Suchen Menü

*jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

Weiß echt nimmer, wo mir der Kopf steht - Julius trinkt seit 1 Woche alle 2 Std., was mich tagsüber wenig stört, aber nachts macht mich das fertig - maximal 1 Std. Schlaf am Stück, ab 5 Uhr morgens kommt er dann auch noch halbe Std. nach Stillen mit Bauchweh und die Nacht ist vorbei...
Steh voll neben mir, weiß nicht mal mehr, wann ich das letzte Mal gestillt habe bzw. welche Brust dran ist - brech bald echt zusammen!
Julius trinkt nachts auch immer nur 5 min. an einer Brust, pennt dann ein, ich wickle um ihn zu wecken, weil ihm sonst nach ner halben Std. einfällt dass er noch die andere Brust will - was soll ich bloß machen??? Gibts da noch irgen ne andere Strategie???
Noch dazu tut das Ansaugen nachts extrem weh, keine Ahnung warum...?
Wann ist der Schub bloß vorbei? Wird das jemals wieder besser???
Sorry für`s Jammern...
LG
Doro+Julius HEUTE 4w, nicht gestern wie ich in meiner Umnachtung geschrieben habe...
Bisherige Antworten

Re: *jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

Hallo Doro, das hört sich echt schlimm an. Wir haben Zwillis, die jetzt 5W1T alt sind. Die beiden haben das auch gemacht, aber bei zwei Kindern ist es echt unmöglich dem gerecht zu werden. Am Montag bei der U3 habe ich den Kinderarzt darauf angesprochen und er sagte uns, dass auch Babys lernen müssen, dass es Essenszeiten gibt und man solle auf keinen Fall den Fehler machen alle halbe Stunde zu füttern. Man solle zwischendrin nur Tee geben und versuchen anders zu beruhigen, notfalls die Babys auch mal schreien lassen und erst wieder füttern wenn "Essenszeit" ist bzw. nach 2-4 Stunden, je nachdem was für einen Rythmus das Kind hat. Ich weiß, das ist total hart und uns fällt das auch nicht leicht, aber bei zwei Kids ist es echt nicht anders zu bewältigen. Wichtig ist nur, das man das dann auch konsequent durchzieht. LG Jessi

Re: *jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

hi doro!
erst mal *ganz viel energie schick*
mein severin hat durch seine starke gelbsucht am anfang auch alle 2std getrunken, und er hat sich das so "angewöhnt" daß ich auch bals wund und total groggy war.
gegen wunde brustwarzen hab ich lansinoh-creme geschmiert und gegen die freßattacken hab ich ihn unter tags, wenn er nach 2std anfing zu quwngeln ins tragetuch oder in den kiwa gepackt und ging mit ihm herum. so konnt ich die zeit auf dreieinhalb stunden ausdehnen, und er trinkt auch dann länger, wenn er seltener trinkt. ich muß dazu sagen, daß severin schon bei der geburt über 4kg hatte und ich nicht fürchten muß, daß er verhungert.
hab keine angst, wenn dein zwerg jammert, versuch ihn vielleivht mal jamans andren anzuhängen, wenn du die möglichkeit hast (mann, oma...) der nicht so nach *milchbar*riecht.
ich halt dir die daumen!!
glg barbara mit severin8w2t

Re: *jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

Hallo Barbara,
das mit dem Rauszögern klappt tagsüber mit Tragetuch ja ganz gut (da sind`s dann schon mal 3 Std.), aber nachts...?
Außerdem komm ich so natürlich noch weniger zum Schlafen, tagsüber... ;-)
Julius hatte übrigens bei Geburt auch knapp an die 4 kg und ist ein sehr propperes Kerlchen, das ist also auch nicht das Problem!
LG
Doro

Re: *jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

hm, hast du schon mal versucht, mit ihm auf deinem bauch liegend zu schlafen?
meine sister hat ihr baby auch 12mal am tag gestillt, 4monate, dann hat sie abgestillt.

Re: *jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

Liebe Doro,
wir hatten ja auch das Problem, nicht ganz so krass, aber ähnlich. Marta kam (?) alle 1-2 Stunden und hat total rumgezickt. Jetzt habe ich sie auf ca. 3 Stunden *umgepolt* mit Hilfe des Tragetuchs, Ablenkung und Nucki. Ergebnis: sie trinkt besser, zickt nicht rum (oder kaum), spuckt weniger (aus) und scheint ziemlich ausgeglichen, Blähungen sind auch besser. War einfach extrem viel Nuckelbedürfnis dabei.
Gestern bei der KiÄ habe ich das Thema angesprochen und sie meinte, dass man die kleinen nach und nach auf einen längeren Rhythmus bringen könne, indem man das, was ich gemacht hab, noch ausweitet. Dann wäre man eben bei 4 Stunden. Nachts soll man das aber nicht machen.
Mal sehen, vorerst bin ich ganz zufrieden so.
Wenn du nachts so viel stillst und so müde bist -und Julius auch- macht er vielleicht seinen Mund nicht weit genug auf? Man kann gaaanz vorschtig das Kinn ein wenig nach unten ziehen, dann gehts. Ansonsten Luft, Licht, Lanolin...
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen, ich wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe!
LG Carolin + Marta, 5W3t

nuckelbedürfnis

ahja, und wegen dem nuckelbedürfnis hab ich ihm beinhart einen schnuller verpaßt, so ist er zufrieden-und im schulalter wird er ihn schin loshaben ;-))

Re: *jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

Hallo Carolin,
mit Tragetuch auf 3 Std. rauszögern klappt tagsüber ja ganz gut, aber nachts geht das ja schlecht *g* - außerdem komme ich so tagsüber natürlich noch weniger zum Schlafen, wenn ich ihn dauernd rumschleppen muss, eigentlich pennt er nämlich ganz gut in der Tragetasche - bis zum nächsten Hunger jedenfalls!
Nuckelbedürfnis alleine kann`s ja auch nicht sein, er trinkt ja 5 min. ordentlich, aber dann pennt er total weg und ich nur durch Wickeln noch an die andere Brust zu bringen - so schläft er mir allerdings wahrscheinlich nie durch...?
Und irgendwie denk ich mir, wenn er nun mal grade schubt, dann wird er`s schon brauchen...oder..?
LG
Doro

Re: *jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

Hi Caro,
wie hast du Marta denn den Schnuller beigebracht?? Emma schreit immer wie am Spieß und fängt manchmal sogar an zu würgen...schmatzt aber ständig an ihrer Hand rum...??!
LG
Sandra

Re: *jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

Haaaallloooo Sandra!
Danke für Deine Antwort zu meinem Posting weiter oben...und danke für das Kompliment zum Namen...da haben wir ja was gemeinsam, gelle? ;-)
Also Niklas hat in den ersten tagen den Nucki auch immer ausgespuckt, war aber zwischendurch recht quengelig. Ich hab ihm dann einmal "die Brust verweigert" zur seiner regulären Zeit und hab ihm den Nucki gegeben. Das hat er akzeptiert und nach 15min hat er die Brust bekommen. Seitdem nimmt er ihn tagsüber zum einschlafen oder beruhigen. Nachts nimmt er ihn nur selten zum einschlafen-da ist das Nuckelbedürfnis wohl durchs Stillen erfüllt. Er kommt aber in der Regel nur alle 3-4h, auch nachts-das ist für mich mehr als ok.
Also-versuch es doch einfach mal,
viel Erfolg und
GGLG,
Tanja + Niklas 12 Tage

Re: *jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

Hallo Doro,
dieses Problem kenne ich sehr gut. Marcus kommt alle 1 1/2 Stunden und will etwas essen/trinken. Herumtragen (ob mein Freund oder ich) hilft garnichts. SChnuller hilft für ca. 5 Minuten. Schreien lassen? Habe ich versucht. Nach schon kurzer Zeit regt er sich so auf, dass er knall rot im Gesicht wird und aufhört Luft zu holen - das kann ich auch nicht verantworten. Außerdem ist er dann auch nicht mehr mit der Brust zu beruhigen, weil er sich so aufgeregt hat. Das bringt mir also auch nichts.
Also lebe ich ersteinmal mit 1 1/2 Stunden und freue mich über jede Minute, die ich hin und wieder mal länger schlafen kann.
lg Krümel u. Krümelchen (heute 4 Wochen)

Re: *jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

Hallo Doro,
da musste ich auch schon durch. Stillzeiten alle 2 Stunden tags und nachts und Jasmin liess sich mit nichts hinhalten, kein Tee, kein Herumtragen, kein Schnuller hat geholfen. Und dann dasselbe Problem mit dem Einschlafen beim Trinken. Ich habe sie dann hochgenommen zum Bäuerchen machen in der Hoffnung, dass sie wach wird, ansonsten wie Du gewickelt und dann nochmal angelegt. War eine schlimme Zeit, aber ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, es wurde nach knapp 2 Wochen wieder "normal". Jasmin kam plötzlich wieder nur alle 3 Stunden und ist auch nicht mehr dabei eingeschlafen, so dass sich die Stillzeiten in der Zwischenzeit auf 15 Minuten pro Mahlzeit verkürzt haben. Halte durch, vielleicht ist es wirklich gerade ein Schub. Ich drücke Dir die Daumen, dass es in den nächsten Tagen vorbei sein wird. LG Sandra mit Jasmin (heute 14 Wochen)

Re: *jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

Brauchst dich nicht fürs Jammern entschuldigen, ist wirklich mühsam - was die Reihenfolge der Brust betrifft, schau einfach, welche sich schwerer anfühlt, die sollte dann auch voller sein, also als 1. Andockbrust geeignet sein.
Wie schwer ist dein Kleiner denn? Vielleicht fehlt ihm einfach noch die Power, mehr auf einmal aus der Brust zu saugen, das Problem hatte ich mit unserer Kleinen (2.5 kg Geburtsgewicht), haben uns dann mit Abpumpen und Rest Flasche beholfen, da ging's dann besser - wir kommen in der Nacht auf 4-5 h Schlaf, manchmal ein bisschen mehr, manchmal ein bisschen weniger, allerdings ist die Rückumstellung recht mühsam, wir üben noch.
LG und gute Nerven
Tina
Ansonsten kann ich dir nur gt

Re: *jammer* Wie lange hält ein Mensch das aus???

Hallo Doro,
das kenn ich auch, Emma kam auch nachts alle 2 Stunden, mittlerweile immer seltener und sie hat ab und an sogar 4-5 Stunden dazischen, aber wenn ein Schub kommt, will sie auch viel öfter an die Brust, das sind aber nur Phasen, Augen zu und durch..hast du mal Stillhütchen benutzt??
LG
Sandra

das kann ich dir sagen

ich schon 33 wochen :-)
die strategie? schlafe wenn dein kind schläft...
nutze die tagschlafphasen, die ein 4 wochen altes baby hat noch aus. je älter sie werden, destso weniger schlafen sie.
ps. kann auch ein schub sein 8um die 5. woche)
lg katina

das kann ich dir sagen

ich schon 33 wochen :-)
die strategie? schlafe wenn dein kind schläft...
nutze die tagschlafphasen, die ein 4 wochen altes baby hat noch aus. je älter sie werden, destso weniger schlafen sie.
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen