Suchen Menü

@die Mehrfachmamis

hallo Mädels!
gestern waren bei freunden zu besuch, die bereits ein sohn (2,5
jahre) haben. sie haben uns die freuige nachricht mitgeteilt, dass
sie nächstes jahr im mai ihr zweites kind erwarten.
ich freu mich riesig für sie. mir sind tränen gekommen, da
irgendwie alles wieder präsent war, wie wir letztes jahr um diese
zeit erfahren haben, dass wir ein baby erwarten.
und ehrlich gesagt, würde ich am liebsten gleich nochmals ;-)
neee, neee, wir warten schon noch *g*..... obwohl ich ja nicht mehr
die jüngste bin.
nun meine fragen.
wie sind die altersabstände zwischen euren kinder? gibt es einen
"geeigneten altersmindesabstand" (was für ein wort *g*).
vielen dank für eure antworten, die mich echt interessieren.
liebe grüsse
nishiki mit schlafender nives im tuch
Bisherige Antworten

Re: @die Mehrfachmamis

Hallo Nishiki :-)
also unsere beiden haben einen Abstand von knapp 18 Monaten, die einen sagen, es ist gut, wenn das erste Kind noch niiht so alt ist, weil da die Eifersucht nicht so gross wäre (kann ich in unserem Fall auch nur bestätigen), andere sagen, es ist einfacher, wenn das erste etwas älter ist und schon begreift, was auf es zukommt..ich denke, den richtigen Abstand gibt es nie, wenn's passiert, muss man das beste draus machen, denn planen kann man's ja auch nicht immer..
Für uns ist es okay so wie es ist, die beiden werden miteinander groß, können zusammen spielen und haben später hoffentlich ein super Verhältnis, natürlich ist es ab und an auch ungemein stressig, eben weil Niklas noch relativ klein ist und noch nicht alles versteht, aber das war die Schwangerschaft auch schon, von daher..ich wollte immer zwei haben, jetzt ist es so gekommen und dafür bin ich dankbar...
LG
Sandra

Re: @die Mehrfachmamis

Hi,
wir haben bei unseren Kindern eine Altersabstand von drei Jahren. Für uns war das der Beste Abstand.
Zum einen arbeitstechnisch: so können wir zwei mal drei volle Jahre Elternzeit nehmen und haben so währenddessen ein Anrecht auf Teilzeitverträge. Zum anderen waren wir psychisch vorher nicht in der Lage, uns weiteren NAchwuchs vorzustellen. Unsere Große ist ein anstrengendes forderndes Kind. Und sie war ein SChreibaby. So habe wir es nicht voher gewagt an weiteren Nachwuchs zu denken.
Ich glaube nicht, dass es sonst den 'idealen' Altersabstand gibt. Ich denke, dass sollte man ganz egoistisch für sich entscheiden, ob und wann man für weiteren Nachwuchs bereit ist.
LG
Judie

Re: @die Mehrfachmamis

Hallo,
bei uns sind es 2 3/4 Jahre Abstand zwischen Luca und Tabea. Es hat Vorteile und auch Nachteile. Ein Vorteil, wenn ein Kind schon etwas selbständiger ist, es zieht sie alleine an und aus, es spielt alleine, es hilft etwas im Haushalt mit aber ein Nachteil ist auch, es ist verdammt anstrengend jetzt mit einem 3 Jährigen :-( der macht mich fertig :-(((
LG Maja

Re: @die Mehrfachmamis

Hallo Nishiki,
unsere zwei Mädels haben nen Altersabstand von gut 20 Monaten, das ist der "Mindestabstand" den wir wollten!! Ich wollte das erste Jahr mit Lara einfach nur geniessen, bevor ich mich wieder in eine SS stürze, ausserdem sollte sie schon so alt sein, dass sie selber laufen und auch die Treppen in den 3.Stock hochsteigen kann, damit ich nicht die doppelte Schlepperei habe ;-)
Anstrengend ist es allerdings zeitweise extrem... Lara versteht halt doch noch nicht immer, dass ich mich auch um Paula kümmern muss und beschäftigt sich nicht unbedingt auf Kommando für längere Zeit alleine und bekommt zur Zeit gerne ihre "Ich-bin-2-Jahre-alt"-Trotzanfälle... aber ich hoffe ja, dass die harte Zeit jetzt später damit belohnt wird, dass die zwei gut miteinander auskommen und vielleicht auch gemeinsame Interessen haben, aber das ist wohl nicht nur ne Frage des Altersabstandes, sondern auch des Charakters...
Lange Rede kurzer Sinn... es ist anstrengend, aber soooo schön mit den beiden, dass ich es immer wieder so machen würde!!
LG Susanne mit Paula *02.05.04 und Lara *25.08.02

Re: @die Mehrfachmamis

Hi!
Meine beiden sind 2,5 Jahre auseinander - für uns "perfekt" :-). Unter 2 Jahren finde ich sehr anstrengend, da geht noch kaum was auf der Vernunft-Ebene und Mama wird noch sehr gebraucht.
LG Janet

Re: @die Mehrfachmamis

Hallo,
der Abstand zwischen meinen Zwergen beträgt 15,5 Monate, ads ist natürlich sehr kurz, war aber absolut so geplant. Ich bin damit super zufrieden, Silas ist überhaupt nicht eifersüchtig und liebt Louis über alles und ist auch total vorsichtig, ohne das wir das ständig sagen müssen. Also: für mich ist der Abstand ideal, eine andere annehmbare Variante wären so ab 4 Jahre Abstand :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: @die Mehrfachmamis

Hallo Nishiki!
Also den richtigen Altersunterschied gibt es nicht, jeder hat Vor-und Nachteile.
Meine Kinder sind genau 3 Jahre auseinander und für mich optimal. Was ich gut fand, das Cedric schon selbständig ist und mir auch zur Hilfe geht. Wenn Cedric jünger gewesen wäre, als ich mit Merle schwanger war, hätte ich es körperlich anstrengender gefunden (Cedric tragen, Trotzalter, etc.) und hätte die 2. SS nicht richtig genießen können. Eifersucht hat aber weniger mit dem Alter zutun, glaube ich, da ich auch von 2jährigen Kindern höre, die das Baby aus der Wiege schaukeln und man nicht eine Sekunde mit dem Baby alleine lassen kann. Eifersucht taucht auch ständig mal wieder auf. Jedes Kind fühlt sich wohl im Laufe der Zeit mal benachteiligt.
LG Tanja

Re: @die Mehrfachmamis

Bei uns sind es 17 Monate Abstand und ich finds zwar ab und an anstrengend, aber total super!
Ich denke, wenn Eleni noch ein paar Monate älter ist, können meine beiden Mädels schön miteinander spielen.
Also Mailin war acht Monate alt, als ich erneut schwanger wurde.
Die Schwangerschaft war aber suuuuper anstrengend, mit Mailin-Baby draussen und Eleni-Baby im Bauch. Trotzdem würde ich es jederzeit wieder so machen.
LG, Julie

Re: @die Mehrfachmamis

Hallo Nishiki!
Meine Kinder sind genau 2 Jahre auseinander, Jonas jetzt 2 und 4 Monate und Nele 4 Monate alt. Die SS war unproblematisch mit kleinem Kind, nur nach der Geburt war es zeitweise schon streßig. Jonas ist zwar gar nicht eifersüchtig, fordert aber seine Aufmerksamkeit, will nicht alleine spielen usw.. An manchen Tagen komm ich mir vor wie im Chaos, dann wieder ist alles perfekt.
Es gibt halt eben tolle Tage und dann wieder Tage, wo meine Nerven stark beansprucht werden. Den richtigen Altersabstand gibt es wahrscheinlich nicht, hat halt alles Vor-und Nachteile.
Ich würde es aber jeder Zeit wieder so wollen!
LG Sabine!

Re: @die Mehrfachmamis

meine 2 sind 18 monate auseinander und mir gefällt es so. hoffe das sie später toll miteinander spielen werdne *hoff*
eigentlich läuft alles hier relativ unproblematisch ab, klar gibnt es auch immer wieder stressige situationen, aber die gibt es glaub ich bei jedem altersabstand.
alles in allem ist es einfacher als ich es mir vorgestellt hatte.
LG Lissy + Sinja 23 monate und Mailin 5 Monate

Re: @die Mehrfachmamis

Hallo,
freut mich für Eure Freunde :o) neue Babies sind immer sowas schönes *g*
Den Ideal-Abstand gibt es mE nicht - mal ist das grosse Kind zu klein, mal zu gross, ideal? hm...das liegt sehr im persönlichen Ermessen, was Du + die Kinder miteinander erleben wollt :o)
Florence war 28 Mt alt, als Alexis geboren wurde. Für mich ist dieser Abstand sehr angenehm, denn Florence ist sehr verständig, kommt auch mal 5 min mit sich selbst zurecht, ist aber noch nicht zu gross, um dem neuen Baby zu fern zu sein. Ein kleinerer Abstand (also neue SS während Kind1 noch richtig baby ist, also nicht spricht, nicht läuft) hätte ich als sehr anstrengend empfunden, zumal ich Florence auch erstmal 100% geben wollte, was ja nun nichtmehr immer geht :o(
Weitere Kinder möchten wir sehr gerne, allerdings kommt davor erstmal ein hauskauf sowie andere berufliche Perspektiven. Mit 26 habe ich ja auch noch viel zeit...
LG; Mélanie

Re: @die Mehrfachmamis

Hallo,
wir haben einen Altersunterschied von 2 Jahren und so war es auch geplant. Am Anfang ist es zwar sehr anstrengend (das ist es auch noch *gg*), aber ich würde es wohl immer wieder so machen. Meine beiden Mädels können sich schon eine zeitlang gemeinsam beschäftigen und ich hoffe das die beiden dann auch bald richtig zusammen spielen können. Malyn himmelt ihre große Schwester regelrecht an und auch Lea ist ganz begeistert von ihr, bringt ihr ständig Spielzeug, streichelt sie und macht Faxen für Malyn. Wenn der Altersunterschied größer wäre, denke ich, könnten die beiden später nicht so gut miteinander spielen.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen