Suchen Menü

2 Fragen zum 11-Monatigen Jungen

Hallo,
mein Sohn ist gestern 11 Monate alt geworden. Er ist ein fröhlicher und aufgeweckter Junge, krabbelt, zieht sich an Sachen hoch und läuft an der Hand schon ganz gut. Seit vorgestern macht er auch ein paar selbständige Schritte. Ich merke auch, dass er schon einige Sachen die man ihm sagt bzw. fragt, schon versteht, er babbelt den ganzen Tag, macht auch einige Sachen nach wie z. B. Winke-Winke oder Kopfschütteln bei "Nein-Nein". Aber irgendwie kann ich ihn noch nicht beibringen, dass er in die Hände klatscht. Ich versuche das mit verschiedenen Liedern, bisher ohne großen Erfolg, er hoppselt dazu und lacht mich an, aber in die Hände klatschen will er noch nicht. Was soll ich tun?
2. Frage: Er zeigt ja auch mittlerweile -ab und zu- auf Sachen, aber noch nicht mit dem Zeigefinger, sondern mi der geballten Faust oder mit dem Pinzettengriff, den er schon beherrscht. Ist das ungewöhnlich, muss ich mir da Gedanken machen?
Würde gern hierzu Eure Meinung hören.
Danke - LG :)
Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen zum 11-Monatigen Jungen

Hallo liebe Juni1974,
also du brauchst dir absolut keine Sorgen machen.
Dein kleiner Mann kann doch schon unglaublich viel :o).
Elena wird am 2.5. 1 Jahr und sie krabbelt erst seit einem Monat. Hochziehen klappt noch nicht, gehen schon gar nicht ;-), aber sie hat ja alle Zeit der Welt.
Klatschen und winken, das kann sie aber schon erstaunlich lange. Sie war halt damit schneller.
Ich bin mir 100% sicher, daß du dir keine Sorgen machen musst, und dein Sohn absolut zeitgerecht entwickelt ist, aber es ist doch das normalste auf der Welt, daß sie nicht alles auf einmal lernen können.
Also in diesem Sinne,
glg Claudia

Re: 2 Fragen zum 11-Monatigen Jungen

Wahrscheinlich hast Du recht, wie sagt es doch so schön, die können nicht alles auf einmal, entweder legen sei Schwerpunkte auf die Motorik (krabbeln, hochziehen, laufen) oder auf die Sprache und Gesten und Mimik. Das andere kommt dann noch.
LG Juni

Re: 2 Fragen zum 11-Monatigen Jungen

hi, unser sohn ist auch gestern 11 monate geworden... er ist auch fröhlich und aufgeweckt. wir haben uns vorgenommen, ihn aus orthopädischen gründen nicht an der hand laufen zu lassen. ansonsten scheint lars genau so weit zu sein. klatschen haben wir noch gar nicht versucht, das kommt doch sicher von allein, wenn er drauf lust hat. mach dir da mal keine sorgen. ebenso bei 2. frage - na und? ich käme ehrlich gesagt nicht mal auf die idee, mir darüber gedanken zu machen. wir freuen uns einfach nur über seine ausgeglichenheit und daß er gut drauf ist und gesund! lg, sönke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen