Suchen Menü

1 Reistag und 1 Kartoffeltag :o(

Halli hallo, ich habe am Freitag von meinem Arzt
gesagt bekommen, dass ich wegen meiner extremen
Wassereinlagerung pro Woche einen Reistag und
einen Kartoffeltag einlegen muß/soll. Nur Reis und nur
Kartoffeln? :-((((((
Ich hoffe, dass das dann wirklich hilft und mein Körper
zumindest etwas Wasser abgibt. So kann es jedenfalls
nicht weitergehen.
Habt ihr sowas schonmal gemacht?
lg Krümel u. Krümelchen
Bisherige Antworten

Re: 1 Reistag und 1 Kartoffeltag :o(

Hallo Krümel.
Ich habe wg meines Wassers auch schon anchgelesen u gg Reis-Tag spricht der wohl sehr hohe Kalium-Entzug der da stattfindet (dadurch grosse Schwäche bei Dir möglich!!).
Kartoffeln sind zu bevorzugen, am besten als Pellkartoffel (also ohne Salz, mit Schale gekocht) und dazu Tee, unterstützend zum Entwässern geht Brennessel, Zinnkraut, Birke 1:1:1 gemischt.
Mir hilft gg das Wasser in den beinen auch gut kalte Wechselduschen und Franzbranntwein-Abreibungen.
LG, Mélanie

Re: 1 Reistag und 1 Kartoffeltag :o(

Hi Melanie,
mit so einseitiger Ernährung in der SS würde ich aufpassen.
Gegen einen Kartoffeltag ist aber nichts einzuwenden, allerdings würde ich bei den Tees aufpassen. Entwässernde Tees sind in der SS tabu, die können nämlich genau das Gegenteil bewirken und das Gestose-Risiko noch erhöhen.
Erkundige dich lieber -wenn du hast- bei deiner Hebamme.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(15 Monate)+Krümel(29.SSW)

Teemischung v. Hebamme empfohlen LG+oT

Re: 1 Reistag und 1 Kartoffeltag :o(

Hallo Krümel,
Ich habe zwar keine Wassereinlagerungen aber meine FA ist total gegen Reis-Tage wegen des sehr hohen Kalium-Entzugs, der an diesen Tagen im Körper stattfindet, das führt zu Müdigkeit, Schwäche und Kreislaufproblemen bei Dir.
Kartoffeln sind da schon besser, am besten als Pellkartoffel . Aber denk auch an Salate, SAUERKRAUT, und Vitamine an diesem Tag.
Es gibt auch Tees, die unterstützend zum Entwässern des Körpers dienen: vor allem Brennessel und Zinnkraut jeweils zu glichen Teilen gemischt.
Bevor Du dich einseitig ernährst, schau Dir mal noch die einen oder anderen unterstützenden Hausmittelchen an.
Alles Liebe und wird schon werden... Barbara, 30+4

Sauerkraut???

Na hoffentlich kannst Du dann zu Hause bleiben und hast eine Toilette in unmittelbarer Nähe!
Das hört sich doch stark nach Durchfall an!
LG Sandra
die vom Kraut lieber die Finger läßt

Re: 1 Reistag und 1 Kartoffeltag :o(

Moin,
von solchen Ansichten, sagt man mir, wäre man eigentlich schon lange weg. Man solle sich wohl Eiweißreich ernähren, Salz normal zu sich nehmen und viiiiieeeeel trinken. Sprich mal mit deiner Hebi drüber was die meint.
LG Nicole

Re: 1 Reistag und 1 Kartoffeltag :o(

Hallo liebe Krümel,
mit Schrecken habe ich das soeben gelesen. ich habe auch schon einiges an Wasser seid der 24 SSW aber Reistage oder Entwässerungstee sind in der SS tabu. Ich habe von meinem Arzt extra Salztabletten bekommen, da diese das Wasser im Bindegewebe binden sollen.
Ich gebe Dir einen Rat und wende Dich mal an die Gestose Frauen. Da kannst Du zwischen 9-12 Uhr vormittags anrufen. Viel Eiweiß ist ebenfalls wichtig. Nichts einzuwenden ist allerdings mal gegen eine Tasse Brenesseltee aber nur wenn Du auch ausreichend Wasser dazu trinkst.
Wenn Du noch fragen hast mail ruhig. Hab auch Infos von den gestose Frauen hier. Erstbroschüre etc.
Wünsche Dir alles Gute.
liebe grüße
Isa

Re: 1 Reistag und 1 Kartoffeltag :o(

Huhu Isa,
wie ist denn der Name dieser Salztabletten? Ich würde sowas nämlich lieber nehmen als pures Salz - da weiß ich einfach nicht wie ich das runterbekommen soll...
Danke für die Info
Bieni

Re: 1 Reistag und 1 Kartoffeltag :o(

Hallo Bieni,
also Du hast zwei Möglichkeiten, entweder Du kaufst leere Kapseln und füllst diese mit Salz oder fragst in der Apotheke einfach nach Salztabletten bzw. Kapsseln. Also auf meinen Steht nur drauf Salztabletten bei hohem Scheißverlust ( hihi )
Also das Wasser ist bei mir zwar nicht ganz weg, aber deutlich geringer und es geht mir gut.
Viel Glück und viele liebe Grüße
Isa

Re: 1 Reistag und 1 Kartoffeltag :o(

Liebe Krümel,
die Aussage Deine Arztes ist von vorgestern!! Bei Wassereinlagerungen soll man auf KEINEN FALL einen Reistag einlegen!!!!!!
Stattdessen gaaanz viel Salz und viel trinken (guck mal auf der Seite der gestose-frauen de)! Ausserdem proteinreich essen, dazu sind Kartoffeln mit Quark nicht übel. Aber tageweise ist das vermutlich nicht nötig!
Sprich besser mit einer Hebamme oder einem zweiten Arzt, *kopfschüttel_über_den_Ratschlag*
Gute Besserung,
gglg
Andrea + XY (33. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen