Suchen Menü

2. Kind trotz Arbeit u. Haus

Hallo Ihr Lieben! Ersteinmal herzlichen Glückwunsch Euch allen zu Euren kleinen Mäusen. Ich habe eine Tochter sie ist 20 Monate alt und unser ganzer Stolz. Überlege seit einiger Zeit an einem 2. Kind zu basteln, was vielleicht gar nicht klappen wird (siehe Profil). Aber ich habe eine gute Stelle (bin da auch variabel und kann sicher nach einer erneuten SS weiterarbeiten) nur wird dies ja ziemlich stressig, da ich gerne stillen möchte. Ich muss auf jeden Fall weiter arbeiten, da wir gerade ein Haus gekauft haben. Bin so hin und hergerissen, kann mir jemand Mut zusprechen? LG Alex
Bisherige Antworten

Re: 2. Kind trotz Arbeit u. Haus

Hallo Alex
Ich bin in der gleichen Situation wie Du. Mein Sohn Nick ist 25 Monate alt, wir haben eben ein Haus gebaut und ich arbeite 20 Stunden die Woche.
...und ganz frisch schwanger! Und das obwohl Nick zur sehr anstrengenden Sorte gehört.
Ich habe auch lange überlegt, aber das bringt nichts. Gründe dagegen findes Du immer. Es gibt bekanntlich keinen perfekten Zeitpunkt. Wenn Dir Dein Herz sagt - ja - dann lass es einfach darauf an kommen.
Auch zu einem späteren Zeitpunkt wirst Du arbeiten und Dich wegen dem Stillen hinterfragen. Und ehrlich gesagt, stillen auf Teufel komm raus, bringe es doch auch nicht. Du weisst ja gar nicht, was passiert. Ich wollte z.B. Nick auch stillen, hat aber nicht funktioniert, da er eine Wirbelsäulenblockade hatte.
Nur auf ein Kind verzichten, weil man es evenutell nicht voll stillen kann, ist doch kein wirckliches Argument. Vielleicht hast Du ja andere Bedenken, die dich Zögern lassen.
Gruss und viel Vergüngen beim Ueben (falls es dazu kommt)
Sara

Re: 2. Kind trotz Arbeit u. Haus

Hallo Alex!
Bei mir ist es ähnlich. Es ist zwar das erste Kind, aber da ich die Verdienerin bei uns bin, muss ich ziemlich bald wieder arbeiten. Vermutlich sogar Vollzeit.
Ich will zumindest versuchen, für ein halbes Jahr Geld zusammen zu sparen.
Ich glaube aber nicht, dass mein Kind darunte leiden wird.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Babymachen, anne

Re: 2. Kind trotz Arbeit u. Haus

Hallo Alex, ich kann nicht ganz mitreden, da es meine erste SS ist, jedoch bin ich Selbstständig mit einem Laden und werde wohl (oder übel) ziemlich bald nach der SS wieder ins Geschäft müssen. Ich hoffe natürlich, dass ich ein zufriedenes Baby haben werde, welches es mir einfach macht, meine Halbtagsschichten über die Runden zu bringen (den Bürokram kann ich gottseidank dann auf den Abend bzw. das Wochenende verlegen, wenn mein Mann zuhause ist). Sollte ich das Kind nicht mitnehmen können in den Laden, dann werde ich mir wohl für diese Zeit eine Betreuung suchen müssen. Was das Stillen angeht: Ich möchte auch gerne stillen. Aber ich hoffe, dass ich das kombinieren kann mit abpumpen und Fläschchen geben. (Wobei ich schon gehört habe, dass ein Kind nicht mehr so gerne an der Brust trinkt, wenn es sich erstmal an das einfachere Nuckeln an den Fläschchen gewöhnt hat.) Wir haben vor 5 Jahren ein altes Bauernhaus gekauft, das wir nebenher auch noch selber renovieren bzw. sanieren, d.h. nochmal Extraarbeit. Wenn man meine Situation betrachtet, ist es auch nicht gerade ideal, jetzt ein Kind in die Welt zu setzen. Aber wie lange sollen wir denn warten? Der richtige Zeitpunkt kommt eh nicht wirklich und wenn, dann sind wir vielleicht zu alt. (Ich bin 30). Ich denke, Du solltest das Schicksal entscheiden lassen, sofern Dein Mann auch bereit für einen zweiten Versuch ist. LG Sandra

Re: 2. Kind trotz Arbeit u. Haus

Hallo! Ich lese in den Antworten, dass immer auf das Stillen eingegangen wird. Ich habe meine Tochter 8 1/2 Monate stillen können. Mir ist das Stillen auch sehr wichtig, da ich an ND leide und ich so wenigstens versuche zu verhindern oder zu lindern, dass auch mein Kind ND hat. Bei Rebecca hat es sich bislang bezahlt gemacht. Natürlich möchte ich nicht auf Teufel komm raus stillen, aber die ersten 4 Monate auf jeden Fall. Sandra das mit dem abpumpen habe ich natürlich auch versucht. Das einzig gute an dieser Pumpe war, dass Rebecca über das laute surren eingeschlafen ist, aber Milch kam da kaum aus meiner Brust. Ich habe es dann gelassen. Ich danke aber für das gute Zureden, natürlich gibt es nie den optimalen Zeitpunkt für ein Kind oder das 2. oder 3..... An alle Mädels die einen kleinen STier bekommen werden.. Stiere sind die besten Menschen, ich rede aus Erfahrung bin nämlich selbst einer ;o) LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen