Suchen Menü

2 Kinder - zwei verschiedene Nachnamen?

Guten Morgen,
unsere Tochter hat den Nachnamen meines Freundes bekommen, weil mein Nachname überhaupt nicht zu dem Namen unserer Tochter passt. Und habe ich gesagt, dass das zweite Kind aber meinen Nachnamen bekommen soll. Mein Freund ist total dagegen! Nicht aus Stammhaltergründen, sondern mehr, weil eben alle Kinder den selben Nachnamen habe sollen. Ist das wirklich soo wichtig? Bringt es Chaos, wenn die Kinder unterschiedliche Nachnamen haben?
Wie seht ihr das?
Lieben Gruß
Judie
Bisherige Antworten

Re: 2 Kinder - zwei verschiedene Nachnamen?

Hallo Judie,
also ich denke schon, dass es verwirrend ist, wenn die Kinder unterschiedliche Nachnamen haben. Sie werden sich öfters rechtfertigen und erklären müssen, genauso wie Du. Das kann manchmal ganz schön lästig sein und für die Kinder könnte es sogar Hänselei bedeuten, weil die anderen Kinder das nicht verstehen.
Habt Ihr denn vor, irgendwann zu heiraten? Ich gehe davon aus, dass auch Du dann seinen Namen annehmen würdest, damit Ihr wieder eine "einheitliche" Familie werdet.
LG Sandra

Re: 2 Kinder - zwei verschiedene Nachnamen?

Hallo Sandra,
heiraten ist nichts für uns - jedenfalls jetzt nicht. Vielleicht mal in 30 Jahren..?.....
Und wenn, würde ich meinen Namen behalten wollen.
Ich habe zwei Geschwister und bin die Jüngste von uns dreien. Wir sind alle auf die selbe Schule gegangen. Und da hat es mich genervt, dass ich immer als die 'Dritte' angesehen wurde. Ich war meist nicht nur ich, sondern eben auch die Schwester von meinem Bruder und meiner Schwester. Es wurde dann auch von den Lehrern natürlich zwischen verglichen. Und das nervte mich schon öfters.
Vielen Dank für Deine Antwort
Lieben Gruß
udie

Re: 2 Kinder - zwei verschiedene Nachnamen?

hallo,
soweit ich weiß, muß das 2. kind den gleichen namen bekommen. hatte man uns so auf dem amt gesagt vor 2 jahren.
lg kaka+maja+?

Re: 2 Kinder - zwei verschiedene Nachnamen?

Hallo,
echt? ist das neu?? Ich werde dort mal anrufen und mich schlau machen.
Wir habem einen Bekannten, bei dem haben die Kinder auch unterschiedliche Namen: bei der Geburt haben alle drei den Namen der Mutter erhalten, und zwei von ihnen habe in ihrer Jugend den Namen des Vaters angenommen.
Dank für deine Antwort
Judie

Warum nicht...?

Hallo Judie!
Ich finde nicht, das das ein Chaos ist... Mein Bruder hat dieses Jahr geheiratet. Beide haben ihren Nachnamen behalten. Das erste Kind von ihr hat ihren Nachnamen und das zweite, das die nächsten Tage kommen soll, wird seinen Nachnamen erhalten. Man muss halt gleich bei der Geburt den Familiennamen bestimmen. Ich finde das o.k. so...
LG Tina

Re: 2 Kinder - zwei verschiedene Nachnamen?

hallo judie,
wir sind zwar erst beim ersten kind, trotzdem will das ja überlegt sein, welcher name genommen wird. ich meine mich zu erinnern, daß es so ist, daß das kind bei unehelichen eltern, bei einer heirat sowieso den familiennamen bekommt, jedenfalls bis zum 5 lebensjahr!!
prinzipiell kann ich mir alle namenskonstellationen vorstellen, heutzutage gibt es die verschiedensten famileinmodelle und die gesellschaft kann damit umgehen, hoff ich jedenfalls!!
macht das so, wie es euch gefällt, nachnamen kann man immer noch ändern!!
glg paja 11+1

Re: 2 Kinder - zwei verschiedene Nachnamen?

Hallo Paja,
Ich bin ja der Meinung, dass uns damals bei der Geburt unserer Tochter erzählt wurde, dass die Entscheideung für meinen Nachnamen dann auch für alle weiteren Kinder bindend ist... zumindest, wenn der gleiche Mann der Vater ist ;-) Bei einer Heirat gäbe es dann wohl auch die Möglichkeit, dass wir alle den Namen meines Freundes annehmen... bis jetzt sind wir aber ohne Trauschein ganz glücklich!!!
LG Susanne 18.SSW

Re: 2 Kinder - zwei verschiedene Nachnamen?

hallo susanne,
wir sind auch völlig glücklich ohne trauschein, vielleicht ändern wir das, aber im moment sehe ich dazu keine veranlassung. wir sind trotzdem eine familie!!!
glg paja 11+1

Re: 2 Kinder - zwei verschiedene Nachnamen?

Hallo,
na wichtig ist das wohl eher nicht, doch ich persönlich fände es einfach schöner, wenn die Kinder alle den gleichen Nachnamen haben, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
LG Maja

Haben wir hier auch, allerdings aus anderm Grund!

HAllo Judie,
mein Großer ist nicht der leibliche Sohn von meinem Mann und hat somit auch noch meinen Mädchennamen.
Meine Tochter hat unseren Familiennamen.
Probleme gibt es eigentlich nur immer bei den Docs, wenn mal wieder eine übereifrige Arzthelferin alles genau wissen will, ansonsten gibts da nichts zu meckern.
Selbst jetzt in der Schule ist es kein Problem, daß mein Sohn mit Nachnamen anders heißt als der Rest der Familie. Und solange er das nicht anders haben will, darf er den Nachnamen auch behalten!!!
LG Nicci

Re: 2 Kinder - zwei verschiedene Nachnamen?

Hallo Judie,
aslo mein sohn hat auch den nachnamen von seinem vater wir haben gesagt bekommen wenn wein 2tes kind vom selben mann kommt dann bekommt es allein schon vom gesetz her den gleichen namen so oder so änlich steht es in dem informationsblatt das wir bekommen haben (wir hatten eine vaterschaftsanerkennung gemacht) ich weiss nur nicht ob das so auch wirklich stimmt oder ob es von region zu region anders ist (was ich eigentlich nicht glaube).....
ich wollte eigentlich auch das das 2te kind den nachnamen von mir bekommt aber ich glaube nicht das dies so hin haut....
LG Jessy 13+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen