren bis sie eingeschlafen sind?
Ja.
3.) Wielange dauert es bei Euren vom ins Bett legen bis zum Eingeschlafensein?
Nach dem Stillen in der Regel 10 Sekunden.
4.) Schlafen Eure durch, d.h. müsst Ihr nachts (sprich vorm Aufstehen irgendwann) zu den Kleinen, um sie wieder zum Schlafen zu bringen?
Nein, sie hat nur in den ersten 4 Wochen durchgeschlafen. Seit 14 Monaten wacht sie ca. alle 0,5 bis 3 h auf. *gähn*
5.) Bekommen Eure nachts/frühmorgens (also mit noch mal hinterher einschlafen)noch Milch?
Ja, ich stille sie nachts. Letzte Nacht habe ich sie ca. 15mal gestillt. Sie schläft aber bei uns im Bett.
lg, annette

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hier meine Antworten:
1. essen, umziehen, Zähne putzen, evtl. noch etwas spielen, Schlafsack abziehen, ein Lied singen im Arm
2. nein
3. keine Ahnung ;) ist sehr unterschiedlich denke ich mal, manchmal ist sie schon beim singen fast eingeschlafen, manchmal ist sie noch etwas wach im Bett
4. ab und an wenn sie aufwacht, dann streicheln wir sie meistens nur, manchmal kommt sie auch kurz auf den Arm und wenns arg ist dann in unser Bett (z.B. zahnen)
5. nein
LG Christiane mit Hannah (*16.06.04) und "Rasputin" 20+3

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

1. toben dann bücher lesen und ausziehen zähne putzen in denn schlafsack,
dauert bis zu 2 std das ganze programm
2.sie kriegt im dunkeln mit schlaflämpchen ihre milch danach legen wir sie ins
bett in jeder hand ein (doddi=nuggi) und einer im mund und dann dreht sie sich
auf die seit (macht sie seit ihrem 4 lebensmonat ) und zack ist sie weg
3. zack weg nur selten braucht sie länger aber max. 5 minuten
4.kommt drauf an tagesform abhänig aber wenn sie wach wird streicheln wir sie
in den schlaf oder sie kommt zu ins bett dauert bis zu 3 std.
5.morgens der shoppen milch und schwupps wird rumgeturnt fertig lustig
lg Alex

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hallo Andrea,
Bei uns sieht das Einschlafen so aus.
Nach dem Essen spielen wir noch etwas, dann gegen 19.15/19.30 Uhr Schlafanzug anziehen, Waschen + Zähne putzen.
Dann gehts ab auf Papas Arm, etwas kuscheln + Kinderlieder hören. Florian schläft NUR bei meinem Mann im Arm ein. Wenn er eingeschlafen ist, bringe ich Florian schlafend in sein Bettchen.
Zwischen 5.30 und 6.00 ist Florian morgens wieder munter. Dann bekommt er eine Flasche.
Zum Mittagschlaf habe ich überraschenderweise keine Schwierigkeiten. Wir schmusen und kuscheln noch etwas, und innerhalb von 5 Min. schläft er dann in seinem Bettchen ein.
Wir sind mit Florians Abend-Einschlafritual nicht glücklich. Unser Problem ist, weil Florian nachts noch bei uns im Schlafzimmer im Kinderbettchen schläft. Zum Mittagschlaf lege ich ihn im Kinderzimmer ins Bett. Es wird sich wahrscheinlich ändern, wenn Florian nachts auch alleine schläft.
LG Anette + Florian (der mit max. 10 Std. Schlaf nachts zudem noch ein extremer Wenigschläfer ist)

Re: P.S. Florian ist 15 Monate

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeite

hi,
Niklas schläft nachts auch bloß zwischen 9 und 10 h *aargh* und mittags dann zw. 1h und 1,5h - ist tröstlich zu hören, dass es andren auch so geht. LG andrea

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

1. Abendbrot, Buch lesen, spielen, kuscheln, baden, wickeln, singen
2. Ja
3. 2-20min
4. nein, mindestens ein Mal muss ich rüber
5. ja, Mamamilch
LG Caro

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

1.wir essen gegen 18.30 Uhr zu abend, um 19 UHr schauen wir Sandmännchen an, dann lesen wir Bücher oder spielen mit anderen sachen.Wenn Luca nicht viel getobt hat,müssen wir noch mindestens ne halbe Stunde fangen o.ä. spielen, sonst kann er nicht ins Bett,ist zu unausgeglichen
2. Um 20 Uhr legen wir ihn nach dem Wickeln ins Bett,lesen eine Geschichte und singen 2 komplette Gute-Nacht-Lieder.Dann machen wir seine Einschlafm,usik an und gehen aus dem Zimmer. Er ruft uns mesit aber noch 2-3mal,weil er den Schnuller verloren hat (kann er sich eigentlich schon selber wieder holen,will aber nicht), oder weil er Durst hat,...
3.im Schnitt 30Min.Ganz selten mal 10Min,ab und zu auch mal 1 stunde
4.Nein, Luca wacht im Schnitt 3mal in der Nacht auf,das erste mal meist noch vor 24Uhr. Dann muss ich ihm trinken bringen oder den Schnuller.Oft hilft gar nichts und er schläft erst bei uns im Bett wieder ein,aber auch da nicht durch.
5.ja,meist gegen 5/6 UHr und dann schläft er noch bis ca. 7 Uhr.
LG
Nicole und Luca 17Monate

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

also:
1. Abendbrot, Waschen und Zähneputzen, dann darf noch etwas gespielt/getobt werden
2. Nein, dann würde Tabea niemals einschlafen, das mag sie nicht wahrscheinlich auch aus dem Grunde, sie kennt es einfach nicht. Sie würde gar nicht verstehen, daß nun Schlafenszeit ist, wenn ich in ihrem Zimmer hocken würde und ich sehe da auch keinen Sinn drin bei Tabea
3. Sie wird ins Bett gebracht, ich gebe ihr einen Gute-Nacht-Kuss, der Papa knuddelt sie und ihr Bruder kommt ganz schnell nochmal in ihr Bett und drückt und kuschelt sie ganz kurz. Wir gehen alle raus. Manchmal mosert sie ca. 10 Min. und schläft oder eben sie lächelt und dreht sich um und ist ruhig, meistens ist das letztere der Fall
4. Ja
5. Nein
Gruß Maja mit Tabea *05.05.2004 und Luca *21.08.2001

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hallo
1.) Was macht Ihr mit den Kids vor dem Schlafengehen?
essen, Buch lesen, abduschen, wickeln, kuscheln
2.) Bleibt Ihr bei Euren bis sie eingeschlafen sind?
ja
3.) Wielange dauert es bei Euren vom ins Bett legen bis zum Eingeschlafensein?
2-30min
4.) Schlafen Eure durch, d.h. müsst Ihr nachts (sprich vorm Aufstehen irgendwann) zu den Kleinen, um sie wieder zum Schlafen zu bringen?
anlegen und stillen 0-6mal
5.) Bekommen Eure nachts/frühmorgens (also mit noch mal hinterher einschlafen)noch Milch?
ja mumi
LG
Suna mit Fioma

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hallo Andrea!
1) Spielen, Waschen oder Baden + Zähneputzen, Schlafi anziehen, Zimmer abdunkeln, kuscheln + singen, ins Bett legen
2) Nein
3) Keine Ahnung ich denke zwischen 2 - 15 Minuten.
4) Nein, Merle wacht in der Regel um 6.30 Uhr auf, bekommt die Flasche und schläft meistens bis 9 Uhr. Manchmal wacht sie aber nachts auf und weint, wird von mir oder meinem Mann beruhigt und schläft hoffentlich weiter.
5) Merle bekommt nur ihre Morgenflasche.
LG Tanja + Merle 16 Mon.

Re: 2 Themen-Einschlafen&dabbleiben,Schlafenszeiten

Hallo,
1. Abendessen - Zähneputzen - Schlafzeug anziehen - ca- 15 min. Spielen mit Mama oder Papa im KiZi - Gute-Nacht-Geschichte - Bett
2. Nein
3. 1 - 30 Minuten - manchmal erzählt sie noch leise vor sich hin
4. Meistens - ich muß sehr selten nachts rein zu ihr.
5. Nach der Morgenflasche gegen 7.00 Uhr ist Tag - nix mehr mit Schlafen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen