Suchen Menü

*einschleich* Frage zu Beikost

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Seit sie 6 Monate alt ist,
bekommt sie mittags einen Gemüse/Kartoffel/Hirse-Brei.
Manchmal auch Fleisch.
Jetzt wäre es eigentlich Zeit für die nächste Stufe der
Beikosteinführung - einen Milchbrei.
Doch sie möchte absolut kein Obst und verweigert jede Art von
Milchbrei, den ich ihr aus der H.A.-Milch mit Getriedeflocken
angeboten habe. Habe es schon mit einer anderen Konsistenz
und Temperatur versucht. Doch es schmeckt ihr anscheinend
einfach nicht. Das denke ich, weil sie ganz ungeduldig den Mund
öffnet und sobald das Essen auf der Zunge landet, schaut sie mich
böse an, streckt die Zunge raus und würgt.
Wird sie sich an Obst und Milchbrei gewöhnen können, oder wird
sie ein strikter Verweigerer bleiben? Was meint ihr?
Haben eure Kinder früher etwas überhaupt nicht essen wollen,
das sie aber jetzt gerne essen?
Hibt es noch Hoffnung, dass sie irgendwann mal Obstbrei mag?
Ich dachte Obst und Milchbrei isst jedes Kind gerne?
LG Tina & Lara (7 Monate)
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Frage zu Beikost

Julius mochte den Obst-Getreidebrei (bei uns mit Wasser statt mit Milch angerührt wg. Allergiegefahr) lange Zeit schon, inzwischen aber nicht mehr - also die umgekehrte Situation ;-)
Ich geb ihm jetzt halt abends auch ein Gemüse- oder Menü-Gläschen, wenn er nicht eh bei uns mitisst, er ist scheinbar mehr der herzhafte Typ *g*
Gib ihr abends doch einfach was anderes, falls du nicht stillst braucht sie dann vor dem Schlafengehen halt noch eine Flasche, denke ich!
LG
Doro

Re: *einschleich* Frage zu Beikost

Hallo Tina,
also mit Milchbrei hatte es Niklas auch nicht so recht und auch ans Obst musste er sich erst gewöhnen. Beim Milchbrei war es so, dass er die ganzen Fertigmilchbreie nicht mochte außer von alnatura Hirsemilchbrei und der musste anfangs nicht nur eingerührt, sondern auch noch püriert werden für den Herrn. Probiers doch mal mit zusätzlich pürieren. Zwischendurch hab ich dann auch abends erst mal Getreide-Obst-Brei gegeben - Hirseflocken oder Haferflocken mit Obstmus...hat er anfangs auch nicht gewollt...hab ich erst Getreide mit Gemüse gemacht und ihm mittags immer mal ein paar Löffel Obstmus nach dem Essen angeboten, nach ein paar Tagen hat er ihn dann sogar gern gegessen, dann hab ich abends nach und nach auf Obstmus im GOB umgestellt und irgendwann hatte ich dann den alnatura-Brei gefunden, den er dann gegessen hat (mittlerweile auch kaum noch). Gibst du sonst auch HA-Milch wegen Allergiegefahr? Wenn keine Allergiegefahr besteht, könntest du ja auch die Fertigbreie probieren oder gleich mit Kuhmilch anrühren - mit Kuhmilch mochte Niklas nämlich dann noch lieber. Da hab ich auch von alnatura den Hirsebrei genommen (gibts Hirsebrei ohne was drin und HirseMILCHbrei). Hirse mag er überhaupt lieber als alle andren Getreidearten. Wenn alles nix hilft, dann lass es halt abends und probier nachmittags erst mal einen GOB und mach das mit dem Milchbrei abends später. LG Andrea + NIklas (heute 11 Monate)

Re: *einschleich* Frage zu Beikost

Ich würde mit dem Milchbrei warten. Oder keine HA-Milch nehmen, die ist ja total bitter.
Unsere Kleine mag Milchbrei auch nicht so gerne. Aber sie hat ihn auch schon besser gemocht. Gemüse hat sie mal gar nicht gegessen, jetzt geht es wieder.

Re: *einschleich* Frage zu Beikost

Hallo tina,
also ich hab bei elena mit gemüse angefangen, und dann den nachmittags GOB eingeführt. Milchbrei hat sie nie gegessen, sie trinkt in der früh und am abend bevor sie schlafen geht noch je eine 250ml Preflasche, von daher hab ich den Milchbrei weggelassen.
sie isst abends entweder ein margarinebrot oder wenn ich gekocht habe, uns mit.
blöd ist halt wenn er Obst gar nicht mag. aber elena wollte auch mal eine zeit lang kein Obst, aber ich hab dann was "süsseres" probiert (birne) und dann gings.
Mittlerweile isst sie jedes Obst.
vielleicht ist deine Lara ja auch eher eine deftige ;-).
stresst euch halt nicht, das wär nämlich auch nicht gut.
lg claudia und elena

Re: *einschleich* Frage zu Beikost

Ich würde mal eine andere Milch oder richtige Milch oder Wasser probieren und verschiedene Obstsorten oder ein anderes Getreide, wenn alles nix nützt, halt was anderes geben.
Sophie hat so ähnlich auf Kartoffel/Blumenkohl im Gläschen reagiert. Sie mag nicht immer alles (wie ich auch).
lg, annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen