Suchen Menü

*einschleich* Geschwistereifersucht

Hallo , ich schleich mich mal ein und habe eine Frage an die Mehrfachmamis. Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen und meine Tochter etwas über 2,5 Jahr alt. Josefina reagiert extrem eifersüchtig auf ihren bruder. Hab schon alles versucht beziehe sie voll mit ein etc. Da ich mit meinen Mäusen alleine bin (mein Mann ist auf Montage) zehrt das total an die nerven. Sie wacht jetzt sogar um 6.00 Uhr morgens auf um ja die erste zu sein. Außerdem brüllt sie alles zusammen wenn ich Jannis beispielsweise im Tragetuch habe. ich nehm mir schon extra Zeit für Sie, aber irgendwie legt sich die Eifersucht nicht. Habr Ihr ähnliche Erfahrungen? Ab wann wurde es beser *aufeinenhoffnungsschimmerhoff*
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüsse
Jacqueline mit Josefina und jannis
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Geschwistereifersucht

Hallo Jacqueline,
gib deiner Grossen einfach noch mehr Zeit, Jannis ist doch erst 4 Wochen alt, und der kleine Bruder hat doch ihr ganzes bisheriges Leben durcheinander gebracht... wenn du schon viel Zeit mit ihr verbringst ist das gar nicht verkehrt, und du kannst ihr ja auch jedesmal erklären, warum du dich gerade intensiv mit dem Bruder beschäftigen musst, dass er ja noch soooo ein kleines Baby ist und noch gar nix alleine kann... das funktioniert bei Lara sehr gut, sie demonstriert dann sehr gerne, dass sie schon alleine malen, puzzeln, lesen etc. kann und ich hab ein paar Minuten, um mich um Paula zu kümmern... genauso "schimpfe" ich auch manchmal mit Paula oder "erkläre" ihr, dass sie jetzt mal warten muss, weil ich mich mit Lara beschäftigen muss... dann sieht Lara, dass nicht nur sie zurückstecken muss und fühlt sich auch mal sehr wichtig ;-)
Mittlerweile funktioniert das alles ganz gut, aber wie gasagt, gib Josefina noch ein paar Wochen Zeit, das alles zu verarbeiten und sich auf die neue Familiensituation einzustellen!!
LG Susanne mit Paula 6m 7t und Lara 2j 2,5m
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen