Suchen Menü

2. Kind - und sooo traurig... :-(((((

Hallo, in der Hoffnung, dass es jemandem ähnlich geht,poste dies nun mal.
Diese Schwangerschaft kam zwar ungeplant, und vielleicht ein Jahr zu früh (unsere Tochter ist 16 Monate alt), doch wir wollten schon immer zwei Kinder, also MÜSSTE ich mich doch freuen?!?!?!
Nun hat sich leider bis heute keine echte Freude über diese Schwangerschaft eingestellt, im Gegenteil, mir get es zeitweise richtig schlecht, ich habe das Gefühl, dieses Kind irgendwie nicht annehmen zu können. Ich wünschte, wir hätten 100% verhütet oder noch schlimmer, es kommt der Gedanke auf, dass ja eventuell noch was schiefläuft... Es ist absolut grausam, ich schäme mich so dafür, schliesslich kann das Kind in mir nichts dazu.
Ich liebe meine Tochter, vielleicht ist es auch einfach die Angst, sie dann vernachlässigen zu müssen, schliesslich richtet sich anfangs alles nach dem Baby.
Mein Mann ist selbstverständlich glücklich über diese Schwangerschaft. Und ich habe solch ein schlechtes Gewissen.
Gibt es noch jemanden mit derart zwiespältigen Gefühlen? Vielleicht ist das ja auch normal...
Liebe Grüsse,
Nina
Bisherige Antworten

Re: 2. Kind - und sooo traurig... :-(((((

Hallo Nina,
mir geht es genauso. Bin total ungeplant SS geworden. Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre und ein totaler Wirbelwind. Ich fühl mich so schon überfordert, deswegen habe ich ernsthaft über eine Abtreibung nachgedacht. Doch irgendwie konnte ich es nicht tun, und mein Mann meinte auch, wir versuchen es zu akzeptieren. Er wollte gar keine Kinder mehr, ich vielleicht mal in ein paar Jahren. Aber nicht jetzt! Naja, so richtig kann ich mich noch nicht freuen, zumal mich mein Sohn genug in Schach hält. Mein Mann spricht nicht so sehr viel über seine Gefühle, aber wir haben beschlossen dieses Kind zu bekommen. Und durch die Namenssuche freuen wir uns doch schon auf unser nächstes Krümelmonster. Ich denk mal, wenn ich es erstmal spüre, dann kommen die Muttergefühle so richtig raus. Auch werden die Hormone an dem ganzen Gefühlschaos dran schuld sein. Ich glaub es geht vielen so, auch solchen die sich ein Kind gewünscht haben. Du bist jedenfalls nicht alleine mit Deinen Gedanken. Bei mir kommt noch dazu daß ich über 300km von meiner Familie und Freunden entfernt wohne, und das erschwert die ganze Situation nochmal zusätzlich. Aber das wird schon irgendwie alles werden. Also Kopf hoch, wenn wir die Kleinen erstmal richtig spüren, dann gehts bestimmt aufwärts.
LG Susi 15. SSW

Re: 2. Kind - und sooo traurig... :-(((((

als allererstes: alle gefühl haben ihre berechtigung und sind niemals falsch!!! und bitte hab kein schlechtes gewissen, deine gedanken sind doch normal und erst, wenn du merkst, daß du selber nicht mehr aus dem schwarzen loch herauskommst, solltest du mit jemandem sprechen, der sich damit auskennt...
aber glaub mir: ich hatte auch schon öfters das gefühl, daß ich eher einen alien in mir trage, so ausgelaugt fühle ich mich. und du machst dir sicherlich so viele sorgen um die zukunft, daß sich freude gar nicht einstellen kann. und man "muss" sich nicht freuen, jeder reagiert doch anders. mach dich nicht verrückt!!!
*dichfestinarmnehm*
glg paja 10+1

Re: 2. Kind - und sooo traurig... :-(((((

Liebe Nina,
ich glaube, Deine Gefühle sind ganz normal. Gerade weil Dich diese Schwangerschaft eher überrollt hat. Mir ging es bei meinem 1. Kind ganz genau so.
Jetzt bekomme ich mein zweites und freue mich! Eine Freundin von mir sagte einmal, daß beim zweiten Kind genau die gleiche Portion Liebe dazu kommt, wie beim Ersten. Also, mach Dir nicht so viele Sorgen. Du hast ja auch noch ein paar Monate Zeit, Dich an die neue Situation zu gewöhnen. Aber mach' Dir wegen Deiner Gedanken kein schlechtes Gewissen.
Ganz liebe Grüße
Soey 19+4

Re: 2. Kind - und sooo traurig... :-(((((

Hallo Nina!
Mach Dir bitte wirklich kein schlechtes Gewissen, weil Du Dich zur Zeit "zu wenig" auf Euer zweites Kind freust. Deine Zweifel und Ängste sind doch begründet und ganz normal!!!
Wir erwarten zur Zeit unser erstes Kind und es ist ein absolutes Wunschkind. Schon kurz nachdem mein Mann und ich zusammen gekommen sind, waren wir uns beide einig, dass wir unbedingt, sobald es die Situation zuläßt Kinder möchten! :-) Nun sind wir seit einem knappen halben Jahr verheiratet und unser Krümel hat sich angemeldet! Tja, und in den ersten Wochen hatte ich auch ein unheimliches schlechtes Gewissen, und wünschte mir, es hätte doch nicht so schnell geklappt! :-( Selbst heute habe ich noch manchmal dieses Gefühl. Wenn ich einen ruhigen Abend auf der Couch mit meinem Mann geniesse zum Beispiel! ;-) Mir scheinen diese Zweifel aber ganz normal: Denn jetzt erst ist die Situation real geworden! Jetzt kommen auch langsam die Ängste, ob wir das wirklich alles so schaffen, wie wir es uns wünschen?!
Mach Dir also bitte keine zu großen Sorgen. Geniesse doch einfach die Zeit, die Du im Moment zum Beispiel noch ganz für Deine erste Tochter hast! :-)Ich bin sicher, dass die Vorfreude noch früh genug kommt!!! ;-)
Ganz liebe Grüße!
Anja 10+1

Oh, ja... (lang!)

Liebe Nina,
ich kann dich wirklich soooo gut verstehen. Meine Schwangerschaft kam zwar auch ungeplant, aber schon irgendwie auch einkalkuliert (sonst hätten wir ja anders verhütet). Genauer gesagt, habe ich schon seit dem Frühjahr wieder total eine neue SS herbeigesehnt, und irgendwie dachten wir uns, ein Mai-Kind wäre toll, Marvin wäre dann fast 2 und das Kind kommt auch im Sommer. Dann durfte ich im Aug. gar nicht schwanger werden, wegen den Medikamenten. Da war ich wirklich total traurig. Und dann plötzlich dachte ich, Mensch, es ist sooo schön mit uns dreien, eigentlich will ich gar kein Kind mehr - und bin just zu dieser Zeit seltsamerweise irgendwie (wir waren wohl beide nicht anwesend *g*) schwanger geworden. Erst habe ich mich dann noch gefreut. Und dann stürzte der Alltag über mich ein und ich habe gar keine Zeit, groß an dieses Kind zu denken, meist nur wenn ich hier bin, obwohl das eher "abstrakt" ist, und abends im Bett. Da entschuldige ich mich bei ihm/ihr, dass ich so wenig Zeit für es habe. Und durch meinen schlechten Gesundheitszustand wird's mir fast schon verleidet. Ich kann nicht sagen, dass ich mich auf dieses Kind wirklich freue - ist zwar nicht negativ gemeint, aber es ist mir irgendwie egal. Weißt du was ich meine? Und ich kann auch nicht sagen, dass ich es liebe, ich habe einfach noch gar keine Beziehung zu dem Kind. Und Marvin ist so süß... Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich dieses Kind so sehr lieben werde wie meinen großen... Fortsetzung=>

Re: Oh, ja... (lang!) Teil 2

Aber ich glaube auch, dass es noch kommen wird und dass das vielleicht schon normal ist, jedenfalls nicht anormal. Und ich freue mich, dass es dir auch so geht, dass ich nicht so alleine damit stehe... Das hat mir schon zugesetzt, weil ich wirklich langsam ein schlechtes Gewissen habe. Vielleicht schaffen wir es ja zusammen, uns auf dieses Kind besser einzustellen... :-)
LG Marion
P.S. Ich maile dich gleich noch mal übers Profil an

Vielen Dank für die Antworten...

... wenigstens stehe ich mit meinem Problem nicht alleine da ;-)
Und ich bin mir sicher, irgendwann, spätestens wenn das Baby auf meinem Bauch liegt, wird sich schon Freude einstellen...
Uns allen weiterhin alles Gute und die benötigte Kraft,
Nina (heute wieder etwas positiver gestimmt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen