Suchen Menü

1.hilfe apo zuhause?

ich habe ja erst morgen die u3 aber seit längerem brennt mir eine frage unter
den nägeln was muss man so zur 1.hilfe( fieber ect.) zuhause haben für die
kleine mäuse?
gruss Alex
Bisherige Antworten

Re: 1.hilfe apo zuhause?

hallo alex
fieberzäpfchen schreibt der kiarzt erst ab ca 1 jahr auf da man mit nem säugling bei fieber immer zum arzt gehen sollt.
genauso mit hustensaft und co sollte man bei den ganz kleinen nicht eigenmächtig verabreichen.
später dann ..... habe für meine grosse immer ben u ron hier dann schleimlöser und hustenstiller für nachts
pinimentol für kinder
das ist so das wichtigste, für alles ander muss man eh zum kiarzt.
lg tina

Re: 1.hilfe apo zuhause?

Hi,
das mit dem Zäpfchen stimmt so nicht, mein Kiarzt hat mir gleich welche aufgeschrieben obwohl es keinen Grund gibt. Er meinte, so was müßte man daheim haben und Baby werden ja immer am WE krank.
LG Sam

Re: 1.hilfe apo zuhause?

hallo sam
also meine kinderärztin schreibt die erst später auf weil sie sagt das man mit einem säugling immer sofort zum arzt soll wenn das baby fieber hat, auch wenns am we ist !!
und so kenne ich es auch von all meinen bekannten die alle bei unterschiedlichen kinderärzten sind!
später dann ich glaub bei der U5 oder der U6 da schrieb sie mir dann zäpfchen auf das ich welche zu hause hab, fall sie fieber bekommt.
lg tina

Re: 1.hilfe apo zuhause?

Hi,
das finde ich auch gut so, habe die Zäpfchen auch nicht geholt. Werde auch zum Arzt gehen, wenn sie krank werden sollte.
LG Sam

Re: 1.hilfe apo zuhause?

schwieriges thema! solltest du individuell mit a)apotheker, b) arzt und c) nach deinem persönlichen sicherheitsbedürfnis zusammenstellen. von allgemeinen empfehlungen rate ich dir eher ab, denn einen teil davon brauchst du nicht und der andere teil fehlt dir! kommt auch drauf an, wie du mit krankheiten umgehst und wie robust die kleine maus ist... lg, sönke

Re: 1.hilfe apo zuhause?

Hallo Alex!
Wenn Säuglinge Fieber haben dann sollte man sie immer dem Arzt vorstellen.
Ansonsten habe ich mir über die Zeit hinweg ein paar homöopathische Mittel zugelegt (diverse Globolis und z.B. Osanit gut beim Zahnen und Virburcol-Zäpfchen auch gut bei Fieber und Zahnen). Dann ist es noch gut Sab Simplex im Hause zu haben, denn wenn die kleinen Entdecker mal Spülmittel schlucken, entschäumt es und man kann ihnen bedenkenlos hinterher etwas zu trinken geben.
Gut fand ich auch einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder, da lernt man das Wichtigste für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall.
LG Tanja

Re: 1.hilfe apo zuhause?

Hallo,
wenn Dein Baby Fieber bekommt, wirst Du sicher gleich zum KiArzt gehen, so mache ich es im 1. Jahr zumindest. Der verschreibt Dir dann ja etwas.
Ich habe immer Nurofen-Saft zu Hause, wenn unser großer Zwerg (fast 3) mal fiebert bekommt er ab 39,5 den Saft, da geh ich nicht zum Arzt hin, aber mit Babys ists was ganz anderes.
Wir haben etwas gegen Blähungen für Tabea zur Hand und eben wenn der Po wund ist.
Gruß Maja

Re: 1.hilfe apo zuhause?

Ich hab Prospan-Hustensaft, Rhinomer - Nasenspray und Otriven für Kinder immer im Haus. Dazu hab ich mir inzwischen eine kleine homöpathische Notapotheke zugelegt. Da fällt mir spontan vorallem Arnica C6 (für alle stumpfen Verletzungen) und Chamomilla ein. Auch etwas gegen Insektenstiche solltes du haben. Ich hab da einen Stift, man, wie hieß der noch? Wenn's mir einfällt, bzw. ich noch vorm Berlin-Trip dazukomme, schreib ich's dir. Für später: eine richtige Notapotheke (z.B. gab's eine bei Aldi fürs Fahrrad), dazu Pinzette und Pflaster...
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen