Suchen Menü

! schwanger-großes Myom- wer hat Erfahrung damit !

Hallo zusammen,
gehöre eigentlich ins Jan./Febr.Forum da 6.Woche, doch ich denke Ihr könnt mir eher von Erfahrungen mit einem großen Myom berichten.
Nach zwei Jahren (Myom wurde bei vorausgegangenen Untersuchungen+ Therapien nicht festgestellt) nun endlich schwanger und dann diese Diagnose: großes Myom von 8,3x 7,4cm oben in oder auf der Gebärmutter (muss noch geklärt werden ob nach innen oder nach außen wachsend, konnte man am US nicht genau erkennen).
Nun meine Frage. Hat von Euch jemand ähnliche Diagnose gestellt bekommen und was hat Euer FA gesagt über Risiken der SS oder für das Kind. Mein FA sagt evtl. höheres FG-Risiko aber keine Schäden fürs Kind. Wie verhalten sich Myome in der SS? Wachsen, bleiben sie gleich, oder können sie kleiner werden?
Bin total verunsichert. Ich hoffe, es kann mir jemand von Euch über seine Erfahrungen damit berichten.
Kann mich trotz der langen Wartezeit gar nicht freuen, weil ich total verunsichert bin. Freu mich über jede Antwort.
Wünsche Euch für die letzten Tage oder Wochen noch alles Gute
LG Andrea
Bisherige Antworten

Mach Dir keine Sorgen... (lang Teil 1)

Hallo Andrea,
ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch ein großes Hinterwandmyom (ca 6x8). Es saß auch eher oben und daher war es in der SS kein so großes Problem. Hatte zwar Schmerzen, aber die gingen dann auch vorbei. Da Myome Muskelknoten sind (also auch mit Blut versorgt werden) wachsen sie leider auch mit, was eine Belastung der Gebärmutter an der Stelle ist. Aber solange diese Myome kein Krebs sind, sind keine Risiko für das Baby. Das Fehlgeburtsrisiko ist allerdings leider höher. Ich habe jetzt 11 Myome (ca2x3 mit Tendenz zu Krebs) und sollte meine Gebärmutter entnommen bekommen. Fand 3 Tage vor OP heraus, daß ich wieder schwanger bin. Man riet mir, es nicht zu behalten, da es diesem Falle ein großes Lebensrisiko für mich wäre und ich jederzeit mit einer Fehlgeburt rechnen müßte. Nun bin ich in der 37.SSW und alles ist in Ordnung. Keine Fehlbildung und so... Die Schmerzen waren allerdings fast unerträglich dies mal!
Das einzige, das eventuell zu Problemen ----

Mach Dir keine Sorgen...(Teil 2)

führen könnte, wäre, daß bei der Geburt das Myom den Weg für das Köpfchen nicht frei gibt und es daher zu einem Kaiserschnitt kommen könnte, aber Du hast ja geschrieben, daß es eher oben liegt und daher denke ich, daß es ähnlich wie bei mir ist, daß das Myom auch nach oben wächst. Auf dem Ultraschall kurz vor der Geburt (ca.2-4 Wochen vorher) kann man dann aber ganz deutlich sehen, wo es dann liegt. Bei mir war 4 Wochen vor ET dann das Köpfchen schon am Myom vorbei und ich hatte eine sehr schöne normale, spontane Geburt.
Versuche Positiv zu denken und alles geht gut...
Ich habe sogar meine 2.SS jetzt bis fast zum Ende schon geschafft und das wirst Du auch. Laß Dich blos nicht verunsichern.
Wo wohnst Du denn, wenn ich mal fragen darf, denn es gibt gute Spezialisten, die Dir alles ganz genau sagen und erklären können. Ich wurde zu einen wirklich ganz tollen Arzt geschickt, der alles bis aufs kleinste Detail untersucht hat. Der macht nichts anderes als Solche Ultraschalls...
Ich wünsche Dir ganz viel Glück und es wird schon alles klappen...
GLG CAT (37.SSW)
P.S.: Hoffe konnte helfen! Wenn Du noch fragen hast, zögere nicht zu fragen, bin gerne für Dich jeder Zeit da...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen