Suchen Menü

11 Monate, 12 Kilo, 85 cm, weder sitzen noch krabb

Hallo liebe Mama-Gemeinde,
ich mische mich einfach mal dazwischen, weil ich so eine dringende Frage auf dem Herzen habe (ihr verzeiht mir, dass ich mich erst später vorstelle, ja? - Danke!):
meine kleine Tochter ist jetzt 11 Monate alt, ist gut 85 Zentimeter groß und wiegt knapp 12 Kilo. Ein Riesenbaby also. Und ein unendlich glückliches dazu, das den ganzen Tag lacht.
Das Probem ist nur: sie kann noch immer nicht frei sitzen, und natürlich auch noch nicht krabbeln. Sie rollt weiterhin von einem Raum in den nächsten und schiebt sich wie eine Raupe durch die Gegend.
Wie kann ich ihr helfen?
Wir haben es schon mit Gymnastik und "Vorkrabbeln" versucht - erfolglos.
Wer hat auch so ein "langsames" Baby und weiß Rat?
Danke für eure Tipps!
Eure
Lieblingsmama
Bisherige Antworten

Re: 11 Monate, 12 Kilo, 85 cm, weder sitzen noch krabb

Hallo! Also ich muss schon sagen, deine Tochter ist wirklich sehr gross. Mit 85 cm ist sie so gross wie so mancher 2 Jaehriger, das selbe gilt fuer das Gewicht. Was meintest du mit "Gymnastik", die ihr versucht habt? Krankengymnastik? Was sagt denn der KiA? Soweit ich weiss liegt deine Tochter aber durchaus noch im Rahmen. Manche Kinder sitzen halt spaeter und einige krabbeln nie! Ich war laut meiner Mama auch so ein Exemplar. Bin einfach aufgestanden und gelaufen. Also, mach dir keine Sorgen und geh zum KiA, damit der dich auch ein wenig beruhigen kann. LG, Heike mit Sammy

Re: 11 Monate, 12 Kilo, 85 cm, weder sitzen noch k

Danke für eure Antworten!
Beim KiA ist das noch nicht zur Sprache gekommen - wir sind leider ziemlich oft da, weil sie ständig erkältet ist. Aber für ein Gespräch über dieses Thema war bisher keine Gelegenheit.
Die U6 steht erst in 4 Wochen an - das ist mir eigentlich zu lang. Vielleiht sollte ich mir vorher einen Termin geben lassen?
Ich weiß, wie wahnsinnig groß sie ist! Aber ich weiß nicht, warum (sie war bei der Geburt ganz "normal": 53 Zentimeter, 3600 Gramm.). Tja, vielleicht sollte ich ihr einfach noch ein bisschen Zeit geben...
Danke an euch!
lieblingsmama

Re: 11 Monate, 12 Kilo, 85 cm, weder sitzen noch krabb

was sagt denn der ki.arzt dazu? ist sie motorisch normal entwickelt? also bei jonas hat den letzten auslöser sein lieblingsspielzeug in unerreichbarer ferne geholfen von robben auf krabbeln umzusteigen! viel erfolg! lg coko

Re: 11 Monate, 12 Kilo, 85 cm, weder sitzen noch krabb

Hallo!
Ich bin aus dem März/April Forum. Mein Sohn wird 12m und
kann auch noch nicht krabbeln. Er robbt erst seid einigen
Tagen. Sitzen kann er auch nur wenn ich ihn hinsetze.
Wir gehen seid ungefähr 2Monaten zur Krankengymnastik.
Die KG ist halt auch nur ein kleiner Anreiz für ihn.
Ich habe mir auch lange Sorgen gemacht und gegrübelt.
Jetzt habe ich ankzeptiert daß er einfach ein Splätzünder
und ein bißchen "faul" ist. Seine Stärke liegt in der Fein-
motorik meinte die Therapeutin. Vielleicht ist deine Tocher
auch eine Feinmotorikerin oder spricht schon mehr als andere Kinder.
Gruß Birgit mit JOnas

Re: 11 Monate, 12 Kilo, 85 cm, weder sitzen noch k

Hallo !
Ich !
Unsere Töchter sind alle nicht richtig gekrabbelt- erst nachdem sie laufen konnten. Schau doch mal in mein Profil - dann siehst Du was aus ihnen geworden ist . Ach ja , so groß und schwer waren sie auch. kein grund zur Sorge,wenn sie sonst so fit ist..*g*
Lg nicole und David

Re: 11 Monate, 12 Kilo, 85 cm, weder sitzen noch krabb

huhu
mach dir mal keine gedanken, das kommt alles noch...daniel kann auch noch nicht sitzen, auch nicht, wenn ich ihn hinsetze, dann fällt er zur seite um oder lässt sich nach ovrn oder hinten fallen...robben kann er seit zwei wochen, krabbeln oder vierfüßlerstand oder stehen oder sprechen kann er noch nicht...er sagt einige silben, ist mit jedem krümmel aufm boden beschäftigt, eben eher ein feinmotoriker...
daniel bekommt allerdings seit vielen wochen krankengymnastik, da er kiss hatte und sich lange zeit kaum bewegen konnte...drehen kann er sich auch noch nicht sooo lange...
deine tochter ist übrigens bald doppelt so schwer wie daniel und etwa 13 cm größer...daniel wiegt nur 7.200 g, hat aber trotzdem ein wenig babyspeck...85 cm und 12 kilo ist ja echt viel...wow...möcht ich nicht tragen müssen *grins*...vor allem, da daniel motorisch auch noch so weit zurück ist, dass er sich aufm arm praktisch nicht mithält und wenn nur höchstens ne minute oder so, dann lässt er sich einfach hängen und dann werden auch schon 7 kg verdammt schwer...
warte am besten mal die u6 ab...also lt. der kinderärztin und der krankengymnastin ist daniel sogar noch im rahmen mit seiner entwicklung...
lg christine und daniel, 10 monate

Re: 11 Monate, 12 Kilo, 85 cm, weder sitzen noch k

schwer... ja, das stimmt. Und sie ist wie Daniel auch noch schlabberweich, Baby eben, so dass ich sie quasi nur im Tragetuch tragen kann. Den Kinderwagen akzeptiert sie allerdings auch :-)
ich habe den KiA-Termin heute vorverlegt, er findet jetzt in zwei Wochen statt. So lange muss ich eben noch aushalten...
DANKE!
Lieblingsmama
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen