Suchen Menü

@daikiri: Kannst Du mal kurz helfen???????

Hallo,
habe gerade einen Stapel grausiger Probeübersetzungen E-D erhalten. In der Begleitmail steht:
"Bitte berücksichtigen Sie auch bei Ihrer Kalkulation, dass
wir nur für 100 % Matches und Wiederholungen einen
Rabatt von Ihnen erwarten. Wir bezahlen 100 % Matches
mit 25 % des normalen Zeilenpreises. Alle anderen
Matches werden zu 100 % des Zeilenpreises bezahlt."
Kannst Du mir erklären, was sie meint? Habe eine schwammige Vorstellung, die aber überaus umständlich scheint...
Und: wie komm ich billich an Trados 5,5/6?????
Fragen über Fragen, bin doch noch Anfänger im Ü-Gewerbe.....vielen Dank schonmal im Voraus!
GLG Caro, auch mit Boxer... *g*
Bisherige Antworten

Äh, ja...

Versteh nur Bahnhof!
Bei Japanisch ist das Ganze auch nicht so genormt, weil`s so wenige machen, ich mach das mit meinen Auftraggebern immer individuell aus.
Trados verwende ich auch nicht...
ABER: hab eine Freundin im Übersetzergewerbe und die hat mir erklärt:
100% Match heißt, dass ein übersetzter Satz genau so im Glossar (bei Trados gibt`s wohl ein Translation Memory, das sich schon mal Übersetztes merkt) schon mal auftaucht, 50% Match heißt, nur der halbe Satz stimmt überein. Trados rechnet die Wertigkeit der Matches/Übereinstimmungen wohl automatisch aus, also musst du nix rechnen.
Jedenfalls zahlt der Auftraggeber dir für ein 100% Match nur 25% des vereinbarten Zeilenpreises, alles von 99%-0%Übereinstimmung wird voll bezahlt (und wenn nur ein Komma anders ist).
Meine Freundin meinte, Trados gibt`s nur offiziell, und da eben teuer (so 800 ????), aber auf der HP haben die wohl auch `ne Demoversion, vielleicht reicht das erstmal?
Hilft dir das weiter?
LG
Doro

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!! m.T.

Genau sowas hab ich mir auch gedacht. Werde dann mal rumtelefonieren, vielleicht gibts Trados ja auch billiger...nicht wahr... *g*