Suchen Menü

*heul* Jetzt echte Stillkrise!! Was tun???

Nachdem gestern alles so friedlich schien, Julius sich erstaunlich leicht vom 2-Std. auf 3-4-Std.-Rhythmus umgestellt hat und dazwischen auch immer entsprechend lang gepennt hat, verweigert er jetzt plötzlich die Brust!
Gestern hat er sehr viel geschlafen, habe um 20 Uhr gestillt, dann ist er erst um 1 Uhr wieder aufgewacht, hat an der einen Brust noch ganz gut getrunken, an der 2. nur kurz, musste dann leider wickeln, weil das letzte Mal 7 Std. her war und dann war er hellwach und wollte beschäftigt werden, ist dann aber irgendwann eingeschlafen.
Ab 3 Uhr dann Terror wg. Blähungen und ab da hat er sich an der Brust dermaßen aufgeführt, dass er immer nur ein paar Schlucke abbekommen hat - er strampelt wie wild, schleckt rum, setzt kurz an, dann wieder ab, schreit die Brustwarze an usw.
Dazwischen hat er wieder 3-4 Std. geschlafen (kein Hunger???), das letzte Mal richtig getrunken hat er vor 10 Std.!!
Meine Brüste platzen bald, bin schon ständig am Ausstreichen, Brustwarze müsste er also zu fassen bekommen, manchmal saugt er ja auch für 1 min. richtig an, aber dann geht das Gezeter von vorne los.
Hab ja hier schon gelesen, dass das so Phasen sind, aber geht das denn dass er so lange gar nicht richtig trinkt???
Kann ich denn irgendwas tun???
Hatte erst den Eindruck, dass er jetzt ständig üble Blähungen hat, aber inzwischen (hab Zäpfchen gegeben, massiert, gefönt) ist er glaub ich nur noch total aufgedreht...
Hilfe!!!
LG
Doro+Julius *11.06.
Bisherige Antworten

Re: *heul* Jetzt echte Stillkrise!! Was tun???

da deine brust jetzt so voll ist: kann es sein, daß ihn die menge, die ihm nach dem ansaugen entgegenkommt nicht packt?
das er irgendwann 6 std nicht trinkt ist normal (sonst würde es ja keine durchschlafenden kinder geben).
und danach die volle brust könnte ein grund sein.....
was passiert, wenn du ansaugen läßt, dann nach dem milcheinschuss ausstreichst und sie ihm dann gibst?
oder kurz vor dem stillen unter der dusche ?
lg sabine

Re: *heul* Jetzt echte Stillkrise!! Was tun???

Hallo Doro,
letztens war schon mal ein Mädel mit Stillverweigerung. Ich glaube im
neuen Stillformum, über diesem. Hannah mag es nicht wenn die Brüste
zu prall sind, daher laß ich vorher was "rauspritzen". Ansonsten, wenn
sie so zickt...viel Ruhe( obwohl das schwer ist für mich dann ruhig zu
bleiben). Wenn Julius mal so lange nicht trinkt ist sicher nicht schlimm.
Manche schlafen ja nachts zB auch durch. Wenn er richtig Kohldampf hat
wird er sicher wieder trinken. Wenn Hannah so zickt stille ich auch
manchmal im gehen.
glg, Malati und Hannah

Re: *heul* Jetzt echte Stillkrise!! Was tun???

Hallo Doro,
meine macht das auch manchmal, ich gebe ihr dann kurz den Schnuller, das beruhigt sie und im Allgemeinen süffelt sie dann ganz gut weiter oder ich nehme sie hoch, schaue ihr in die Augen und führe ein kurzes Mutter/Tochter-Gespräch mit ihr. Klingt zwar seltsam, weil ich bezweifle, dass sie das versteht, aber sie trinkt danach wieder besser ;-)
Nicht verzweifeln, es wird sicher wieder.
LG Tina

Re: *heul* Jetzt echte Stillkrise!! Was tun???

hi doro!
streich die brüste mal kräftig aus (überm waschbecken), so dass sie wieder richtig weich sind. das hilft dir zumindest als erstes.
und dann bleib erstmal ruhig. so schnell verhungert kein kind! ich könnte mir vorstellen, dass er dolle bauchweh hat und deshalb nicht trinkt. so ist das bei jule manchmal. probier doch mal die massagetechnik aus meinem profil aus, bei uns wirkt die wunder!
wenn alles nichts hilft, trag ihn ein wenig im tuch, so dass ruhe einkehrt, dann klappt's sicher wieder.
viel erfolg,
janet

Re: *heul* Jetzt echte Stillkrise!! Was tun???

Hallo doro,
habe auf die Schnelle nun nicht gelesen, was Dir die anderen empfehlen - halte aber den Hinhalte-Tipp von Deiner Hebamme für Quark. Wo ist denn da das "nach Bedarf" hin??
Ich tippe eher auf sowas wie nen Entwicklungsschub, den Dein Julius da gerade verkraften muss :o(
Leider (oder zum Glück??) hilft da oft nur Mama pur und Brust zum Beruhigen - und RUHE.
Innendrin und Aussenrum ;o) wenn ich selbst unruhig bin oder unter Zeitdruck stehe, kommen bei Alexis auch die seltsamsten "Marotten" zum Vorschein. Nehme ich alles (auch sein Geschrei, Bauchweh...) eher locker bzw kümmere mich ruhig u gelassen um ihn, läuft es wie am Schnürchen. Auch das Stillen, ehrlich! Damals bei F dachte ich auch, alles müsse einen gutgeregelten Ablauf haben, zum Wohle des Kindes, was gänzlich schief ging - diesesmal merke ich, es funktioniert genau andersrum besser: Das Kind macht seinen Ablauf u sonst KEINER *g* denn schliesslich hat es Hunger - Müde - Aua und nicht ICH ;o)
Einziger wirklicher Tipp, den ich also für Euch habe ist: RUHE. Leg Dich zu ihm ins Bett, pack ihn Dir auf den Bauch. Mach locker + stifte nicht noch mehr Chaos mit diversen Beruhigungsmassnahmen (damit habe ich nämlich auch schon Florence wuschig gemacht vor 2,5 Jahren...)
LG + Kopf hoch - es wird TÄGLICH besser!
LG; Mélanie

Re: *heul* Jetzt echte Stillkrise!! Was tun???

Hallo, das hatte Sophie die letzten Tage auch- muß wohl am Alter liegen(10.6.2004). Dann nehme ich sie von der Brust, pumpe die Brust ab- versuche es mit dem Fläschchen und wenn sie dann immer noch nicht will dann ist sie satt. Dann probiere ich Tee- hat auch heute früh sehr viele Blähungen gehabt, dann darf sie turnen und dann wird geschlafen. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen