Suchen Menü

16 Monate Altersunterschied

Hallo,
meine Kinder sind nur 16 Monate auseinander. Der Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, dass eines der Kinder zu kurz kommt. Irgendwie will ich wohl beide noch wie Einzelkinder behandeln. Hat jemand von euch Tipps? Die beiden können ja noch nichts miteinander anfangen, außerdem schreit der KLeine viel. Tragetuch oder Sack mag er aber neuerdings nicht mehr.
Danke für jede Antwort
Elke (mit Paul und Maximilian)
Bisherige Antworten

Re: 16 Monate Altersunterschied

Hallo Elke,
meine Mädchen sind nur 13 Monate auseinander. Am Anfang konnten si natürlich schlecht was miteinander anfangen, die Kleine hat nur gebrüllt, und die Große war eifersüchtig und hatte gerade dann auch Schnupfen und bekam Zähne....
Jetzt ist es eigentlich schön, sie spielen richtig zusammen, sitzen in einem Bett und gucken Bilderbücher an und lachen. Klar ist die Große immer noch eifersüchtig, aber ich versuche sie nach ihren Interessen zu fördern und auch mit der Kleinen zu spielen. Es ist ziemlich zeit- und nervaufreibend-puh! Ich liebe sie beide sehr, obwohl ich doch noch mehr an dem Baby (10 Monate) hänge.
Richtige Tipps kann ich Dir auch nicht geben, sorry. Du mußt halt gucken, wie verschieden oder gleich ihre Charaktere sind, und sie demnach fördern.
LG von Dörthe

Re: 16 Monate Altersunterschied

Liebe Dörthe,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe da noch tausend Fragen. Was hast Du denn gemacht, als Deine Kleine andauernd gebrüllt hat? War es ein "Unfall" oder gewollt, zwei Kinder so schnell hinter einander? Hast Du auch gestillt? Mein Großer wird manchmal richtig aggressiv, wenn ich den Kleinen zu häufig stillen muss. Ich lasse den Kleinen allerdings auch häufig weinen, weil ich mich um den Großen kümmern muss. Habe dabei aber immer ein schlechtes Gewissen. Wie hast Du das gemacht.
LG von Elke

Re: 16 Monate Altersunterschied

Hi Elke!
Meine beiden sind 2,5 Jahre auseinander, das kann man wohl nicht vergleichen. Kannst du den Kleinen nicht immer im Kinderzimmer stillen? Ich mach das bei Jule häufig: Sitz dann neben Nico auf dem Fußboden uns stille, und hab dann noch eine Hand frei für ihn.
Tragetuch ist bei uns super, ohne wäre es auch sehr schwieriger. Vielleicht musst du die Wickeltechnik ändern, damit das wieder klappt?
LG Janet

Re: 16 Monate Altersunterschied

Hallo,
meine Zwerge sind gut 15 Monate auseinander und mittlerweile klappt es super. Am Anfang ist der Kleine viel zu kurz gekommen und ich habe die erste intensive Zeit mit dem Neugeborenen vermisst, weil ja immer noch der Grosse dabei war. Ich versuche den Grossen in alles mit einzubeziehen und Louis (der Kleine) muss sich nun leider auch ab und zu mal gedulden, aber wie gesagt, es klappt super und Silas liebt seinen Bruder :-)
Ich denke es wird wirklich spannend, wenn die Kleinen anfangen zu krabbeln.
liebe Grüsse
Manu

MAIL 4 U !!!!!!!!! LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen