Suchen Menü

1 Ergo, 1 Sutemi, 1 Papatum, 2 Kraxen...

...so waren wir gesten am Berg, 5 Mädels mit 5 Zwergen huckepack :-)
War total genial und wir waren DIE Sensation, wurden überall angesprochen.
Und ich hab festgestellt, dass Ergo, Sutemi und Co. richtig gut zum Bergsteigen geeignet sind, weil der Schwerpunkt so nah am Körper ist, das trägt sich voll gut und ist gar nicht so anstrengend wie ich dachte.
Und das Geschwitze hält sich auch in Grenzen, war nicht schlimmer als wenn ich normal mit dem Sutemi unterwegs bin, ich dachte ja immer für´s Berggehen ist eine Kraxe angenehmer, aber unser Ausflug hat mich vom Gegenteil überzeugt, eine der Kraxenträgerinnen hat sehr gejamert, die drei Alternativ-Trägerinnen hatten null Probleme und zum Schlafen sind die Tragesitze allemal gemütlicher als die Kraxe.
Und was auch super ist, dass ich Julius bergab dann vor den Bauch nehmen kann, das geht nämlich besser finde ich, als ich ihn erst auf dem Rücken hatte hat der mir schnell weg getan - und nebenbei hab ich ihn dann beim Abstieg im Sutemi sitzend noch gestillt und keiner hat`s gemerkt *g*
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: 1 Ergo, 1 Sutemi, 1 Papatum, 2 Kraxen...

kann das bitte mal jemand für einen Norddeutsche übersetzen ? *gggg*
Und Berge gibts hier (leider, leider) auch keine *schnief*
Hier gibst nur die olle Ost- u. Nordsee die zum Baden eh viel zu kalt ist.
Gruß Maja die zwar ungefähr weiß, was ein Ergo ist aber Sutemi und Paptum kommen in unserem nördlichen Wortschatz, glaube ich zumindest *kopfkratz* nicht vor *lach*
Also, der Berg ruaaaaft
in diesem Sinne schönen Abend noch :-))

Re: 1 Ergo, 1 Sutemi, 1 Papatum, 2 Kraxen...

*g* Sutemi und Papatum sind ähnliche Tragesitze wie der Ergo, nur nicht ganz so bekannt.
Ich hab die auch erst hier in den Foren kennen gelernt bzw. aus dem Internet, ist also keine regionale Spezialität ;-)
LG
Doro

Re: 1 Ergo, 1 Sutemi, 1 Papatum, 2 Kraxen...

danke für die Übersetzung *g*

Ergo, Sutemi, Papatum - Unterschiede?

Hallo Doro,
die Dinger kannte ich zu Marvins Zeiten noch nicht und hab damals einen Babybjörn gehabt, war fürchterlich. Deshalb hab ich mir bei Kevin ein Didimos-Tragetuch gekauft.
Hab mir eben mal die Dinger im Internet angesehen und fand das echt interessant. Der Sutemi und der Papatum sehen sich ja recht ähnlich. Was sind denn da die Unterschiede? Hast du's mal ausprobiert? Und gegenüber dem Ergo (der ja eigentlich so aussieht wie ein "vorgebundenes Tragetuch"), wie sind die da?
GLG Marion

Re: Ergo, Sutemi, Papatum - Unterschiede?

Aaalso, ich hab selber den Ergo und den Sutemi, der Ergo ist super für die Rückentrage weil einfach anzulegen und gute Kopfstütze für`s schlafende Kind, den Sutemi (mein Favorit ;-) nutze ich v.a. für die Hüfttrage, das ist nämlich das Tolle das die damit geht, und ich trage auch ganz gerne noch vorne, dafür ist der Sutemi auch noch bequemer als der Ergo, finde ich.
Der große Unterschied ist, dass beim Sutemi die Träger vor der Brust bzw. auf dem Rücken gekreuzt werden, das gibt noch mehr Halt, aber manche Fraue mögen es wohl nicht wenn die Brüste so zwischen den gekreuzten Trägern liegen, mich stört das null.
Der Ergo lässt sich wie ein Rucksack anlegen, als die Träger laufen seitlich über die Schultern, somit fällt das Anlegen ohne Hilfe leichter, aber die gewichtsverteilung finde ich bei gekreuzten Trägern besser.
Ist also Geschmackssache und die Frage, ob man bevorzugt vorne, hinten oder seitlich trägt.
Der neue Ergo hat auch die Hüfttrage und ist wohl noch bequemer als der Alte, wenn dann würde ich den zuerst ausprobieren.
der Papatum ist genauso wie der Ergo konzipiert, hat aber keine Taschen um was reinzustecken, den habe ich selbst noch nicht benutzt.
LG
Doro

Re: Ergo, Sutemi, Papatum - Unterschiede?

Hallo Marion,
ich mische mich auch mal ein und kann nur über die Unterschiede zwischen Ergo und Papatum berichten, da ich den Papatum mal zur Probe geliehen hatte. Der größte Unterschied besteht darin, daß der Ergo eine "eingebaute" Kopfstütze hat, die man anlegen kann, wenn das Kind in der Trage einschläft. (Angeblich soll man diese sogar alleine anlegen können, aber meine Arme sind nicht gelenkig genug.) Beim Papatum ist ein separates Tuch dabei, das an die Träger geknöpft wird, was man definitiv nicht alleine kann und ziemlich bescheiden aussieht. (Das ist meine Meinung, und manche stört das vielleicht auch nicht.) Babybjörn hatte ich auch, konnte ich aber nur die ersten paar Monate benutzen und nur für kurze Zeit, dann hat mir alles weh getan. Der neue Ergo ist noch an den Beinöffnungen gepolstert, so daß der Stoff nicht einschneidet und kann außerdem als Hüft-oder Bauchtrage verwendet werden. (Ich warte sehnsüchtig auf meinen neuen, der hoffentlich morgen geliefert wird.) LG Sandra

Re: Ergo, Sutemi, Papatum - Unterschiede?

Komisch, meine Freundin die bei der Bergtour den Papatum getragen hat, hat die Kopfstütze alleine angelegt und ich fand die sah viel bequemer aus als die vom alten Ergo, weil die vom Papatum wie ein Netz ist und nicht so starr und eng um den Kopf sitzt.
Aber das ist wahrscheinlich geschmackssache ;-)
LG
Doro

Re: Ergo, Sutemi, Papatum - Unterschiede?

Hallo Doro,
sorry, war ein paar Tage nicht online. Bei dem Papatum, den ich zur Probe hatte, war das so ein Baumwolltuch mit Druckknöpfen dran. Vielleicht liegt das Anlegeproblem auch an mir, denn ich kann meine Arme nicht so weit nach hinten "biegen", daß ich das Teil fest bekomme. Dasselbe gilt aber auch für den Ergo, bzw. kann ich da die Kapuze nicht selber aus der Tasche ziehen. Festmachen geht dann schon alleine. LG Sandra (die am WE den neuen Ergo bekommen hat und endlich mal ausprobieren sollte)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen