Suchen Menü

1000. 2.kind

Also wir hatten uns ügberlegrt das wir eigentlich gerne 3 jahre abstand
hätten nun fanden wir heute das es doch ein bissel viel ist.
nun zu meiner frage wir übnerlegen ab 1.geburtstag zu üben im schlimmsten
fall wäre schnarchi 22m alt wenn das geschwisterchen kommen würde ist das
zu knapp bemessen?
was braucht man an anschaffung wenn die 2 noch so klein sind?
danke und gruss Alex
Bisherige Antworten

Re: 1000. 2.kind

Hi Alex, ich hätte Angst, meinem Körper so kurz hintereinander 2 SS zuzumuten! Außerdem finde ich 2 Wickel- + KiWa-Kinder doch sehr anstrengend! Ich hoffe, Ihr habt Euch diesen Schritt gut überlegt! LG Corinna

Re: 1000. 2.kind

die frage ist aber auch ob man so nicht schneller aus allem draussen ist?
nun das mit dem körper ist so ne sache , ich muss sowieso 1 jahr warten und
so schnell wierd man ja nicht (ich jedenfalls nicht:()
Anerst seit hätte ich so 2 kurze pausen hinter einander im job und danch
nicht mehr.
bekannte von uns haben vor 4w das 2.kind bekommen und die gross ist 5
und die haben im moment horrorpur zuhause, sie versteckt sachen, weckt
denn kleinen am morgen sprich nimmt ihn aus dem bettchen, behandelt ihn
wie eine puppe. das finde ich eben auch sehr schlecht.

*hihi*, 21 Monate!

Hoi Alex,
wenn Ihr am ersten Geburtstag aufhört zu verhüten, dann habt Ihr im
extremsten Fall 21 Monate Altersunterschied - so geschehen bei uns :-). Wie
Du weisst, ich kann es nur empfehlen! Und nein, ich finde es nicht zu knapp
bemessen :-).
Wollen wir uns Mo Nachmittag treffen? Ich muss unbedingt Ailas
Mittagsschlaf nutzen - mit zwei hat man halt nicht so Zeit :-)) - deswegen
wäre mir der Nachmittag lieber.
Grüessli, Anna

Re: *hihi*, 21 Monate!

ja mo nachmittag bei dir? oder bei mir , habe ne neue cafemaschiene?
gehst in die bibliothek? um 11 kommt das zügel unternehmen um einen
kosten voranschlag machen zukönnen *uff*

Re: *hihi*, 21 Monate!

Ach ja, stimmt, Ihr zügelt ja! Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung!!
Na, wenn du es schon so anbietest :-), dann gerne bei Dir, ich schätze guten
Kaffee :-). Bin mir noch nicht sicher, ob ich zu Hause oder in der Bibi arbeite,
ev muss ich auch in die ZB. Hast Du mit Nina was ausgemacht oder soll ich ihr
eine SMS schreiben? Mir wäre so um die drei am liebsten, so kann ich den
ganzen Mittagsschlaf nutzen.

Re: *hihi*, 21 Monate!

ich schreibe nina ein sms.
ja unsere neue wohnung kostet mich jetzt schon 100 nerven und ich hab
noch nix gemacht:)

und ganz konkret:

Wir brauchten an Neuanschaffungen:
- Doppel-KiWa, obwohl der jetzt schon nicht mehr nötig wäre, kann Dir dann
also gerne unseren verkaufen :-)
- zweites Gitterbett: Amon hat noch in seinem Platz, bis er etwa vier ist, dann
gibt's gleich ein grosses Kajütenbett
Das war's auch schon. Und: ich finde es wirklich nicht extrem anstrengend.
Das Einzige, was für mich anstrengend ist, ist die nötige Geduld für einen
trotzenden Zweijährigen aufzubringen, übermüdet wie ich bin. Aber
ansonsten, echt, es ist nicht so wild. LG Anna

Re: 1000. 2.kind

Hi Alex,
das war ja auch unser Plan... nun ja, wir waren dann schon vor Laras 1. Geb. nicht mehr so genau mit der Verhütung und 3 Tage nach dem Geb. hielt ich den positiven Test in der Hand... macht einen Altersabstand von gut 20 Monaten!!
Und was soll ich sagen, ich finde es schön so wie es ist und würde es nicht anders haben wollen!! Lara ist schon so gut zu Fuss, dass wir nie einen Geschwisterwagen brauchten, KiWa mit Kiddy-Board ist okay... und dass beide noch Wickelkinder sind... ich finde es fast positiv, denn wenn Laras Windel mal voll ist, kann ich auch nen Moment warten bis ich sie wechsle... der Sohn einer Freundin ist gerade trocken geworden und wenn der sagt, dass er mal muss, dann muss er das innerhalb von Sekunden ;-) d.h. Baby fallen lassen und zum Klo rennen....
Natürlich ist es nicht völlig stressfrei mit Baby und Trotzkind, aber auch Dreijährige sind selten völlig pflegeleicht!! Für mich war es so, dass ich hoffe, dass meine Mädels sich durch den geringen Abstand mal sehr nahe sein werden, ausserdem muss man sich nicht wieder ganz neu einstellen auf das Leben mit Baby...
Lange Rede kurzer Sinn... ich find 20 Monate Abstand prima, aber es bringt mich schon manchmal an meine Grenzen... ob das anders wäre, wenn Lara ein Jahr älter wäre?????
LG Susanne mit Lara und Paula

Re: 1000. 2.kind

Meine beiden sind 30 mon auseinander und jeder Tag weniger wären zig Nervenstränge weniger ;-)
Also 2,5 bis 3 Jahre sind schon klasse, finde ich. Hat alles Vor- und Nachteile.
Was man braucht??
Da ich einen Winterjungen und nun ein Sommermädchen habe brauchten wir komplett neue Kleidung. Ansonsten war von der Babybadewanne über die Krabbeldecke bis hin zum SPielzeug noch alles da.
Was MIR wichtig war:
***Platz, heisst für jeden ein eigenes Zimmer, weil ich überzeugt (und/oder verwöhnt) bin und meine dass es über kurz oder lang sonst Knatsch gibt. Ich weiss, es gibt Gegenbeispiele, aber eben auch genug Bestätigung und gerade bei Junge/Mädchen knallt es irgendwann, spätestens mit Beginn der Pubertät
***Geld, womit ich meine dass es finanziell so aussieht dass ich auch für Kind Nr.2 die vollen 3 Jahre daheim bleiben kann. ist aber nur meine pers. Meinung und völlig wertfrei, ich möchte niemanden angreifen, aber ich finde für mich dass ich kein Kind bekommen brauche um es sofort wegzugeben und wieder arbeiten zu gehen...kann man natürlich auch anders sehen
Wir hatten auch einen Abstand von 2 Jahren angepeilt, jetzt bin ich froh dass es 2,5 Jahre geworden sind.
Ist phasenweise sehr anstrengend, aber ich habe es nicht bereut.
Eine Freundin deren Kids nur 16 mon auseinander sind, geht ganz schön auf´m Zahnfleisch....
LG Mel

Re: 1000. 2.kind

Hallo, meine beiden sind 23 Monate auseinander und ich würde es nie anders machen. Kürzer auf keine Fall da ich keine 2 rumtragen möchte und mir es wichtig war dass der eine sich schon verständlich machen kann. Es ist sehr anstrengend aber ich liebe meine beiden. Und ich wollte 2 Sommerkinder
LG Sabine

unsere sind 18monate auseinander

ich war wieder ss als anna 9monate alt war.
was braucht man? buggybord oder geschwisterwagen???
gute nerven.
lg sandra

Re: 1000. 2.kind

Hallo,
es hat Vor- u. Nachteile, wenn der Altersabstand gering ist und das ist er ja mit 22 Monaten. Na, mit fast 2 Jahren fehlt da noch ein bischen das Verständnis für so vieles bzgl. eines Geschwisterchens. Ist das 1. Kind aber bereits 3 Jahre, kann schon mal mithelfen, das Baby anzuziehen oder die Autoschale bringen oder was wegbringen oder mal kurz den Entertainer spielen ;-) Ich pers. mag es lieber, wenn der Abstand 3 Jahre beträgt, 22 Mon. wäre mir viel zu stressig und 2 Wickelkinder, och neee...Gruß Maja

Dann wenn ihr so weit seid!

Hallo Alex,
Ich glaube der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn du und dein Schatz wieder soweit seid und ihr beide noch eines möchtet.
Ob zwei Wickelkinder anstrengender sind, als zwei mit grösserem Abstand...Obs anstrengender ist mit einem voll in der Trotzphase und einem Säugling..
Ich denke, dass das auch noch sehr unterschiedlich ist von Kind zu Kind und auch Mutter zu Mutter.
Ich sehe inzwischen überall vor und Nachteile..Zum Beispiel war Lilly mit 2 Jahren echt voll am rebelieren und genau da hab ich Faye bekommen. Jetzt ist Lilly wieder wesentlich pflegeleichter ;-)
Aber wenn Lilly ein halbes Jahr jünger wäre, würde sie wohl jetzt Dampf ablassen und ich wäre einfach jetzt gestresster!?
Für mich ist es gut so wie es ist und ich mache mir auch keine grossen Gedanken wie es anders wäre. Ich bin total froh, dass alles so super geklappt hat.
Bloss wenn ich für jetzt grade spreche - da bin ich schon recht erschöpft, auch besorgt - mit zwei so kleinen und kranken Kindern...
Liebe Grüsse
Mia

Re: 1000. 2.kind

hallo,
also meine beiden haben einen Abstand von nur 15,5 Monaten und es läuft super so. Die Schwangerschaft war allerdings schon anstrengend, da Silas ja noch sehr klein war und am Anfabg fast nur getragen werden musste, da er noch nict lief. Zum Thema Stress mit 2 Wickelkindern: Es doch eigentlich egal, ob nun 1 oder 2 Kinder gewickelt werden müssen, anstrengend fand/finde ich das überhaupt nicht.
Als Anschaffung von Nr. 2 brauchten wir im Prinzip nur ein Bett, haben natürlich trotzdem noch ein paar Anziehsachen gekauft und wegen Kinderwagen müsstet ihr dann überlegen. Wir haben extra einen Geschwisterwagen gekauft, aber mittlerweile will Silas da nicht mehr rein und läuft nur noch.
Also ich kann einen kurzen Abstand nur empfehlen ( geht übrigens alln so, die ich mit kurzem Kimderabstand kenne)
Liebe Grüsse
Manu

Re: 1000. 2.kind

Hi Alex!
Meine beiden sind 2,5 Jahre auseinander und ich finde das perfekt! Nico hat kurz vor Jules Geburt beschlossen, auf die Toilette zu gehen, so dass ich auch keine zwei Wickelkinder hatte (das kann einem aber auch mit 3 Jahren Unterschied noch passieren!!!). Bei uns wäre ein Alterabstand von 2 Jahren zu früh gewesen, da Nico so ein Mama-Kind ist. Und zwischen 2 und 3 Jahren hat sich jetzt so viel entwickelt, Wahnsinn!
LG Janet

Wir fangen im Januar an! :)

Hi Alex,
wir waren dieses Wochenende auf Wangerooge und haben tatsächlich beschlossen für unseren 2.ten Wurm im Januar zu starten!!!
Ich weiß...sehr früh,aber wir haben für Lena auch 2.Jahre gebraucht! Außerdem war mein Mann sooo süß,als er mich abends im Bett fragte,was ich denn von Januar halte!
Ich glaub, das bekommen wir schon hin-und das von mir-die das zappeligste Baby überhaupt hat.Auf dem Schoß´auch nur 30sek.ruhig sitzen-pah!
Allerdings hab ich doch sehr Angst vor Zwillingen oder Drillingen-das wäre häftig.Ich glaub,das müßte ein O-per Mädchen mithelfen!!!!!!

Re: 1000. 2.kind

Hallo!
Jolina war gerade 24 Monate alt, als das Brüderchen kam, also auch nicht viel älter. Sie ist seitdem trocken, braucht keinen Kinderwagen mehr...wir hatten also praktisch keine Sachen, die wir doppelt brauchten. Ich persönlich finde diesen Abstand ideal! Es ist jetzt zwar noch sehr anstrengend, aber bald können sie einfach viel besser miteinander spielen, als wenn 4 oder 5 Jahre dazwischen wären.
LG Taschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen