Suchen Menü

2. Teil...Vorsorgeunters./ 10 Euro pro Quartal

Hallo,
so, jetzt habe ich mit meiner Krankenkasse BKK Pfalz telefoniert und der Sachbearbeiter meinte, es wären ALLE Vorsorgeuntersuchungen frei, d. h. keine 10 Euro und auch keinen Überweisungsschein vom Hausarzt sind nötig.
Daraufhin habe ich mit meiner FÄ-Praxis telefoniert und die Arzthelferin meinte, das ist richtig aber dann würde die Vorsorgeuntersuchung (ohne Übertreibung) wie in einem STUMMFILM ablaufen. Ich dachte, ich höre nicht richtig.
Ich muß einen Überweisung vorlegen oder die 10 Euro/Q. weil ja angeblich immer noch Sachen besprochen werden, die nicht in die V.-Unters. fallen oder wenn ich mal vorzeitige Wehen haben sollte, dann würde mir ein Rezept ausgestellt werden und das muß dann mit Ü.Schein oder 10 Euro abgetan werden. Wenn ich dann weder Schein noch Geld dabei habe, dann würde man mich wieder nach Hause schicken, wenn es kein Notfall wäre !!!
Das sehe ich doch gar nicht ein, ich will erst in die Sprechstunde und hinterher würde man ja sehen, ob ich Fragen außerhalb der V.-Unters. gehabt habe. Man, die spinnen doch alle *schimpf* die würden von mir 10 Euro für gar nichts nehmen, ist ja auch einfacher so, von vornherein gleich zu kassieren.
Bei mir ist es so, ich habe gleich am 02. Januar den Termin, deshalb bin ich auch so hinterher, weil ich mir dann morgens hier in meinem Wohnort von meinem Hausarzt eine Überweisung holen müßte, danach dann 13 km weiter in einen anderen Ort zu meiner FÄ...oder eben dort 10 Euro bezahlen, for nothing ?
Bisherige Antworten

Hammer!!

Das ist ja ein super System, was die sich da ausgedacht haben! So ein Schwachsinn!!! Bei meiner Aerztin haben sie noch nix gesagt, hab am 6. Januar Termin. WErd mich aber auf jeden Fall mal mit Bargeld bewaffnen. Zum Hausarzt werd ich vorher nicht gehen. Wie ich die Mediziner einschaetze, tragen die naemlich nur fuer's Ueberweisung schreiben gleich ein Beratungsgespraech ein, und kassieren auch noch fett ab! Und die FA dann auch nochmal! Und so werden die Krankenkassen dann gleich zwei mal geschroepft! Nee, dann zahl ich lieber meiner FA die 10 Euro im Quartal. Hey, da krieg ich ja 3 Termine zu EINEM Preis!!! Was'n Schnaeppchen!! Klasse, oder?! ;-)))
LG, Zita

Re: Hammer!!

Huhu Zita,
hihi Schnäppchen... schön wäre es... ich bin ja privat versichert und sehe immer die Rechnungen... ich sage nur unter 350 Euro pro FA Besuch ist da nix + zusätzliche Laboruntersuchungen.
Und ich sehe es wie Du, ich würde im Leben nicht erst zum Hausarzt rennen um dort ein Beratungsgespräch zu löhnen (und das kostet es ganz sicher!!! Kollegen von mir die sich nur ein Rezept geholt haben bekommen auch Beratung abgerechnet, es reicht wenn der Doc da 2 Minuten außerhalb des Sprechzimmers mit einem spricht!). Außerdem kann man ja als "normaler" Kassenpatient keine Rechung überprüfen (übrigens sehr schlecht, ich habe schon etliche Rechnungen ändern lassen weil falsches Zeug abgerechnet wurde).
Liebe Grüße
Biba

Unglaublich!

Hallo Maja,
der Kunde ist König und Dein Arzt bietet eine Dienstleistung an. Also würde ich Sagen, der Arzt hat sich doch wirklich erledigt. Welcher mündige Bürger macht das mit?? Ausserdem würde ich diese Vorfälle nochmals in einem Beschwerdeschreiben an die zuständige Ärztekammer schicken.
Nimm die Gelben Seiten und such Dir nen Vernünftigen Arzt. Oder Rufe eine Hebamme an, schildere dieser Dein Problem und frage nach einer kompetenteren Lösung.
Was man hier so hört von manchen Ärzten ist manchmal einfach nur noch Hammer-Hart!
Mein dringender Rat: Such dir nen anderen Doc!
LG Nicole 18+3

mich anschließe

Re: 2. Teil...Vorsorgeunters./ 10 Euro pro Quartal

Hallo Maja,
also das was Du schreibst über Deine FA ist ja 2-Klassen-Medizin wie sie im Buche steht. Du bekommst also "mehr/bessere Infos", wenn Du "Arztgeld" zahlst? jeglicher Art (Zahnarzt, Gyn...) wird diese jedoch NICHT erhoben, wie Deine KK schon sagte!
Ich an Deiner Stelle würde der KK in einem kurzen Brief schildern, wie die FÄ mit der Gebühr umgehend wird - Kopie an die Ärztekammer.
Das kann doch nicht sein, dass da so ein übles Schindluder getrieben wird!!!! Und schnell neuen FA suchen, denn schlimmer als das kanns ja nicht werden...
LG, Melanie

bei KK nachfragen!

Hi, klingt seltsam, würde ichbei der KK nachfragen. kaNN auch Abzocke vom Dok sein...
crissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen