Suchen Menü

*einschleich* frage an euch schonmamis :o)

hallo ihr lieben,
bin mit meinem 3.kind ss und beim fein-us in der 22. ssw wurde eine erhöhte fw-menge festgestellt. soviel, das noch ein zweites reinpasst! *seufz*
bin seit der zeit nun zig mal zur kontrolle der fw-menge im kh gewesen und es wurden keinerlei auffälligkeiten bei meinem bauchzwerg gefunden. alles ok - eben nur viel zu viel fw! es wird auch subjektiv nicht mehr, aber eben immer noch viel zu viel!
wollte einfach mal um erfahrungsberichte bitten! *liebguck*
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? und was kam dabei raus? :o)
vielen dank im voraus und glg von oki 26+6 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* frage an euch schonmamis :o)

bei mir wurde auch zu viel fw festgestellt fa sagte auch das es ein hinweis auf
mehrlinge sein kann. tja dieser us wurde auf video aufgenommen beim nächsten
us war klar nur 1 baby .
lg Alex bei 26+6 sollte man via us ja sehen ob es 2 sind....
ich hatte eine nierenkolik
$

Re: *einschleich* frage an euch schonmamis :o)

hallo alex,
vielen lieben dank für die antwort.
zu beginn der ss waren es eine zwillingsanlage von der sich jedoch nur eine weiterentwickelt hat.
bis zur 22 woche war auch alles ok (21. woche us beim fa) 22. dann in der klinik. es ist definitiv nur eines.
du hattest eine nierenkolik? und daher zuviel fw? in welchem zusammenhang steht das? und wie lange hattest du zuviel? was hat man dagegen gemacht?
danke nochmal für die antwort und glg von oki

Re: *einschleich* frage an euch schonmamis :o)

bis zum ende der ss im aprilo hatte ich die nieren/gallenkolik lag 3 tage auf
station 21. mai wäre et gewessen ich habe mich geweigert ein ks und so verging
die zeit bis zum 8.6 dann med.indi.not/geplant/ks
fw war nicht beängstigten da der fa immer schön geguckt hat
lg Alex geniess noch die schöne ss das istdie sxchönste zeit aber das weisst du
ja ...

Re: *einschleich* frage an euch schonmamis :o)

Hallo Oki
Ich hatte auch zu viel Fruchtwasser. Problematisch war dabei nur, dass sich der Zwerg sogar noch am Tag der Geburt drehen konnte. Ausserdem hatte er durch das dauernde herumturnen einen Knoten in der Nabelschnur (hätte aber bemerkt werden können), die auch ziemlich lang war. Nabelschnurumschlingungen sind bei viel Fruchtwasser nicht so selten.
Ausserdem hatte ich verfrühte Wehen.
Anhand der veränderten CTG-Werte hätte man aber schon lange einen 3-D_US machen können und dann hätte man die Verwicklung wahrscheinlich gesehen (aber auch nicht sicher).
Alex wurde dann auch ein Art Notfall-Kaiserschnitt (24H vorher eingeplant). Aber es ging ihm gut.
Normalerweise wird man dann als Risikoschwangere eingestuft und es werden Tests bzgl. der Gesundheits des Babys gemacht. Viel Frchtwasser wird v.a. auch beim Mehrlingsschwangerschaften angelegt.

Re: *einschleich* frage an euch schonmamis :o)

huhu saras,
weißt du, ich werde ja regelmäßig kontrolliert und eigentlich macht mich das nur noch unsicherer als alles andere. denn gefunden wird nichts! ich bin nur jedesmal wieder von neuem beunruhigt! *seufZ*
danke für deine liebe antwort und glg von oki

Re: *einschleich* frage an euch schonmamis :o)

Hallo,
ich hatte bei beiden Zwergen massig Fruchtwasser und bei beiden wurde ich mit Schwangerschaftsdiabetis genervt, weil das wohl ein Anzeichen ist, ausserdem waren die Zwerge immer zu gross. Na ja, das hat sich dann aber nicht bestätigt und ab ca. der 36 SSW war die Menge bei beiden wieder normal. Ich hab hier mal gelesen, das bei 9 von 10 Fällen keine Ursache gfunden wird :-).
LG manu

Re: *einschleich* frage an euch schonmamis :o)

huhu manu,
du hattest mir auch schon mal geantwortet und ich war so dankbar über deine antwort damals. ich hoffe bei mir pendelt sich das auch alles ein und mein baby ist quietschfidel und kerngesund.
danke nochmal, und glg von oki

Re: *einschleich* frage an euch schonmamis :o)

Hallo Oki,
Vermutlich wurde wegen Diabetes getestet? Was noch? FU ?
Ich kann nur sagen, dass ich in der Schwangerschaft mit Lilly auch extrem viel Fruchtwasser hatte - auch zum Schluss noch, obwohl sie 10 Tage über Termin kam.
Raus kam Lilly :-) Putzmunter super fit und gesund und alles dran :-)
Aber ich weiss, es kann ein Hinweis sein..Da wir aber schon von Anfang an dem Arzt gesagt haben, dass wir keine Tests wollen (also ganz zu Beginn der Schwangerschaft), hat er die Fruchtwassermenge auch nicht weiter thematisiert...
glg
Mia mit Lilly Elaine 14.6.02 und Faye Emelie 24.6.04

Re: *einschleich* frage an euch schonmamis :o)

huhu mia,
vielen dank für deine antwort. diabetis wurde getestet und gegen alle möglichen infektionen. fu haben sie gesagt, könne ich machen lassen, wenn ich will, aber sie sehen da keine veranlassung zu!
hattest du bei faye keine probleme mit dem fw? war die menge da ok??
es ist schon komisch - in meinen beiden ss zuvor hatte ich nie probleme damit, daher mache ich mir jetzt wahrscheinlich auch einfach nur völlig unnötig sorgen! *seufz und hoff*
vielen dank nochmal und glg von oki

Re: *einschleich* frage an euch schonmamis :o)

Hallo Oki,
Bei Faye war meine Fruchtwassermenge normal :-)
Faye war dann aber fast gleich schwer wie Lilly und genauso gross :-)
Obwohl sie fast 3 wochen früher kam als lilly!
glg
Mia

Re: *einschleich* frage an euch schonmamis :o)

Hallo Oki,
ich hatte in meiner ersten SS auch zu viel Fruchtwasser; und mir tausend
Sorgen gemacht. Aber: Amon war (und ist :-)) ganz gesund, es gab keinerlei
Komplikationen. LG Anna mit Amon 9/02 und Aila 6/04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen