Suchen Menü

@ die ösis...

habe eine arbeitsrechtliche frage, vielleicht weiß
jemand bescheid. meine 1. karrenz(mit linus, dann
2,5jahre) läuft am 1.märz aus und mein neuer
mutterschutz beginnt 2 wo später. was ist mit den 2
wochen dazwischen? was ist wenn mein mann das
letzte halbe jahr mit kind 1 in karrenz geht und ich dann
ab mitte märz in mutterschutz? kennt sich jemand
aus??? ich nicht :-))
lg nana
Bisherige Antworten

Re: @ die ösis...

Hallo Nana,
Im Geschäft, wo ich früher gearbeitet habe gab es tatsächlich Frauen, bei denen nur 1 - 2 Wochen (bei einer sogar nur 3 Tage!) dazwischen lagen. Sie mussten diese paar Tage ins Geschäft zur Arbeit kommen. Sie haben dann so undankbare Jobs wie Hauspost verteilen oder Ablage sortieren bekommen. Aber für die paar Tage hätte sich das wiedereinlernen in ihren alten Jobs nicht gelohnt. Es kann also durchaus sein, dass Du zwischendurch 2 Wochen zur Arbeit musst. Ich weiss nicht wie das gesetzlich geregelt ist, aber bei uns war das halt so. (Und ich habe in einer Firma mit 750 Mitarbeitern gearbeitet, wo man auf eine Person mehr für 1 - 2 Wochen nicht angewiesen wäre!) LG Sandra

Re: @ die ösis...

Hallo Nana!
Ich denke, da wäre doch die geschickteste Lösung ein vorzeitiger Mutterschutz. Denn wegen 14 Tagen lohnt es sich doch wirklich nicht, wieder einzusteigen. Warte doch mal ab, sprich dann mit deinem Frauenarzt und der ist dir sicherlich behilflich. Ich denke, es gibt eh nur sehr wenige Berufe, in denen die Frauen bis ganz zum Schluß arbeiten, denn es ist schon wirklich sehr anstrengend, als hochschwangere voll zu arbeiten. Ich hatte auch keine Probleme, 1 Monat vorher in Mutterschutz zu gehen, ich wurde vom Amtsarzt nicht einmal untersucht.
Alles Gute und Liebe Grüße aus Kärnten
Andrea

danke, danke, aber ich wollte etwas anderes....

wissen. es ging nicht darum, dass ich arbeiten muß
(es ist die firma meines vaters :-) und er ist mir
wohlgesonnen) es ging mir um´s geld, dass ich vom
staat bekomme. geht die karrenz automatisch in den
mutterschutz über und fall ich dann um mein halbes
jahr karrenz-anspruch(die mein mann nehmen wollte)-
ich will das geld :-)!!! kann ich das halbe jahr auch noch
später in anspruch nehmen? erinnere mich dann an
sowas.... oder fällt alles durch den muschutz in´s
wasser. das mit dem frühzeitigen muschutz schicken
ist auf jeden fall klug. denn ich glaube nicht dass mein
dad daran interessiert ist wenn ich 2 wo in der fa
herumschleiche.... lg nana

Re: danke, danke, aber ich wollte etwas anderes....

Hallo Nana!
Tja, ich fürchte, das das dann wohl verfällt, aber genau weiß ich das nicht. Bei uns in Kärnten bekommen wir ja vom Land von 2,5ten bis zum 3ten Lebensjahr nochmal Kindergeld.
Bei mir geht sich das fast aus, denn die Karenzzeit ist im Oktober aus, dann das halbe Jahr Kindergeld und Geburt, so Gott will, am 15.05.04.
Wenn man im Familienbetrieb beschäftigt ist, (ich bei meinem Mann), ist das alles tatsächlich ein bißchen leichter...- zumindest anmeldungstechnisch etc., Arbeit hat man ja dadurch leider auch ständig....
Na ja , wir werden das schon meistern...
LG Andrea

Re: danke, danke, aber ich wollte etwas anderes...

tja , der jörgi machts möglich ....:-) mein mann ist
übrigens auch kärntner! spittal - und ihr? lg nana

@nana

Hallo, wir sind auch aus dem Bezirk Spittal, allerdings
auf dem Lande.....
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen