Suchen Menü

18.SSW und Muttermund schon auf???

Bin nicht so oft hier im Forum (wenig Zeit wegen Kleinkind), daher zunächst ein paar Hintergrundinfos:
Habe einen Sohn, geboren im November 2001.
In der ersten SS hatte ich ab der 14.SSW bereits Kontraktionen und musste Magnesium nehmen, 28.-30.SSW lag ich im Krankenhaus am Partusistentropfer (und Lungenreifungs-Spritzen) wegen vorz. Wehen und drohender Frühgeburt, danach noch zu Hause Spiropent (Wehenhemmer) weiter genommen.
Nun war ich am Hlg-Abend spät in der Klinik eigentlich wegen ner leichten Blutung. Die kommt wohl von der Plazenta praevia wie ich nun weiss, allerdings ist diese nur minimal über dem MuMu, so dass sie höchstwahrscheinlich noch hochwandert. Nix dramatisches also, ABER auch der äussere Muttermund ist geöffnet, fingerdurchlässig bis zum ersten Gelenk und butterweich.
Von innen verschlossen und Portio auch 4,6cm lang, trotzdem mache ich mir Sorgen. Bei meinem Sohn hatte ich diese Aussage ab der 38.SSW und das trotz starker vor.Wehen etc.
Die Ärztin fand das weniger besorgniserregend und schickte mich unverrichteter Dinge heim. Ich solle mir keine Sorgen machen, alles normal....
Mein FA hat bis zum 05.01. geschlossen....und nu?
Wer hat auch schon so früh eine MuMu-Öffnung??
LG Mel (Mitte 18.SSW)
Bisherige Antworten

Re: 18.SSW und Muttermund schon auf???

Hallo Mel,
ich habe damit keinerlei Erfahrung, aber frag doch mal im Expertenforum nach, vielleicht bekommst Du da eine Antwort.
Ich drücke Dir die Daumen das alles gut geht.
LG Marion, 21+6

Re: 18.SSW und Muttermund schon auf???

Hab ich doch natürlich schon ;-)
Und keine erfreuliche Nachricht bekommen (>>Hallo, ich kann Ihre besorgnis verstehen. Bei einer Placenta praevia kann es auch zu starken Blutungen kommen, besonders wenn Wehen auftreten. Wenn jetzt Druck auf den Muttermund besteht und dieser Weich ist müssen weitere Wehen verhindert werden. In der Regel wird sogar erst einmal eine stationäre Überwachung empfohlen. Nebenbei: Ein Tasten des Muttermundes sollte unterbleiben. Aber das sind nun 2 gegensätzliche Aussagen.
FÄ in der Klinik meinte kein Thema, Dr.Nuding aus dem Expertenforum siehe Zitat und mein FA hat noch zu :-(
Darum hier diese "Umfrage"...
besorgte Grüße
Mel

Re: 18.SSW und Muttermund schon auf???

Hi Mel!
Hab leider null Ahnung diesbezüglich. Kann verstehen, daß Du nicht bis 5.1. warten möchtest/kannst. Hast Du kein anderes KH in der Nähe wo Du hinfahren könntest bzw hat Dein FA keine Vertretung für morgen?
Darüber hast Du Dir wahrscheinlich selber schon Gedanken gemacht. War jetzt ein toller Rat-ich weiß. Aber manchmal denke ich an die naheliegendsten Sachen nicht, wenn ich mit meinen Gedanken woanders bin.
LG,
Tanja
P.S.: Drück Dir die Daumen!

Re: 18.SSW und Muttermund schon auf???

hallo,
habe seit gut 3 Wochen Wehen und meine Hebamme versucht einiges um diese zu stoppen, damit sie sich nicht auf den Muttermund auswirken. Solang der zu ist ist es noch okay, aber sobald der sich öffnet muss was gemacht werden (laut Hebamme und Frauenärztin)
Ich würde mich so damit nicht zufrieden geben...
Liebe Grüsse
Manu 17+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen